Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
UM74

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von UM74 »

Geberit scheint bei Hinterwand-Spülkästen wirklich Monopolist zu sein. Seit die Berliner (?) Traditionsmarke "Grohe" von irgendwem aufgekauft (?) wurde ist auch bei uns nichts mehr anderes zu finden.
Grohe wurde von einem Chinesen (Shanghai ?) geschluckt,obwohl der Laden sehr gut lief.Viele Arbeitsplätz wurden dahin schon verlagert.Die dt.Arbeiter mussten noch runterfliegen um die chinesen einzulernen und konnten dann gehen.Dazu gabs auch einem Fernsehbericht"Heuschrecken im Badezimmer".
Irgendwas italienisches wurde bei der Sanierung des Hauses meiner Eltern 2004 und 5 verbaut, was aber nur Ärger macht. Laufend brechen ohne Vorwarnung irgendwelche Kunststoffhebel mit der Folge, daß das Nachfüllventil für den Spülkasten auf "voll geöffnet" fällt und über den Überlauf des Kastens sich unbemerkt stundenlang Unmengen Wasser in die Kloschüssel ergießen. Der Haushandwerker repasiert das zwar immer schnell und zur Not auch mal am Wochenende, aber dieses dumme Teil geht im Jahrestakt kaputt. Wohl eine eingebaute Sollbruchstelle. Zudem ist der Italienerkasten im Vergleich zu meinem super gedämmten Geberit geradezu ordinär laut.
Das könnte die Marke "Thermo Sanitari" bzw "Angel" sein.Von denen haben wir ein Ersatzteil (Füllventil) am Lager.Kostet natürlich nur knapp die Hälfte eines Geberit-Teils,ist aber auch in der Qualität absolut nich vergleichbar.Allein diese billigen ,dünnen Plastikstäbchen/-gelenke,Hilfe.Wenn man sowas verbaut,müsste man eigentlich auch gleich noch einen langfristigen 24h-Wartungsvertrag mit dazu nehmen.Das Flaschner sowas einbauen !?
An Sanitärkeramik wird hier bei Sanierungen fast immer das völlig schmucklose "Saval"-Gelumpe verbaut. Egal, es muß nur billig sein!
Ja, einen Designpreis gewinnt die Saval-Serie wohl nicht,aber immerhin stammt sie aus dem Hause V+B und ist vergleichsweise stabil und (meist) annehmbar glasiert.Aber da ginge es noch einiges billiger.
Mein wunderbares, von einer Sanierungsfirma auf der Straße vergessene, Diagonalspülbecken von Villeroy & Boch kann ich leider wegen zu tief liegendem Abfluß des Beckens nicht aufstellen. Das Ding ist übrigens vielleicht sogar das, was dxbruelhart beschrieb! Es ist kein richtiger Tiefspüler sondern läßt das Häufchen eine kurze Schräge herunter rutschen, was das Naßspritzen des Ausscheiders unterbindet. Die Flughöhe ist damit deutlich geringer und das Geschäft bleibt trotzdem geruchsneutral unter dem Wasser liegen. Nachteilig dürfte der damit höhere Reinigungsaufwand nach jedem Geschäft sein, denn da bleibt im Gegensatz zum Tiefspüler sicherlich immer eine Spur hängen. Übrigens ist das Ding auch vollständig glasiert... :D
Da könnte ein sogenannter Zungen-bzw.Cascadenspüler sein.Eine Art Mittelding zw. Flach-und Tiefspüler.Das Ablaufloch ist wie bei den meisten Tiefspülern auch hinten.

88,7 MHz

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von 88,7 MHz »

Hier erfährt der geneigte Leser ( Mit Filmchen ) auch einige Unterschiede und Geschichte....
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

@ UM74: Bei meinen Eltern ist wahrscheinlich der Thermoirgendwas drin. Die Mechanik wirkt filigran und allein, wie sich diese Hebelchen bei Betätigung verbiegen. :nono: Blöd nur, daß man den auch nicht ohne Probleme austauschen kann. Bei meinen Eltern ist auch ein viel schlankeres Ständerwerk verbaut. Hat zwar den Vorteil, daß der Versorgungsschacht schmaler ist und vom winzigen Bad vielleicht ein Quadratmeter mehr übrig bleibt, wird aber bei einem Austausch auch heißen, daß man die Wand zumindest teilweise rausstemmen muß.
UM74

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von UM74 »

@ UM74: Bei meinen Eltern ist wahrscheinlich der Thermoirgendwas drin. Die Mechanik wirkt filigran und allein, wie sich diese Hebelchen bei Betätigung verbiegen. :nono: Blöd nur, daß man den auch nicht ohne Probleme austauschen kann. Bei meinen Eltern ist auch ein viel schlankeres Ständerwerk verbaut. Hat zwar den Vorteil, daß der Versorgungsschacht schmaler ist und vom winzigen Bad vielleicht ein Quadratmeter mehr übrig bleibt, wird aber bei einem Austausch auch heißen, daß man die Wand zumindest teilweise rausstemmen muß.

