Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Torsten »

Hat jemand Erfahrung? Gibt es für den Online-Kauf bessere Portale als https://reifen.check24.de/?
reifendirekt.de? reifen.com?
Danke schonmal. :)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:50 Sommerreifen sind draufgeschraubt, die Winterreifen nach drei Wintern runter. Ich denke™ es gibt zum Herbst Ganzjahresreifen. Bei den paar Tagen mit Schnee oder Frost lohnt sich das nicht sich die Winterreifen auf trockener warmer Straße runterzuradieren. Dann lieber statt zusätzlichen Winterreifen alle drei Jahre direkt nur einen Satz erneuern.
So spät wie heute hatten wir die Sommerräder an Papas Swift noch nie drauf geschraubt. :rolleyes: Hat sich eigentlich auch nicht mehr gelohnt, die Winterreifen könnte er noch einige Sommer runtergurken. Für die Alufelgen gäbe es Ganzjahresreifen. Ich hätte sie ihm gern bestellt und sie hätten montiert werden können, als er noch mit den Winterreifen unterwegs war.

Neee, im Herbst kommen die ollen Winterräder wieder drauf! Die werden dann zwölf Jahre alt. Er will es so... :(
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von TobiasF »

Oktober! Zeit für Reifenwechsel an den beiden Elternautos.

Winterreifen? ✅✅ Check!
Luftdruck? Ups... die Luftsäule an der örtlichen Tankstelle ist defekt. Also ewig zur nächsten Tankstelle gefahren. ✅✅ Check!
Ölstand? ✅✅ Check!
Scheibenwischwasser? ✅✅ Check! Aber jetzt ist die Nachfüllflasche leer.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Meine sind auch gewechselt :spos:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Nicoco »

Bei Bedarf wird gewechselt.
Bei der aktuellen Prognose von durchgehend 20 Grad für nächste Woche, bleiben die Winterreifen weiterhin in der Garage :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hat noch Zeit, keine Gefahr in Verzug .
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von MichaelKF »

Ja, wer nicht auf eine Werkstatt angewiesen ist, kann sich mit den Winterreifen noch Zeit lassen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:50[...] die Sommerräder an Papas Swift [...] Für die Alufelgen gäbe es Ganzjahresreifen. [...]
So ist es endlich geschehen! Die zwölfjährigen Winterräder kamen weg, die ebenso alten Sommerreifen von den Alufelgen (mit 5,5 mm Restprofil) ebenfalls und sie wurden durch Ganzjahresreifen ersetzt. Angeblich sind sie auch noch leiser als die alten Sommerreifen und erst recht leiser als die brüllend lauten Winterreifen. Nässeeffizienz B - besser war nicht in der Größe zu bekommen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 06:16 So ist es endlich geschehen! Die zwölfjährigen Winterräder kamen weg
Zwölfjährig? Hui... Sowas hatte ich auch mal drauf (in jungen Jahren kümmert man sich da nicht so und Profil war ja noch drauf). Ich glaube, man hätte auch einfach einen Eisenring um die Felgen biegen können, so hart waren die Dinger am Ende.

Ich wollte eigentlich letztes Wochenende tätig werden, hatte aber keine Lust. Jetzt muss es also demnächst mal passieren, aber die Lust wird nicht größer... Wenigstens sind Autos/Felgen/Schrauben noch nicht in einem Zustand, in dem man sie nur noch mit Mühe auseinander bekommt, weil alles nach einem halben Jahr ineinander verbacken ist, trotz Kupferpaste oder ähnlichem Zeugs dran. Ich hoffe deshalb, dass es bei den zwei Autos vergleichsweise flockig von der Hand geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Kupferpaste hat ihre besten Jahre hinter sich, man nimmt heute was besseres (Keramikfett beispielsweise). Bei ausgehärtete Sommerreifen gehen bei vorsichtiger Nutzung (insbesondere bei Nässe) gerade noch, ausgehärtete Winterreifen sind kompletter Unfug.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 06:16
PAM hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:50[...] die Sommerräder an Papas Swift [...] Für die Alufelgen gäbe es Ganzjahresreifen. [...]
So ist es endlich geschehen! Die zwölfjährigen Winterräder kamen weg, die ebenso alten Sommerreifen von den Alufelgen (mit 5,5 mm Restprofil) ebenfalls und sie wurden durch Ganzjahresreifen ersetzt. Angeblich sind sie auch noch leiser als die alten Sommerreifen und erst recht leiser als die brüllend lauten Winterreifen. Nässeeffizienz B - besser war nicht in der Größe zu bekommen.
Ganzjahresreifen dürften im Schneearmen Flachland durchaus ihren Zweck erfüllen. Hier im Allgäu sind echte Winterreifen unerlässlich. Schon oft genug erlebt, wie so mancher Urlauber mit zweifelhafter Bereifung die Segel streichen mußte!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 08:38 ausgehärtete Winterreifen sind kompletter Unfug.
Jupp. Nach 5 Jahren sollte man sie eigentlich erneuern. 7 Jahre dürften auch noch ausreichend sein.
Ich habe Reifen bisher eher selten wegen des Profils erneuern müssen. Eigentlich immer altersbedingt.
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:05 Hier im Allgäu sind echte Winterreifen unerlässlich. Schon oft genug erlebt, wie so mancher Urlauber mit zweifelhafter Bereifung die Segel streichen mußte!
Was tatsächlich bei winterlichen Bedingungen auch noch eine Rolle spielt und was ich bei dem Thema sehr unterschätzt habe, ist die Motorisierung.

