Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:26
Japhi hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 16:51Erledigt, der Winter* kann kommen.* Erfahrungsgemäß gibt es hier nur Herbst und Frühling.
Bald kannste die Räder wieder tauschen! Hier deutet sich ein Wechsel zu herbstlich wechselhaftem Wetter an und vielleicht gibt es schon im September Nachtfröste?! Bei einstelligen Morgentemperaturen waren wir hier bereits heute.
Allwetterreifen? Ich bin ernsthaft am überlegen, dieses ständige Wechseln nervt und Einlagerung und Wechsel kostet mittlerweile auch 80 oder 85 Euro pro Halbjahr :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:13 Allwetterreifen? Ich bin ernsthaft am überlegen, dieses ständige Wechseln nervt und Einlagerung und Wechsel kostet mittlerweile auch 80 oder 85 Euro pro Halbjahr :rolleyes:
Zeig' her, deinen Boliden! 🚘 Je nach Fahrzeuggröße, Leistungspotenzial und Gewicht sowie dem üblichen Nutzungsszenario kann das sinnvoll sein - oder auch nicht. Große und schwere Fahrzeuge haben ohnehin einen höheren Reifenverbrauch. Sowas würde ich im Jahr so spät wie möglich auf Winterreifen stellen und im Frühjahr alsbald wieder auf Sommerbereifung wechseln. Ganzjahresreifen würden mit ihrer weicheren Mischung bei Wärme/Hitze im Zeitraffer verbraucht. Auch bei 4WD-Antrieb würde ich es sein lassen.

Der Rest könnte mit Ganzjahresreifen sinnvoll bestückt sein. Mein Smart fährt ganzjährig auf Winterreifen - sonst wären die alt und hart, bevor ich sie ansatzweise verbraucht hätte.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Mit Winterreifen könnte man sich bald beschäftigen! :opa: Die Namhaften Wetterfrösche sagen einen frühen Wintereinbruch voraus, Ende Oktober bereits Einwinterung mit einem folgenden garstig kalten November. Ich denke, heuer sollte man mit dem Räderwechsel nicht übertrieben lange warten.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Bruder wird seine nächste Woche abholen. Meine befinden sich im Keller und sind einsatzbereit.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Winterreifen auf Edel-Stahlfelgen sind drauf. Ich hatte mal Zeit.
IMG_20211006_172739.jpg
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:58Winterreifen auf Edel-Stahlfelgen sind drauf. Ich hatte mal Zeit. IMG_20211006_172739.jpg
Schick! :stuhl:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

Für mich schon seit Jahren schon kein Thema mehr.
Meine sind immer die Richtigen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:18Für mich schon seit Jahren schon kein Thema mehr. Meine sind immer die Richtigen… ;)
Alle Wetter! :sozusagen:
Für meine Murmel ist ganzjährig Winter.
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Meine Winterreifen sind jetzt auch schon drauf. Und die Sommerreifen sind bis auf 1 mm runter gefahren :joke:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:08Meine Winterreifen sind jetzt auch schon drauf. Und die Sommerreifen sind bis auf 1 mm runter gefahren :joke:
Ersatz wird gerade preiswert... ;)
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von DH0GHU »

Ich hadere gerade in der Kaufentscheidung: Fulda Kristall Control HP2 oder Dunlop Winter Sport 5.
Der zweitgenannte ist Testsieger beim ADAC, der erste wurde mir vom Händler empfohlen (er hat sich für den entschieden)....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Torsten »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 13:23 Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
Welche Marken- bzw. NoName-Reifen sind denn (nahezu) identisch?
Weiß das jemand?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich kann dir nur sagen, dass es von Sava ein paar Sorten gab, die einfach nur ein veralteter Dunlop-Reifen sind. Ob das immernoch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber früher war es so, dass z.B. ein Dunlop Wintersport 2D dann unter Sava weiter produziert wurde als der Wintersport 3D rauskam.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

IMG_20211028_194727_395.jpg
:sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten