Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Licht gern, wenn es das Wetter erfordert. Oder auch bei Strecken durch dichten Wald. Ansonsten sehe ich es als Schikane. Mir fehlt die Einsicht, bei feinstem Sonnenschein innerorts mit Licht am Tag fahren zu muessen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PhanTomAs

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PhanTomAs »

Ja. Ich hab aber noch altmodisches Halogen. Das sind schon mal 2x85 Watt = 170 Watt Abblendlicht. Was die Rücklichter brauchen weiß ich allerdings nicht.
Marc_RE

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Marc_RE »

Mit 2x85W hat das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen eh nichts verloren. Derart starke Lampen sind nicht zugelassen und können sogar Brände auslösen.
Außerdem kann man LED-Tagfahrlicht auch problemlos nachrüsten.
Dr. Antenne

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Dr. Antenne »

In den vielen Waldabschnitten hier ist es eine große Hilfe (sowohl bei Nebel als auch strahlendem Sonnenschein), wenn der Gegenverkehr Licht an hat. Da ich die Lichtpflicht auch aus Skandinavien kenne habe ich bislang hier auch immer am Tage das Licht eingeschaltet. Dafür, dass mich andere besser sehen nehme ich geringfügigst mehr Spritverbrauch in Kauf, bzw. dank eines schon vorhandenen Tagfahrlicht-Pin am Lichtschalter des Audi leuchten am Tage jetzt nur die Abblendlichter und alles andere was nicht erforderlich ist (wie Standlicht, Rücklichter, Tacho und Ambientebeleuchtung) bleibt aus.
PhanTomAs

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PhanTomAs »

Marc_RE hat geschrieben: Mit 2x85W hat das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen eh nichts verloren. Derart starke Lampen sind nicht zugelassen und können sogar Brände auslösen.
Außerdem kann man LED-Tagfahrlicht auch problemlos nachrüsten.
Die wurden mir vom Händler aber empfohlen. Sind glaub ich von Osram. Und heller als meine bisherigen sind die nicht wirklich. Wenn die nicht zugelassen wären, dann hätte ich die ja nicht einfach so kaufen können.


Es gibt also für H4-Sockel auch schon LEDs? In welchem Preissegment bewegt man sich denn da so?
carkiller08

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von carkiller08 »

PhanTomAs hat geschrieben:Wenn die nicht zugelassen wären, dann hätte ich die ja nicht einfach so kaufen können.
Kaufen kann man die Teile fast überall. Nur haben die kein E-Zeichen drauf und werden auch heller sein
als die zulässigen 1,00 lx nach §50 (4) StVZO .
PhanTomAs hat geschrieben:"Es gibt also für H4-Sockel auch schon LEDs ?"
Auch solche Teile gibt es, aber die sind erst recht unzulässig. Aufgrund der völlig anderen Abstrahl-Charakteristik dieser Leuchtmittel passt die gesamte Abstrahl-Charakteristik der Scheinwerfer dann nicht mehr.

Gemeint war hier so etwas. und nicht
die Veränderung der Hauptscheinwerfer.

Dr.Antenne hat geschrieben: dank eines schon vorhandenen Tagfahrlicht-Pin am Lichtschalter des Audi leuchten am Tage jetzt nur die
Abblendlichter und alles andere was nicht erforderlich ist (wie Standlicht, Rücklichter, Tacho und Ambientebeleuchtung) bleibt aus.
Abblendlicht an und Schlusslich/Rücklicht aus ist allerding nicht zulässig.
Auszug §49a STVZO hat geschrieben:
(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und
der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar
sein. Dies gilt nicht für
1. Parkleuchten,
2. Fahrtrichtungsanzeiger,
3. die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),
4. Arbeitsscheinwerfer an
a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,
b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie
c) Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und
des Zollfahndungsdienstes,
5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen
verwendet werden.
Radio_DDR

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio_DDR »

Wer am Tag einen PKW nur erkennt, wenn er mit Licht fährt, sollte zum Augenarzt gehen und das Fahrzeug stehen lassen. Das Argument mit der Sichtbarkeit ist doch witzlos: Wenn sich jeder nur nach Lichtquellen der Fahrzeuge orientiert, was ist dann mit Fußgängern und Radfahrern? Bei Letzteren kann man ja froh sein, wenn sie bei Dunkelheit mit Licht fahren.

Wozu soll ich am hellichten Tag meine Leuchtmittel abbrennen, um dann in der Nacht/bei Nebel mit ausgefallenen Lampen dazustehen? Wozu muss am Tag das Kennzeichen und Begrenzungslicht in Betrieb sein? Ein Teil der Anzeigen und Leuchtmelder wird bei eingeschalteter Beleuchtung in den "Nachbetrieb" geschaltet und ist am Tag somit auch schwerer erkennbar.