Hat man ein Auto, das untertourig relativ viel Kraft hat (wie mein alter Audi mit 2l-Motor), krabbelt das Auto im Prinzip auch mit einem höheren Gang überall rauf. Fehlt dagegen diese Kraft (z.B. ein Motor, der erst bei 3500 oder gar 4000 Umdrehungen richtig Kraft hat), hat man die Wahl zwischen niedrigem Gang (und damit schnell durchdrehenden Rädern) oder höherem Gang (bei dem einem der Motor abstirbt). Auch muss man diesen ESP-Schnickschnack, der einen bergauf dann eher runterbremst als dass er einem hilft, besser gleich abschalten.

Ansonsten gibt es dann noch den Glaubenskrieg zwischen Frontantrieblern und Heckantrieblern. Ich fand ersteres immer besser, aber echte BMW-Anhänger sehen das anders. Zementsack in den Kofferraum, geht schon...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Wenn du auf Glätte mit einem 450er Smart überlebst, dann hast du zumindest die grundsätzlichsten Fertigkeiten. Das Heckmotor/Heckantrieb-Geschoss mit 2,50 m Länge fahre ich ganzjährig auf Winterreifen. Die von der Hinterachse hatte ich 2015 gekauft und sie jetzt erneuert. Sie waren nun so hart, dass es bereits auf Nässe komisch wurde. Zudem hatte ihnen die UV-Strahlung, die die Außenflanken hellgrau werden ließ, ziemlich zugesetzt. Also damit keinen Winter mehr und einmal neu bitte! Die Vorderachse hatte ich 2019 erneuert, die Reifen darauf gehen noch. Traktionskontrolle und den alten Schleuderschutz "Trust plus" habe ich durch Hardwareeingriff dauerhaft ausgeschaltet. Was nutzt es, wenn nach dem Einbiegen in einen Kreisverkehr das Gas weg genommen wird und man kaum herausbeschleunigen kann?!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:31
PAM hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 08:38 ausgehärtete Winterreifen sind kompletter Unfug.
Jupp. Nach 5 Jahren sollte man sie eigentlich erneuern. 7 Jahre dürften auch noch ausreichend sein.
Ich habe Reifen bisher eher selten wegen des Profils erneuern müssen. Eigentlich immer altersbedingt.
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:05 Hier im Allgäu sind echte Winterreifen unerlässlich. Schon oft genug erlebt, wie so mancher Urlauber mit zweifelhafter Bereifung die Segel streichen mußte!
Was tatsächlich bei winterlichen Bedingungen auch noch eine Rolle spielt und was ich bei dem Thema sehr unterschätzt habe, ist die Motorisierung.

Hat man ein Auto, das untertourig relativ viel Kraft hat (wie mein alter Audi mit 2l-Motor), krabbelt das Auto im Prinzip auch mit einem höheren Gang überall rauf. Fehlt dagegen diese Kraft (z.B. ein Motor, der erst bei 3500 oder gar 4000 Umdrehungen richtig Kraft hat), hat man die Wahl zwischen niedrigem Gang (und damit schnell durchdrehenden Rädern) oder höherem Gang (bei dem einem der Motor abstirbt). Auch muss man diesen ESP-Schnickschnack, der einen bergauf dann eher runterbremst als dass er einem hilft, besser gleich abschalten.

Ansonsten gibt es dann noch den Glaubenskrieg zwischen Frontantrieblern und Heckantrieblern. Ich fand ersteres immer besser, aber echte BMW-Anhänger sehen das anders. Zementsack in den Kofferraum, geht schon...
Ja, da gibt es tatsächlich Autos, die taugen im Winter, und andere eher weniger. Mein bestes "Winterauto" aller Zeiten war der VW-Bora,1.9L Turbodiesel. Den konnte man erstaunlich Niedertourig fahren, hat sich dadurch so gut wie überall durchgebissen. (Diesem Auto trauere ich bis heute noch nach!)Die größte Niete war der Renault-Scenic, 1.4L Turbodiesel. Diese Kiste kam auch mit guten Winterreifen schnell an seine Grenzen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten