Insektenplage ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:15 Ja, heuer scheint ein Wespen-Jahr zu werden.
(...)
Noch sind sie recht friedlich, aber das wird nicht so bleiben.

In den letzten 10 Jahren hatten wir nicht eines. Heuer drei!
Wobei mir zur Ehrenrettung sagen muß: Wespe ist nicht gleich Wespe. Deutsche und Gemeine Wespe sind scheiße (sic!). Da man das nicht darf, würde ich jetzt nicht schreiben: Mach' weg solange das noch geht (jetzt natürlich zu spät). Feldwespen, also die mit der offenen Bauweise des Nestes, hingegen problemlos. Am qth-alt haben wir die jedes Jahr in der Gartenhütte. Die Hornissen sind auch in jedem Sommer durchaus gerne gesehene Gäste in einem alten hohen Apfelbaum. Nur die Ernte ist da manchmal dann "interessant". Aber auch da wurde noch nie direkt jemand angeflogen oder gar gestochen.
Was mich bei dir allerdings wundert: Normalerweise können die Wespenvölker nicht untereinander. Und dann gleich drei. Eventuell sind die dann, ich gehe mal von den Plagegeister-Sorten aus, noch mehr gereizt :eek: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Habakukk »

Hornissen sind eigentlich friedliche Tiere, die auch kein Interesse am Menschen oder seinen Nahrungsmitteln haben.

Was sie aber neben grimmig aussehen gut können, ist scheißen. Und zwar ordentliche Häufibäufis! Sprich, man hat dann unter dem Nest gerne mal ein etwas recht übel riechendes etwas.

Aber ansonsten auch gern gesehen.

Ein Wespennest ist auf der Nordseite am Giebel oben (drunter Balkon), das andere auf der Westseite am Giebel der Gaube (anderer Balkon). Und das dritte ist ebenfalls auf der Westseite, aber ein mal ums Eck in so ner Nische der Gaube. Diese beiden sind dann vielleicht 6-8m voneinander entfernt, das nordseitige etwas mehr. Und es sind diese stinknormalen aggressiven Wespen, bei denen ich immer noch nicht weiß, warum die geschützt sind.

Jedenfalls kommt man da kaum hin. Müsste auf die Leiter und mich dann etwas über die Balkonbrüstung lehnen, um da oben irgendwas machen zu können. Hätte Angst, dass ich, wenn's schnell gehen muss (Angriff), da runter purzle.

Naja, vielleicht bekämpfen sich die drei Völker ja irgendwann gegenseitig?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Insektenplage ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:37 Hornissen(...)

Was sie aber neben grimmig aussehen gut können, ist scheißen. Und zwar ordentliche Häufibäufis! Sprich, man hat dann unter dem Nest gerne mal ein etwas recht übel riechendes etwas.
(...)
Allerdings! Vor fünf Jahren das Nest war lange in den Winter hinein zu riechen.
Der Nachbar wußte davon, hatte allerdings zum Nistplatz keinerlei Zugangsmöglichkeit. Gesehen hat man nichts, allerdings ist deren Kot der Geäudesubstanz nicht zuträglich. Mal sehen ob in diesem Jahr was durchkommt :eek: . Wir sprechen hier über den abgeschlossenen Dachbereich einer Garage und "Nebenraum".
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Insektenplage ?

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:35Ich grabe mal aus ;-) [...] Mit Mücken haben wir in diesem Jahr nichts. [...]
Mit dem Einbruch der abendlichen Dämmerung fielen mir schon mehrmals Mückensäulen im Format "mannshoch" auf. Sowas hatte ich zuletzt in Finnland gesehen - nun erstmals hier.

Nähert man sich einer solchen Säule, so geht diese auseinander und es erfolgt ein Angriff - die Mücken versuchen sich in Massen auf der Kleidung und auf freiliegender Haut abzusetzen. Während man einzelne Mücken noch perkussiv erledigen kann, kommt man bei einem solchen Angriff nicht hinterher. Es hilft nur die Flucht und man sollte keinesfalls direkt in ein Gebäude gehen - sonst trägt man einen Großteil dieser Plagegeister mit hinein.
🎧📺📻📡
Antworten