Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Peter Schwarz

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Peter Schwarz »

"Einpresstiefe"
Wat'n'dat?? :confused:
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Robert S. »

@ Janek:ich hätte mal noch nicht komplett gewechselt :nono:
Normalerweise mache ich immer ostern die sommerreifn draufr,nuja das konnt und kann ich mir dieses Jahr abschminken,die kommen erst Mitte April drauf.
Du hättest ja auch erstmal nur 2 Reifen wechseln könne,also das du halt den kaputten mit weg hast.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Die Einpresstiefe wirkt sich direkt auf die Spurweite aus. Frage Wiki doch mal, Peter!

Wechseln musste ich. Hab 175/65 R14 auf Stahlfelgen als Winterraeder und 195/50 R15 auf Leichtmetallraedern fuer den Sommer. Die muss man satzweise fahren. Also ist ab sofort Sommer!

Heute sind wir auf 385ern mit 70er Hoehe auf 22,5 zoelligen Aluraedern unterwegs. Aluraeder deshalb beim LKW, weil man sie im Gegensatz zu Stahlraedern selbst wechseln kann... :eek:
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Nun ja, ich habe offenbar nichts verkehrt gemacht. Die paar frostigen Nächte in naher Vergangenheit gingen auch mit Sommerreifen zu fahren.

Inzwischen habe ich einen weiteren Reifenhändler kontaktiert und ihm das beschädigte Rad auf den Tisch gelegt. Für 5 EUR und 20 min Wartezeit ist nun alles wieder repariert. Selbst 11,5 g zusätzliche Unwucht sind nicht weiter kriminell, da das Rad ohnehin neu ausgewuchtet wurde.

Draufschrauben werde ich die Winterbereifung aber erst wieder im Herbst.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass per Sommerbefehl wieder auf LM-Raeder und Sommerreifen gewechselt wurde. Vom Sebastian weiss ich es ja bereits, der war in der Tat sehr mutig.

Mein befreundeter DWD'ler meint auch, dass Schnee und Eis so schnell nicht wiederkommen. Ich werde also nach dem Mittagessen schrauben gehen.

Wer von euch hat schon (oder noch) Sommerbereifung auf seinem Fahrzeug?
Bengelbenny

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Bengelbenny »

Ich fahr auch dieses Jahr mit den Ganzjahresreifen weiter. Sie sind dank der geringen Laufleistung des Autos noch in sehr gutem Zustand. Durch den Winter bin ich mit diesen gut gekommen, selbst im Allgäu wars bei Schnee kein Problem.
Wrzlbrnft

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe nach wie vor kein Auto.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Und das ist auch gut so! :p
Japhi

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Japhi »

Ich werde demnächst mal, wenn sich die Zeit findet, die Sommerreifen auf meine einzigen Felgen ziehen lassen...schrauben mache ich selber, spart 5 Örp
Habakukk

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Habakukk »

Meine Winterreifen sind so abgefahren, die nehme ich gleich fuer den Sommer her (Slicks!)
zerobase now

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von zerobase now »

Seit letzter Woche haben wir auch SR drauf. Mit Schnee ist ja im Flachland Ende März/ Anfang April wirklich nicht mehr zu rechnen. Zumal ja jetzt die Temperaturen richtig ansteigen sollen. Ich hoffe mal für dieses Frühjahr ist der Winter durch.
Mc Jack

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Mc Jack »

Die Sommerpellen sind schon seit einer Woche drauf.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Sooo! Hoffen wir, dass es schneefrei bleibt. 6 mm Restprofil haben die Sommerreifen auf einer Achse, 5 mm auf der anderen. Die Winterreifen haben wegen der immensen Laufleistung auch maechtig an Profil verloren. Da sind noch 5 mm auf einer Achse vorhanden. Die andere Achse hat 7 mm. Mir scheint, ich hatte das achsweise Wechseln vor dem Winter vergessen.
Rosti 2.0

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Rosti 2.0 »

Meine Winterreifen sind so abgefahren, die nehme ich gleich fuer den Sommer her (Slicks!)
Nicht nur deine......... hoffentlich kommt bald die neue Karre! :rolleyes:
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Au weia!!
Antworten