Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

Oh ein Winter Pirelli 🧐
Man gönnt sich ja sonst nichts… ;) :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von DH0GHU »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 13:23 Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
Es wurde der Dunlop. Macht bisher 'nen guten Eindruck. Da hatte ich schon lautere Winterschlappen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:02Oh ein Winter Pirelli 🧐 Man gönnt sich ja sonst nichts… ;) :D
Die Dinger sind Dreck und können nichts richtig! :motz: Abrollgeräusch laut, Einlenkverhalten dank schwabbeliger Flanke unpräzise und die Haftung auf Nässe ist auch nicht überzeugend. Zum Trost: Im Schnee können sie noch weniger. ;) Aber ich hab' die Räder gebraucht mit relativ jungen Reifen und sattem Profil für 'nen schlanken Taler bekommen und muss nun erstmal damit zufrieden sein.

Dennoch: Jeder fabrikfrische China-Winterreifen kann es besser! Auf dem Smart z. B. sind ganzjährig hinten chinesische und vorn türkische Winterreifen drauf. Trotz der Fahrwerks-Defizite und der sehr hecklastigen Gewichtsverteilung machen diese Reifen eine bessere Figur als die (neu) ziemlich teuren Pirellis.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:37
Radio Fan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:02Oh ein Winter Pirelli 🧐 Man gönnt sich ja sonst nichts… ;) :D
Die Dinger sind Dreck und können nichts richtig! :motz:
Ich empfehle Goodyear 4 Seasons und damit habe ich solche Erscheinungen nicht. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:36Ich empfehle Goodyear 4 Seasons und damit habe ich solche Erscheinungen nicht. ;)
Alle Wetter, Herr Fan! :joke: In der (Sommerreifen-) Größe 195/45 R17, die meine Rennsemmel gern hätte, gibt es weder Ganzjahres- noch Winterreifen.
Und ganzjährig fahre ich keine 185/60 R15 auf Stahlfelgen. :verrueckt: In dieser Größe gäbe es alles.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:10 Alle Wetter, Herr Fan! :joke: In der (Sommerreifen-) Größe 195/45 R17, die meine Rennsemmel gern hätte, gibt es weder Ganzjahres- noch Winterreifen.
Das ist natürlich sehr schade und eigentlich nicht zu verstehen :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:18Das ist natürlich sehr schade und eigentlich nicht zu verstehen :confused:
Scheinbar ist diese Größe zu exotisch? Es gibt sie als Sommerreifen von europäischen, koreanischen und auch zuhauf von chinesischen Herstellern. Einer der Chinesen hatte im vorletzten Jahr einige Reifenhändler damit gefoppt, dass er die Buchstaben "M+S" aufbrachte. Der Reifen war aber von der Gummimischung und erst recht vom Profil her ein reinrassiger Sommerreifen.

Die Händler hatten richtig Ärger, bergeweise Retouren und zum Schluss hatte man die Retouren regelrecht verramscht, um sie los zu werden. Bei der Nässehaftung, Geräuschentwicklung und direkt damit verbunden auch der Kraftstoffeffizienz war dieser Reifen aber gar nicht schlecht, weshalb ich sie seit 2019 als neue Sommerreifen habe.
In der Tat ein sehr leiser Reifen. :danke: Und du weißt ja selbst, dass auch zur Schallerzeugung Energie notwendig ist. ;) Energieerhaltungssatz...
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

DH0GHU hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 23:44
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 13:23 Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
Es wurde der Dunlop. Macht bisher 'nen guten Eindruck. Da hatte ich schon lautere Winterschlappen...
:spos:
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von TobiasF »

So, rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison haben jetzt beide Eltern Winterreifen drauf.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 15:21 So, rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison haben jetzt beide Eltern Winterreifen drauf.
...und deren Autos? :gruebel:
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Cyberjack »

Sommerreifen (Bridgestone Werksausrüstung) runter, der hatte an der VA nach 32000km kaum noch 3mm, hinten vielleicht 5mm. Laut und mies bei Nässe obendrein, weg damit.

Jetzt ist ein Michelin CrossClimate 2 drauf, produziert in KW31/21, also ganz frisch.

Sobald die WR beim Auto meiner Frau den Winter durch haben, gibts da auch den CrossClimate.

Die sch**** Reifenwechslerei geht mir schon lange auf den Nerv. Bin zuvor schon jahrelang Goodyear Vector gefahren, reine WR braucht ausser im Hochgebirge kein Mensch mehr. Und da schon eher welche mit Spikes oder Ketten im Zweifelsfall.

M.
--
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

3 mm, okay und von mir aus weg. Den mit 5 mm hätte man noch einige Zeit fahren können. Keine Angst, die manche Reifenhändler verkaufen sowas nach Osteuropa oder Afrika weiter. Die laufen da noch 10+ Jahre. Bridgestone hatte ich bislang nur auf Gebrauchtwagen - stets laut und die Fahreigenschaften waren bescheiden. Dennoch sind 32 Tkm arg wenig Laufleistung.
Cyberjack hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:40 Sommerreifen (Bridgestone Werksausrüstung) runter, der hatte an der VA nach 32000km kaum noch 3mm, hinten vielleicht 5mm. Laut und mies bei Nässe obendrein, weg damit.

Jetzt ist ein Michelin CrossClimate 2 drauf, produziert in KW31/21, also ganz frisch.

Sobald die WR beim Auto meiner Frau den Winter durch haben, gibts da auch den CrossClimate.

Die sch**** Reifenwechslerei geht mir schon lange auf den Nerv. Bin zuvor schon jahrelang Goodyear Vector gefahren, reine WR braucht ausser im Hochgebirge kein Mensch mehr. Und da schon eher welche mit Spikes oder Ketten im Zweifelsfall.

M.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Da bei mir noch Montag ist heute Nachmittag auf Winterreifen. Mein Auto sieht von außen wie ein Waldarbeiterfahrzeug aus, nur ohne Kratzer. Innen ist es dafür sauber. Gegen unsere Straßen kann man manchmal nichts machen.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Die Pirellis auf dem Swift sind Murks! :motz: Nur leicht nebelfeuchte Fahrbahn und trotzdem bringen sie das bescheidene Drehmoment des M16A nicht auf die Straße.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von mittendrin »

Wie stehts mit dem Anti-Drehmoment?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten