Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Oh ein Winter Pirelli
Man gönnt sich ja sonst nichts…
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Es wurde der Dunlop. Macht bisher 'nen guten Eindruck. Da hatte ich schon lautere Winterschlappen...Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 13:23 Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
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Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
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Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Die Dinger sind Dreck und können nichts richtig! Abrollgeräusch laut, Einlenkverhalten dank schwabbeliger Flanke unpräzise und die Haftung auf Nässe ist auch nicht überzeugend. Zum Trost: Im Schnee können sie noch weniger. Aber ich hab' die Räder gebraucht mit relativ jungen Reifen und sattem Profil für 'nen schlanken Taler bekommen und muss nun erstmal damit zufrieden sein.
Dennoch: Jeder fabrikfrische China-Winterreifen kann es besser! Auf dem Smart z. B. sind ganzjährig hinten chinesische und vorn türkische Winterreifen drauf. Trotz der Fahrwerks-Defizite und der sehr hecklastigen Gewichtsverteilung machen diese Reifen eine bessere Figur als die (neu) ziemlich teuren Pirellis.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Ich empfehle Goodyear 4 Seasons und damit habe ich solche Erscheinungen nicht.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Alle Wetter, Herr Fan! In der (Sommerreifen-) Größe 195/45 R17, die meine Rennsemmel gern hätte, gibt es weder Ganzjahres- noch Winterreifen.
Und ganzjährig fahre ich keine 185/60 R15 auf Stahlfelgen. In dieser Größe gäbe es alles.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Das ist natürlich sehr schade und eigentlich nicht zu verstehen
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Scheinbar ist diese Größe zu exotisch? Es gibt sie als Sommerreifen von europäischen, koreanischen und auch zuhauf von chinesischen Herstellern. Einer der Chinesen hatte im vorletzten Jahr einige Reifenhändler damit gefoppt, dass er die Buchstaben "M+S" aufbrachte. Der Reifen war aber von der Gummimischung und erst recht vom Profil her ein reinrassiger Sommerreifen.
Die Händler hatten richtig Ärger, bergeweise Retouren und zum Schluss hatte man die Retouren regelrecht verramscht, um sie los zu werden. Bei der Nässehaftung, Geräuschentwicklung und direkt damit verbunden auch der Kraftstoffeffizienz war dieser Reifen aber gar nicht schlecht, weshalb ich sie seit 2019 als neue Sommerreifen habe.
In der Tat ein sehr leiser Reifen. Und du weißt ja selbst, dass auch zur Schallerzeugung Energie notwendig ist. Energieerhaltungssatz...
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
DH0GHU hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 23:44Es wurde der Dunlop. Macht bisher 'nen guten Eindruck. Da hatte ich schon lautere Winterschlappen...Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 13:23 Sind beides sehr gute Reifen und werden auch beide im gleichen Werk produziert. Das weiß ich, weil ich 15 Jahre bei Dunlop (bzw. Goodyear, Fulda, Sava) gearbeitet habe.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
So, rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison haben jetzt beide Eltern Winterreifen drauf.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Sommerreifen (Bridgestone Werksausrüstung) runter, der hatte an der VA nach 32000km kaum noch 3mm, hinten vielleicht 5mm. Laut und mies bei Nässe obendrein, weg damit.
Jetzt ist ein Michelin CrossClimate 2 drauf, produziert in KW31/21, also ganz frisch.
Sobald die WR beim Auto meiner Frau den Winter durch haben, gibts da auch den CrossClimate.
Die sch**** Reifenwechslerei geht mir schon lange auf den Nerv. Bin zuvor schon jahrelang Goodyear Vector gefahren, reine WR braucht ausser im Hochgebirge kein Mensch mehr. Und da schon eher welche mit Spikes oder Ketten im Zweifelsfall.
M.
Jetzt ist ein Michelin CrossClimate 2 drauf, produziert in KW31/21, also ganz frisch.
Sobald die WR beim Auto meiner Frau den Winter durch haben, gibts da auch den CrossClimate.
Die sch**** Reifenwechslerei geht mir schon lange auf den Nerv. Bin zuvor schon jahrelang Goodyear Vector gefahren, reine WR braucht ausser im Hochgebirge kein Mensch mehr. Und da schon eher welche mit Spikes oder Ketten im Zweifelsfall.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
3 mm, okay und von mir aus weg. Den mit 5 mm hätte man noch einige Zeit fahren können. Keine Angst, die manche Reifenhändler verkaufen sowas nach Osteuropa oder Afrika weiter. Die laufen da noch 10+ Jahre. Bridgestone hatte ich bislang nur auf Gebrauchtwagen - stets laut und die Fahreigenschaften waren bescheiden. Dennoch sind 32 Tkm arg wenig Laufleistung.
Cyberjack hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 17:40 Sommerreifen (Bridgestone Werksausrüstung) runter, der hatte an der VA nach 32000km kaum noch 3mm, hinten vielleicht 5mm. Laut und mies bei Nässe obendrein, weg damit.
Jetzt ist ein Michelin CrossClimate 2 drauf, produziert in KW31/21, also ganz frisch.
Sobald die WR beim Auto meiner Frau den Winter durch haben, gibts da auch den CrossClimate.
Die sch**** Reifenwechslerei geht mir schon lange auf den Nerv. Bin zuvor schon jahrelang Goodyear Vector gefahren, reine WR braucht ausser im Hochgebirge kein Mensch mehr. Und da schon eher welche mit Spikes oder Ketten im Zweifelsfall.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Da bei mir noch Montag ist heute Nachmittag auf Winterreifen. Mein Auto sieht von außen wie ein Waldarbeiterfahrzeug aus, nur ohne Kratzer. Innen ist es dafür sauber. Gegen unsere Straßen kann man manchmal nichts machen.
Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Die Pirellis auf dem Swift sind Murks! Nur leicht nebelfeuchte Fahrbahn und trotzdem bringen sie das bescheidene Drehmoment des M16A nicht auf die Straße.
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Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Wie stehts mit dem Anti-Drehmoment?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
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