Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Spacelab »

Ich finds ja immer wieder witzig wenn kleinere Reifen teurer sind als große. Ich kann mich noch erinnern das die 195/50 R15 damals billiger waren als die 175/70 R13. Die 195er bekam man an jeder Ecke für ein paar Mark, später Euro, nachgeschmissen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

195/50 R15 ist weiterhin eine der billigsten Reifengroessen. Aber auch die Reifen fuer den Smart in den ziemlich ausgefallenen Groessen waren nicht teuer. Fuer den Sommerreifenkauf ist man jetzt schon fast spaet dran. Die Preise haben zum Teil schon wieder angezogen, einige Groessen sind nicht oder nicht mehr mit voller Auswahl zu haben. Dafuer werden z. Z. bei einem Reifenhaendler in der Naehe Winterreifen verschleudert.
Spacelab

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Spacelab »

Mein Opa hatte damals immer seine Winterreifen im Frühjahr und die Sommerreifen im Herbst gekauft. Weil die Händler froh waren das Zeug aus den eh schon knappen lagern zu bekommen konnte der da den Verkäufern Sonderangebote aus dem Kreuz leiern da haben einem die Ohren geschlackert. Natürlich durfte man sich da nicht auf eine Marke versteifen. Da hat man geschaut das die passende Reifengröße noch vorhanden war und dann hat man verhandelt wie auf einem türkischen Basar. Ob der Reifen jetzt von Michelin, Dunlop oder Pirelli war, war total Wurst.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

So hab' ich das mit den Winterreifen fuer den Smart gemacht. Ich hab' nach Weihnachten mit der Suche begonnen. Hinten gab es nagelneue Winterreifen aus China, die in den Testberichten wegen ihrer Geraeuschentwicklung bemaengelt wurden. Und nur deshalb. Wenn sie es schaffen sollten, das Getoese von diesem Triebwerk zu uebertoenen, dann waeren sie laut. Zudem fahre ich nicht mehr als ein paar Kilometer mit Tempo 80 auf der Autobahn. Kurzum, die Dinger sind nicht lauter als der Motor. Die Griffigkeit im Schnee war gut, auf Eis wie erwartet noch brauchbar und zudem haben sie nicht viel gekostet. Kurz zuvor hatte ich die Vorderreifen als (seltene) Ganzjahresreifen fuer 'nen Schnaeppchenpreis angeboten bekommen.

Soll mir recht sein, denn der Smart kriegt keine Sommerreifen von mir. Die Dinger verbrauchen keine Reifen, weshalb ebay-Kleinanzeigen voll ist von Reifensaetzen, die 10 Jahre alt sind und Profiltiefen zwischen 5 und 6 mm bieten koennen. Ich garantiere dir, beim Einsatz als Sommerreifen wird das in den kommenden Jahren auch nicht mehr nennenswert weniger. Die ersten 2 oder 3 mm faehrt man noch runter, dann ist die Gummimischung weit genug ausgehaertet, dass nicht mehr viel passiert.

Der Smart saust jetzt auf die 140 Tkm zu. Wie lange das Geschoss noch haelt, das weiss ich nicht. Ein Powerpack (Motor und Getriebe) liegt noch auf Halde. Soll angeblich an einem Nachmittag getauscht sein.
Spacelab

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Spacelab »

Wovon hängt eigentlich der Reifenverschleiß bei einem Fahrzeug ab? Ich dachte immer einfach und pauschal: kleine Autos verbrauchen wenig, große Autos viel Reifen. Aber mittlerweile kann ich das nicht mehr bestätigen. Mein Nachbar und der Vorbesitzer meines Skoda Octavia meinte mal "Bevor du damit die Reifen glatt gefahren hast, zerbröseln sie dir." Und wenn ich mir meine Winterreifen anschaue hat er zweifelsfrei recht. Die Dinger sind alt und mittlerweile hart geworden. Und dabei haben die noch über die Hälfte des profils drauf. Der Saab 9-3 meines Vaters ist hingegen genau das Gegenteil. Auf der Kiste wird kein Reifen alt. Der Hobel frisst Reifen wie nichts gutes.
pete04

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pete04 »

Gute Frage...
Ich habe es bei meinem auch noch nicht geschafft, die Reifen vom Profil her abzufahren.
Die Reifen habe ich immer getauscht, da sie alt und trocken waren und ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Robert S. »

Chief Wiggum hat geschrieben: Bei dir herrscht doch noch tiefster Winter ?! Und dann schon Sommerreifen rauf? :joke:
Auf die Felgen kommen die erstmal,vom Wechsel hab ich noch nix gesagt :p
Noch haben wir ja tiefsten Winter hier ;-)
DX OberTShausen

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von DX OberTShausen »

Zum Thema Allwetter-Reifen:

Wenn schon Allwetter-Reifen, dann sollte man die wirklich nur von den Premium-Marken wie Goodyear, Dunlop oder Michelin kaufen. Bei Winterreifen-Tests schneiden die Reifen dieser Marken besser ab als die meisten reinen Winterreifen. Von Billigreifen aus China ist - egal ob Sommer-, Winter-, oder Allwetterreifen - definitiv abzuraten.
Meine persönliche Empfehlung für Allwetter-Reifen ist nach wie vor der Goodyear Vector 4 Seasons. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Was schwer ist, einen hohen Schwerpunkt hat und schnell gefahren wird, das verbraucht Reifen.
ross22