Ich finde es absoluten Schwachsinn, wenn mittlerweile 8 von 10 PKWs am Tag mit Abblendlicht fahren. Wenn LED-Taglicht vorhanden ist, mag das was anderes sein, denn es braucht nur wenig und beschränkt sich auf die Frontleuchten. Wir sind hier in Mitteleuropa und nicht in Skandinavien.
WiehengeBIERge

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wer am Tag einen PKW nur erkennt, wenn er mit Licht fährt, sollte zum Augenarzt gehen und das Fahrzeug stehen lassen.
Das gleiche gilt aber auch für alle, die Verkehrsregeln generell nicht beachten, sobald sie den Grund (Überholverbot, Stoppschild, rote Ampel, Geschwindigkeitsbegrenzung u.ä.) nicht sofort erkennen ;-).
Erich Hoinicke

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich hatte genau einmal in meinem Leben Todesangst, als ich nämlich 1981 unvorbereitet mit einer Enduro ohne Licht in einen 600 m langen, unbeleuchteten Pyrenäentunnel fuhr. Soviel zum Thema "Sehen".

Aber genauso wichtig ist nun mal "Gesehen werden". Und in Zeiten hoher Verkehrsdichte, zunehmender Risikobereitschaft und Ablenkung am Steuer erlebe ich es als Schichti täglich mehrmals in Zeiten der Dämmerung, dass nicht gerade 2 von 10, aber doch zu viele denken, ich sehe euch (mit oder ohne Licht), also seht ihr mich auch ohne Licht. Auch im grauen Wagen auf grauem Asphalt unter grauem Himmel. Die Beratungsresistenz dieser Fahrer lässt mich nur den Kopf schütteln...

Für des Deutschen liebstes Kind werden 5-stellige Beträge ausgegeben, aber die 10 Cent für passive Sicherheit auf 100 km sind dann zu viel. Ich fürchte, der Sinneswandel tritt erst ein wenn's mal in einer unerwarteten Situation deswegen zum Unfall kommt. Damit meine ich z.B. Gegenlicht, etwas ins Auge bekommen, ein platzender Reifen oder ein anderer Verkehrsteilnehmer unter Drogen, Alkohol oder Medikamenten.

James Dean fuhr seinen grauen Spider ebenfalls ohne Licht mit tiefstehender Sonne im Rücken. Das tragische Ende ist bekannt: Ein entgegen kommender hat ihn nicht gesehen. >klick<
Radio_DDR

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio_DDR »

Also fahren wir alle mit Licht und alles ist sicher. Wenn in paar Jahren dann eine Gewöhnung eintritt, bekommen alle eine Rundumleuchte auf's Dach, damit sie nicht übersehen werden.
WiehengeBIERge

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Man sollte eher Autos erfinden, die bei nasser Fahrbahn langsamer werden und den Abstand selbst vergrößern ;-).

Jeder hat in der Fahrschule gelernt, dass man bei nasser Fahrbahn seine Fahrweise anpassen muss (Abstand vergrößern, Geschwindigkeit reduzieren usw.). Komischerweise macht das kaum Jemand.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Unfallzahl hier in der Gegend immer deutlich ansteigt, sobald es regnet - besonders dann, wenn es vorher lange zeit nicht geregnet hat)...
PhanTomAs

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PhanTomAs »

Ich wäre dafür, dass vor jedem Start eines Kraftfahrzeugs ein IQ-Test absolviert werden muss. Und wer unter 120 Punkte hat, darf nicht starten. Gott, was wären doch die Straßen wieder schön leer und fahrbar. ;)
RheinMain701

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von RheinMain701 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Jeder hat in der Fahrschule gelernt, dass man bei nasser Fahrbahn seine Fahrweise anpassen muss (Abstand vergrößern, Geschwindigkeit reduzieren usw.). Komischerweise macht das kaum Jemand.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Unfallzahl hier in der Gegend immer deutlich ansteigt, sobald es regnet - besonders dann, wenn es vorher lange zeit nicht geregnet hat)...
Tja. Einmal bin ich in die Stadt gefahren bei strömendem Regen, und was sehe ich da - ein Auto ist von der Fahrbahn weg und ins Gebüsch gekracht - offensichtlich wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve. Was soll man da noch sagen...
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Ab 2.6. testen wir innerorts Tempo 30 mal an zwei Stellen. :rolleyes: Es sind die bereits im kommunalen Laermschutzplan genannten Abschnitte, auf denen kuenftig rund um die Uhr Tempo 30 gelten soll. Die Umsetzung des Plans mit ausgedehnten 30er Abschnitten zwischen 22 und 6 Uhr scheiterte an den nicht eingeplanten Kosten fuer die Schilder und die Blockade eines Nachtragshaushalts durch zwei mitgliederstarke Fraktionen.
Antworten