Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas (Metal)

Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Thomas (Metal) »

Deftige Thema. Ich komme darauf, weil man angeblich kaum noch Flachspüler bekommt, was ich wiederum nicht glauben kann/will.
Ich bevorzuge ganz klar den Flachspüler. Zeitung dabei lesen ohne geduscht zu werden ist die eine Sache, Krankheiten rechtzeitig (!!!, ich weiß wovon ich rede!) zu erkennen die andere. Ansonsten dusche ich bereits früh morgens und kann tagsüber gerne darauf verzichten, was ich zudem für unhygienisch halte.

...um ein paar h reduziert...
Peter Schwarz

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich musste mich erst mal schlaumachen, was das ist. Ja, ich hasse auch diese Klos, wo man *platsch* besonders bei härterem Stuhlgang eine Dusche von unten bekommt. Da ist mir der Flachspüler auch lieber, da benutze ich dann halt die Klobürste.
Vermutlich baut man die Tiefspüler vermehrt, um Wasser zu sparen, denn dann brauchts natürlich weniger Wassermenge, um die Bescherung abzuführen.
Sebastian Dohrmann

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Scheiß Thema :D
Um's kurz zu machen... Ich bin ganz klar für den Tiefspüler. Beim Flachspüler liegt die Currywurst (scnr :D) die ganze Zeit da an der Luft rum und stinkt vor sich hin. Beim Tiefspüler liegt's im Wasser und man riecht nichts.
Eure "Dusche von unten" kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben nur Tiefspüler im Haus und ich habe ungelogen noch NIE eine Dusche da drauf bekommen.
Alqaszar

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von Alqaszar »

Erstaunlicherweise sind beim Praktiker in Viersen eine Menge Flachspüler zu bekommen. Hier im Haus (Bj. 1955) waren ausschließlich Flachspüler (mit Druckspülung, also kein Wasserkasten), welche aber inzwischen alle (teilweise sogar mehrfach) erseztzt wurden.

Wäre übrigens auch ein Thread wert: Druckspülung vs. Spülkasten. Vorteil der Druckspülung: Kann serh gut dosiert werden. Nachteil: Plötzlicher Druckabfall beim Spülen lässt Wasserleitungsrohre im ganzen Haus erzittern und weckt garantiert die Nachbarn.
88,7 MHz

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von 88,7 MHz »

Im Ausland z.B. Frankreich wundert man sich sowieso über den "Teller" im WC, wer aber nicht "duschen " will oder sein Werk bewundern möchte, kann ja etwas Toilettenpapier als "Schalldämpfer" benutzen...

Druckspüler finde ich komisch, ebenso die Wasserkästen früher™ die fast unter der Decke hingen ( Warum eigentlich- Wandkästen hätte es doch auch schon früher geben können..) Bild
Robert S.

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von Robert S. »

Ich mag auch eher die Flachspühler,diese Dusche von Unten mag ich auch net,und bei meiner guten Verdauung passiert das doch des Öfteren mal ;)
Interessant sind die Donnerbalken in Italien wo man im Stehen sein Geschäft erledigt....
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese Hockklos kenn ich aus China und der Türkei....nicht mein Fall.

Druckwasserspülung: Jo, gab es bei meiner Oma noch bis zuletzt. Und im Nachbarhaus auch, hat man bis auf die Strasse gehört, wenn da einer am Abort war.
88,7 MHz

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von 88,7 MHz »

Vor Urzeiten... ist mir so ein Druckspüler mal "hängen" geblieben, das Wasser rauschte wie verrückt dadurch, das ist mir bei der Verwandtschaft passiert da war ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt und wie bei uns üblich...war ich da natürlich schuld" "Sowas geht doch nicht von alleine kaputt"
PowerAM

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von PowerAM »

Die "Löcher im Boden" kannte ich auch aus Frankreich... :D

Flachspüler ermöglichen - wie bereits zusammengefaßt - die Begutachtung des Stuhls und verhindern das Hineinklatschen der Ausscheidungen ins Wasser bei gleichzeitiger Dusche des Hinterns. Der höhere Wasserverbrauch ist auch ein Grund.

Beim Tiefspüler (ohne "h" bitte!!) kann man durch flaches Auflegen eines (!) Blattes Klopapier auf die Wasseroberfläche kann man das Naßspritzen des Hinterns wirkungsvoll unterbinden.

Zu dem Spülsystemen: Bis zur Modernisierung 2003 hatte ich einen Druckspüler. Der Lärmfaktor war eine Sache, die mich massiv störte. Jetzt sind Hinterwandspülkästen von Geberit mit Sparschaltung montiert. Große Taste für großes Geschäft - kleine Taste für kleines... ;) Durch den Hinweis eines befreundeten Gas-Wasser-Sch... Monteurs kam ich auf die Idee, das Teil anders einzustellen, damit die kleine Spartaste nicht mehr mit einer statischen Wassermenge arbeitet sondern nur während des Festhaltens spült. Die montierende Firma hatte die Dinger nämlich so eingestellt, daß sie auch auf der Spartaste großzügig spülten, was angeblich für das Freispülen der Abwasserleitungen hilfreich sei. Aber bitte nicht auf meine Kosten!!
showmasterroman1

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von showmasterroman1 »

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich 2004 bei meiner damaligen Freundin in Thüringen bei Mühlhausen, auf einem sehr entlegenen Dorf immer auf den Hof musste um mein Geschäft zu erledigen.
Und ich kann euch sagen. Auf diesen Donnerbalken spritzt euch nichts ins Gesicht. Man kann regelrecht hören, wie der Scheiß den Hang in die Sickergrube fällt.

Am meißten Spaß macht das natürlich im Winter. Wenn draußen -10 Grad sind, kann man als Mann schonmal denken, man wird zur Frau. Schön ist es auch immer wieder, wenn dieses Plumsklo ein riesiger Hund bewacht, der einen nur flüchtig kennt und einem auf Schritt und tritt beobachtet und auch mal von hintem auf einen draufspringt.
Im Sommer ist es aber auch schön dort. Besonders an heißen Tagen gibt es am Mittagstisch schöne Düfte :kotz: .
Aber ihr müsst zugeben. Dies dürfte wohl die Wassersparsamste Methode sein.

Ach ja....ich benutze einen Tiefspüler. In unserer alten Wohnung hatten wir auch noch Flachspüler und ich fand es als Kind immer sehr furchtbar auf einen Tiefspüler zu müssen. Heute ist es genau umgekehrt. Da mich der Geruch von vor mir auf dem Klo befindlichen Individuen doch sehr stört. Also ein klares :spos: hoch für den Tiefspüler.
HAL9000

Re: Abort: Flachspühler vs Tiefspühler

Beitrag von HAL9000 »

Also mit euch kann man sich ja hier wirklich nur über Scheisse unterhalten :joke: :D :D

Die Löcher im Fussboden kenn ich aus den 70ern noch aus Italien/Campingplatz.... oh weia... :D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Erich Hoinicke »

Wenn ihr in 20...30 Jahren zur jährlichen Krebsvorsorge dem Arzt ein Faltkärtchen mit eurer Stuhlprobe vorlegen müsst, werdet ihr den Vorteil eines Flachspülers zu schätzen wissen. Mit einem Pappteller balancieren ist nicht jedermanns Sache. Oder wohin mit dem ausgedienten IKEA-Teller? :D
Alqaszar

Re: Abort: Flachspüler vs Tiefspüler

Beitrag von Alqaszar »

Stimmt... vielleict sollte man sich einen Flachspüler als Vorrat in den Keller strellen!
Antworten