[/b]
Das klingt nicht gut.Normalerweise sollte man Unterputz/in der Wand generell nur bewährte Markenartikel verbauen,da man ja später nur sehr schwer wieder dran kommt.Da wollte wohl der Installateur ein paar Euros zu lasten der Qualität und der Nerven/Wasserrechnung der Benutzer sparen.
Bei den Geberit-Kästen braucht man nach 15-20 Jahren evtl.mal eine neue Dichtung an Füllventil oder Ablaufglocke-das wars aber dann auch.
Falls du aber trotzdem für den Thermo Sanitari-Kasten mal Ersatzteile brauchst,könnte ich die dir besorgen.
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

@UM74: Danke, sehr freundlich! Aber das ist 'ne Mietwohnung und der ganze Sanitärkrempel damit Vermietersache! Und wenn der seinen Hausmeister alle paar Wochen vorbeischickt...

Unser Wohngebiet besteht aus 4 Blöcken. Zwei wurden nach Eigentümerwechsel 2003 und 4 saniert, zwei 2004 und 5. Ich wohne in einem, der zuerst dran war. Bei uns ging zwar während der Sanierung alles drunter und drüber - aber man verbaute wenigstens anständiges Material und ging sehr auf Mieterwünsche ein. Wir haben polnische "Baltic"-Fenster, die von der Wärmedämmung und Geräuschisolation besser sind als sie hätten sein müssen. Sanitärkeramik aus der Saval-Serie, die zwar schmucklos ist aber von der Qualität anscheinend ganz anständig. Spülkasten und Armaturen sind von Geberit. Elektikteile sind von Merten - zwar auch ziemlich einfaches Zeug, aber wohl auch Markenware. Heizungen hat man von Brötje gekauft und mit Bär&Ollenroth-Thermostat bestückt. Die kann man wenigstens problemlos gegen funkgesteuerte oder welche mit Uhrzeitsteuerung austauschen.

Bei meinen Eltern sind tschechische Fenster verbaut wurden, die teilweise schon krumm und schief hier ankamen. Man verbaute die völlig krummen Dinger zwar nicht, aber z. B. durch das Küchenfenster zieht es an den Dichtungen vorbei. Insgesamt hört man in den Räumen mehr von draußen als bei mir. Sanitärkeramik kommt aus italienischer Produktion und sieht zumindest vom Design her 'ne Nummer besser aus. Dafür ist die Glasur beim Klobecken eben nicht bis unter den Rand und standardisierte Klodeckel passen wegen um 2 cm abweichendem Lochabstand auch nicht. Der Spülkasten ist oben beschiebenes italienisches Wunderwerk, die Armaturen kommen auch aus Italien. "ItalDesign" steht auf Sanitärkeramik und Armaturen. Die Heizungen sind Noname-Ware, die mit ebenfalls namenlosen grauen Thermostaten bestückt sind, die den Admiral-Dingern vom Design her aber ähnlich sind. Während meine Heizung lautlos ist pfeifen oder rauschen die Thermostate bei meinen Eltern. Man hört also immer, wann ein Thermostat öffnet. ;)

Bei uns wurde eine Wechselsprechanlage eingebaut, in den anderen Blöcken blieb es nur bei einer Klingelanlage mit Türöffnerfunktion. Noch einen Unterschied gibt es: Während in meinem Block die Kellerdecken zum Schutz der darüberliegenden Wohnungen isoliert sind hat man das in den anderen Blöcken eingespart. Bei uns sind alle Kellerräume wenigstens etwas beleuchtet, da die Deckenlampen so gesetzt wurden, daß sie in die einzelnen Keller einstrahlen. Bei meinen Eltern leuchten 2 Lampen zwar die Gänge aus, im eigenen Keller muß man sich aber mit der Taschenlampe bewegen.
WiehengeBIERge

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von WiehengeBIERge »

Flachspüler und Tiefspüler? Bei mir hießen und heißen die beiden einfach nur "Toiletten mit Ablage oder ohne Ablage) :D.

Kurze Stellungnahme: PRO Flachspüler (also mit "Ablage") und Pro Druckspüler.
Wir haben aber beide Varianten zuhause, Tiefspüler mit Spülkasten und Flachspüler mit Druckspüler.
Letzteres ist tausendmal praktischer und funktioniert wenigstens richtig ;-).
elchris

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von elchris »

Kleine Anekdote dazu:

Als es noch die einzelnen Länderbahnen gab, bestellte jedes Land bei seiner Waggonbaufirma die gewünschten Personenwagen. Neben diversen Bauartunterschieden gab es bei bayerischen Wagen immer eine Besonderheit:

Das Fallrohr fürs Geschäft ging nicht, wie bei Preußischen und später Reichsbahnwagen, geradeaus INS Gleis, sondern im leichten Winkel DANEBEN!

