Insektenplage ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
UM74

Insektenplage ?

Beitrag von UM74 »

Gestern Abend wurde mir erzählt,dass am Vormittag die ganze östliche Wand unseres Hauses von dicken Mücken bevölkert war.Die eigentlich elfenbeinfarbene Wand wäre dadurch bis unters Dach (um die 8 Meter hoch) dunkel verfärbt gewesen.
"Da hat es teilweise gewuselt wie in einem Ameisenhaufen".
Als ich dann nachmittags von der Arbeit kam war,war der Spuk allerdings längst wieder vorbei.
Beim Nachbarhaus muss sich das gleiche abgespielt haben.
Das kann ja dann ein heiterer Sommer werden.
So gesehen dürfte der Winter hier doch mal vorbeischauen.
PowerAM

Re: Insektenplage ?

Beitrag von PowerAM »

Meine Behausung ist ebenfalls von Muecken bevoelkert. Auch zahlreichen Marienkaefer haben sich eingenistet. Schlimm... :mad:
Lorenz Palm

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Lorenz Palm »


Bei mir in der Wohnung haben auch einige Mücken überwintert, was leider auch zu Stichen geführt hat. Eine konnte ich neulich erlegen.
Alqaszar

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Alqaszar »

In der Tat sichtete ich gestern bei milden Temperaturn und Sonnenschein die erste Mücke. Das kann in der Tat ein autanreicher Sommer werden.
Tornado Wayne

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Tornado Wayne »

Das Mückenzeugs gibts hier schon seit Anfang/Mitte Februar.
Es sind riesige Viecher, die viel größer als diejenigen des Sommers sind.

Die Marienkäfer kann ich ebenfalls beobachten. Letztes Jahr hatten wir Mitte Oktober einen Nachmittags lang die gesamte Südwand voller Marienkäfer. Was das wohl war? :rolleyes:
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Insektenplage ?

Beitrag von PowerAM »

...die paar Frosttage werden uns die Plagegeister aber kaum vom Hals schaffen! In meinem Schlafzimmer fuehlte sich auch eine Muecke heimisch und stoerte nachhaltig meinen Nachtschlaf. :mad:
DX-Project-Graz

Re: Insektenplage ?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ihr habt jetzt schon Mücken? :eek: :eek:
Also ich kann ja von Glück sprechen dass es hier noch komplett ruhig ist. Das ein oder andere Insekt ist zwar dabei, allerdings nichts in größeren Zahlen oder stechende Viecher.
Peter Schwarz

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Bei Tornado Wayne gibt es schon Mutanten. Ich hab gestern auf 2m² Gartenboden beim 15cm tiefen Umgraben schon 3 Raupen entsorgt. Keine Ahnung, welche Spezies ich da erwischt habe. Aber die Gefahr, daß sie Pflanzenwurzeln mögen, besteht in jedem Fall. Also kamen sie in die grüne Tonne.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Robert S. »

Mücken,Wespen ?
Gab's letztes Jahr so gut wie überhaupt nicht in Steinheid.
UM74

Re: Insektenplage ?

Beitrag von UM74 »

[quote Jack D.]
So gesehen dürfte der Winter hier doch mal vorbeischauen.
Deine Gebete wurden erhört. Siehe Wetterprognose für Ostern...:rolleyes:[/quote]


Habe grade mal einen Blick auf den Wetterbericht geworfen....Ich bin da für nix verantwortlich.;-)
Alqaszar

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Alqaszar »

Hier kommen auch noch diese Marienkäfer auf in den letzten Tagen. Und das trotz leichtem Nachtfrost.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2601
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich grabe mal aus ;-)

Jein. Mit Mücken haben wir in diesem Jahr nichts. Südlich gegenüber im Haus ist ein Wespennest. Den Flugbewegungen nach muß das schon recht groß sein. Allerdings: Heute sind die beim Grillen auf der Terrase bereits nervig geworden. Ich bräuchte sie jetzt nicht.
Westlich gegenüber hat der Nachbar dann ein Hornissennest. Dort war vor fünf Jahren bereits eines, Probleme gab es keine. _Die_ räumen mal richtig auf :spos: :spos: . Ich bin mal gespannt ab wann, das Nest wächst ja jetzt deutlich und damit auch der Futterbedarf für die Larven, die sich an den Wespen vergreifen :D
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Habakukk »

Ja, heuer scheint ein Wespen-Jahr zu werden.

Wir haben heuer am Dach über unseren Balkonen drei Wespennester, das wird noch ein Spaß. Alle schwer erreichbar, da kann man nicht viel machen außer Kammerjäger holen! Wir hören sogar bei uns im Dachgeschoss, wie sie sich direkt über uns durch den Dachstuhl graben (ein ständiges Gekratze und Geschabe).

Noch sind sie recht friedlich, aber das wird nicht so bleiben.

In den letzten 10 Jahren hatten wir nicht eines. Heuer drei!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten