Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Jassy

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Jassy »

Hier nur sommerreifen, und dazu auch noch schrott :mad:

Irgendwann kommt hier nochmal was gescheites rein :D
bikerbs

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von bikerbs »

Habe Ganzjahresreifen. Spart umstecken. :D
Dr. Antenne

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Dr. Antenne »

Unsere Winterreifen sind schon 5 Jahre alt und mittlerweile ziemlich runter. Sie müssen eh ersetzt werden und können noch ein paar Tage weiter abgefahren werden, bis sie ihr jehes Ende finden und demnächst von einem neuen Paar Sommerreifen ersetzt werden... Sicher sind Sommerreifen bei frost- und schneefreier Witterung besser, aber was solls :verpiss:
Japhi

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Japhi »

Ich unterbiete übrigens mit 135/80 R13 auf original Fiat Stahlfelgen.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Wird das ein Schwanzvergleich?! :nichtzufassen:

@ nitro: Viel Glueck mit dem Swift!
DX OberTShausen

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von DX OberTShausen »

Wird das ein Schwanzvergleich?! :nichtzufassen:

@ nitro: Viel Glueck mit dem Swift!
Danke :) Bisher bin ich sehr begeistert von dem Auto.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Welcher ist's genau?

Faehrt sich ungewohnt mit den Sommerraedern. Die Kiste federt nun fast nicht mehr. Da merkt man die wintergeschaedigten Strassen direkt.
DX OberTShausen

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von DX OberTShausen »

Welcher ist's genau?
Suzuki Swift 1.3 (Bj. 2008)
92 PS, Benziner
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Aha. Na gut! :D
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Heute, auf Grund des herrlichen Frühlingswetters hatte ich auf Sommerreifen "umgestellt" :-). Schneebedeckte Straßen sind hier im Flachland dieses Frühjahr nicht mehr zu erwarten, am Wochenende soll die Tagestemperatur bis auf 20 Grad steigen, die paar Nachtfröste, die jetzt noch kommen können meine Sommerreifen auch verkraften.
muniX

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von muniX »

Wintercollektion hab ich ganz weggelassen, trotz hartem Winter hätte ich sie auch nur auf 2 Fahrten wirklich gebraucht.
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Robert S. »

Schnee gibts nach wie vor mehr als genug,also kein Grund auf Sommerreifn umzurüsten,zumal es nachts noch recht frisch ist,diese Nacht hatte es -5 Grad
Martyn136

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Martyn136 »

Faehrt sich ungewohnt mit den Sommerraedern. Die Kiste federt nun fast nicht mehr. Da merkt man die wintergeschaedigten Strassen direkt.
Was sind es denn für Sommereifen? Natürlich sind Sommerreifen generell etwas härter als Winterreifen, aber es gibt da gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern, z.B. gilt Michelin als besonders hart.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Bei mir kommt noch der Unterschied zwischen recht schmalen 175er Winterreifen und 195er Sommerreifen dazu. Die Sommerreifen waren was ganz billiges: King Sport Pilot. :rolleyes: Gingen aber selbst bei regennasser Autobahn recht sicher zu fahren. Einzig das Abrollgeraeusch der Sommerreifen ist jenseits von gut und boese. Klingt, als kaeme eine LKW angerollt.

Fuer die 195er (mit 50er Reifenhoehe) sind die 6,5 J breiten Aluraeder recht breit, die Flanken zieht es etwas breit. Sieht schick aus, laesst sich gut fahren, federt eben nur nicht mehr viel. Die 175er Winterreifen mit 65er Hoehe stehen dafuer auf fuer diese Breite zu schmalen 5,5 J-Stahlfelgen. Das ist dem Einlenkverhalten nicht sonderlich zutraeglich, bietet aber durch den Reifen selbst noch zusaetzliche Federung.
Handydoctor

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Handydoctor »

Wozu braucht man Winterrreifen? Hier im "Badischen" hatten wir nur einen Morgen ein bisschen weiss! Wer hier "Schneefan" ist fährt in die Berge(Black Forrest) und hat dann entsprechende Ausrüstung.
Antworten