Im Vereinsbestand haben wir auch nur offene Wagen mit offenen Klos - da kommt bei guter Wartung übrigens KEIN Wind von unten - die Feder, die die Platte oben hält, muss halt gut gespannt sein - dann ein Gummiring am unteren Ende der Schüssel, fertig - Wasser kommt aus einem Wasserbehälter im Wagendach ÜBER dem Wagen. Einer hat sogar getrennte Wassertanks für Klo und Waschbecken - dann kann man in den Behälter fürs Klo noch ein Reinigungsmittel mit reinkippen - nixe stinki! :-)
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

Erstaunlich, daß man an einem solchen Schei*thema soviel Diskussionsbasis findet. Aber hier regiert nicht umsonst die Spaßfraktion! Und das ist auch gut so!! :D
Peter Schwarz

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe mir meinen Lokus nun nochmals genauer angeschaut. Es handelt sich eigentlich doch nicht um einen Flachspüler mit "Wurstplatte", sondern um die von dxbruelhart beschriebene Variante. Tiefspüler mit Rutschbahn zum Wasserdepot. Bremsstreifen gibt es da freilich sehr gerne, dafür spritzt nix. Weder beim Abseilen (wie beim normalen Tiefspüler), noch beim Wasserziehen (sehr gerne beim Flachspüler).
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Variante, man kann also auch im Sitzen Abziehen, was ich als Klozeitungsleser eigentlich täglich mache.
Alqaszar

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Alqaszar »

Die haben in dem oben verlinkten Film sogar rosa Kackwurst-Atrappen!

Als "Flachspüler" würde ich wirklich nur die Pfannen-Klos gelten lassen, wie sie eigentlich bis in die 70er Jahre mehrheitlich verbaut wurden. Jedes anständige Schulklo hat solche zu haben -- natürlich aber sind die Toiletten meist schon ausgetauscht -- gegen Tiefspüler.
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

Ein ordentliches Schulklo hatte zudem einen ordentlichen Miefquirl, der den Dunst durch ein Fenster absaugte und dabei durch Lärm und im Winter arktische Kälte sehr wirksam gegen Dauerhocker war.
Alqaszar

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Alqaszar »

Das Gymnasium hatte ein modernes gebäude mit Klos ohne fenster, es war eigentlich nie kalt dort. In der Grundschule, klassischer Altbau, waren die Toiletten im Anbau untergebracht. Es gab wohl einen Heizkörper, der aber außer Betrieb war, während gekippte Oberlichte im Winter für besagtes polares Klima sorgten. Wieso da nichts einfror (Rohre verliefen ausschließlich auf den Wänden), ist wohl ein Geheimnis des Hausmeisters.
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

Im Augenblick rächen sich wohl die ersten nicht tief genug verlegten Wasserrohre! Kaum ist es eine Woche lang dauerfrostig kommen bereits wieder die Wasserwagen der Feuerwehr zum Zug. Jedenfalls habe ich sie zwei Straßen weiter eben stehen sehen und die Leutse holten sich in Kanistern ihr Wasser aus dem Tank.
Peter Schwarz

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Peter Schwarz »

Power AM: Hausnummerleuchtevorschriften können sie erlassen, aber die Wasserrohre, für die haben sie keine vernünftige Verlegungsnorm. Ich sachte ja schon, seltsame Gegend. Muss ich mir irgendwann mal angucken kommen, Dein Dorf in der Kiefernwaldsteppe da hinter den sieben Merkeln bei den sieben Zwerkeln.
PowerAM

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von PowerAM »

Gern zeige ich dir die großen Abgründe und kleinen Scheußlichkeiten meiner Heimat! Melde dich nur langfristig genug an. Die Wasserleitungen müßten theoretisch wenigstens 80 cm tief liegen. Im angrenzenden Wohngebiet (Doppelhäuser in Klinkerbauweise, holzverkleidet, Bauzeitraum Ende 20er bis Mitte 30er Jahre) liegen sie meist nur 40 - 60 cm tief. Der Grund dafür ist, daß sie großteils auf einer Trümmerhalde (Bauschutt, Abriß) gebaut wurden. Das Zeug hat man nur verdichtet und drauf gebaut.

Laut Aushang kommen die Wasserwagen täglich um 6 und 18 Uhr. Man kann dort mitgebrachte Behältnisse befüllen. Das Wasser ist nicht etwa umsonst sondern exakt so teuer wie aus dem Hahn. Die Dienstleistung der Lieferung wird vom kommunalen Wasserlieferanten bezahlt. Und die Feuerwehr macht's eben...
Antworten