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von ross22 »

Der T4 Bus war gerade auf der Bühne für den Ölwechsel und Bremsen hinten neu bei 194 000 Km.
Nochmal hoch wäre nix also hat er jetzt gleich die Sommerräder bekommen.
Spacelab

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Spacelab »

Ich bin heute erst dazu gekommen mich mal etwas ausführlicher nach neuen Felgen umzuschauen und ich bin von mir selbst überrascht. Normalerweise hab ich einen recht teuren Geschmack. :D Aber ich habe, zumindest für meinen Geschmack, richtig gut aussehende Alus gefunden für gerade mal 344 Euro für 4 Stück. Neu! Sind aber nur 17 Zoll. Schon bei 18 Zoll gibt es direkt einen heftigen Preissprung (gut das doppelte!) und das ist mir das bisschen mehr Felge und bisschen weniger Gummi ehrlich gesagt nicht wert. Da muss ich ganz offen zugeben das mich da doch der Geiz packt. Bei den 17 Zöller die ich mir ausgesucht habe kämen 205/50 R17 drauf und das scheint mir so eine Allerweltsgröße zu sein. Denn den Gummi gibts schon für sehr schmales Geld. Für 36 Euro das Stück gibts "Wanli" (noch nie gehört) und ab 55 Euro gibts "Barum" und "Falken".

Jetzt weis ich aber immer noch nicht so recht ob ich mir Ganzjahresreifen holen soll oder nicht. Das geht schon beim Preis los. Der billigste, ein "Atlas", kostet bereits rund 62 Euro das Stück. Der günstigste Markenreifen, ein "Falken", kostet 92 Euro! Hinzu kommt das Ding mit der Kraftstoffeffiziens. Selbst der billige Wanli Sommerreifen hat hier Effiziensklasse "C". Der teure Falken Ganzjahresreifen nur Klasse "E". Eine Klasse entspricht ungefähr einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter Kraftstoff pro 100km. Ich weis echt nicht ob sich das mit den Ganzjahresreifen lohnt. Oder ob ich nicht besser habe ich hole mir für diese extrem lauen Winter die wir hier bei mir haben irgendwelche günstigen Winterreifen.
DX OberTShausen

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von DX OberTShausen »

Dann rate ich dir von Ganzjahresreifen ab. Zumal der Falken auch nicht wirklich gut ist. Wenn du aber bei den Sommerreifen zwischen Barum und Falken schwankst, dann würde ich eher zum Falken tendieren.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Wanli ist ein Chinareifen. Wird in meinem Freundeskreis vielfach gefahren. Sind preiswert, halten als Sommerbereifung recht lange. Meist auf Brot-und-Butter-Autos montiert, mit denen keiner Rennen faehrt. Egal, die Dinger haben 'ne Zulassung und duerfen dir nicht bei bestimmungsgemaessem Gebrauch um die Ohren fliegen.

Ich hatte ja bereits ueber die Effizienzklassen referiert. Ansprueche an die Griffigkeit stehen der Effizienz schon einmal entgegen. Alles, was mit erhoehtem Geraeusch auffaellt, kann auch nicht besonders effizient sein. Die Energie fuer die Geraeuschentwicklung muss ja irgendwo herkommen. Intelligent designte Profile koennen hohe Schwellengeschwindigkeit vor dem Aquaplaning zulassen, ohne zu grossem Mehrverbrauch zu fuehren. Die Ballance aus dem Abfoerdern des stehnden Wassers und dem Erhalt des Fahrbahnkontakts ist aber nicht jedem Reifenmodell genauso gut gelungen. Schau' dir entsprechend deinen Anspruechen die Reifenprofile an und hoffe, dass die Gummimischung auch dazu passt.

Je nach Einsatzzweck nehme ich gern zwei- oder dreijaehrige Lagerware, die haelt dann einfach laenger. Wenn du recht wenig faehrst und auf die ggf. bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung (des Reifens!) achtest, dann koenntest du auch mit ganzjaehrig gefahrenen Winterreifen gluecklich werden. Auf ebay sind einige Reifengroessen noch als fabrikfrische Lagerware aus 2012/13 zu haben, was als Ganzjahresreifen dann schon optimal waere. Dann laufen die nicht gleich im ersten Sommer so stark ab.
pomnitz26

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Sollte ich nun auch?
Selbst in Oberhof liegt nur wenig Schnee. Die Straßen sind absolut frei, nur nicht unbedingt jeder Parkplatz. Aber ich will ja auch nicht so schnell da hoch, nur wenn die Autobahn gesperrt wäre.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Mach' es abhaengig von den Gegenden, in denen du unterwegs bist! Hier im Flachland, im Berliner Raum, koennte man am Wochenende m. E. schon wechseln. Sofern es die Zeit und das Wetter erlaubt, werde ich das beim Swift jedenfalls versuchen.

Im Regen stelle ich mich nicht hin. Freitag, Sonnabend und Sonntag sind allerdings zeitlich bereits proppevoll gestopft. Bliebe noch der Montag. Einen optischen Rundgang um die Bremsanlage, die Gelenkwellenmanschetten usw. will ich ja auch noch machen.

Und der Smart bleibt auf Winterbereifung, der kriegt nichts anderes.
Antworten