Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Gemäß der EU-Vorgabe (europäische Harmonisierung) gibt es jetzt einen Vorstoß der SPD für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Der Bundestag muß sich also damit befassen. Einerseits ist die europäische Harmonisierung angestrebt, die einen deutschen Alleingang nicht tolerieren kann. Andererseits ist es Wille der EU, das leistungsmäßige Wettrüsten der Automobilhersteller einzudämmen. Wirtschaftlich und ökologisch ist "Freie Bahn mit Marzipan" als Konzept damit gescheitert.

Die Änderung der StVO zum Jahresende ist das Ziel. Zeitgleich wird der Bußgeldkatalog verschärft - im Bereich der Verkehrsstraftaten sind die Sanktionen (Fahrverbote und Geldstrafen) teilweise verdoppelt worden. Das ist bereits großteils beschlossen. Kritisierenswert ist allerdings, daß mit Pauschalen gearbeitet wird und nicht mit Tagessätzen, die sich an der Einkommenslage orientieren würden. Besserverdienern tut eine Geldstrafe damit nicht ansatzweise so weh wie Geringverdienern.

Mein Kommentar: Die 130 km/h waren überfällig! Ein Hoch auf das Ende des Automobilen Wettrüstens! Ein Hoch auf die gescheiterte Halbherzigkeit, spitzenmotorisierte Spielzeuge für Besserverdiener bei 250 km/h freiwillig abzuregeln! Ich bejuble das Ende der Raserei und Drängelei! Ein durchschnittlich motorisierter Kleinwagen ist endlich nicht mehr wegblinkenswert, da rein rechtlich gesehen ein supertoller Sportflitzer auch nicht schneller fahren dürfte.

Bleibt zu hoffen, daß die 130 km/h unerbittlich überwacht werden und Ansätze von Raserei und Drängelei sofort geahndet werden! Ich meine damit keine drakonische Strafen für bergab 138 km/h schnelle Fahrer, die nicht 100 %ig auf das Tempo geachtet haben. Aber wer 145 oder schneller fährt, der tut das absichtlich und sollte auch dran erinnert werden, daß das nicht geduldet wird. Ähnlich ist mit Dränglern zu verfahren.

Außerdem hoffe ich, daß die Versicherungseinstufungen für Vernunftautos angemessener kalkuliert werden. Wer meint, in einem Familienauto für maximal zulässige 130 km/h 150 PS zu brauchen, der sollte das mehr zahlen, was ein Halter eines mit ca. 100 PS durchschnittlich motorisierten motorisierten Fahrzeuges weniger zahlt. Kleinwagen mit mehr als ca. 80 PS sind ebenfalls Unsinn und sollten auch so versichert und versteuert werden.

So, nun dürft ihr herzhaft dagegen wettern!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Bengelbenny »

Wenns so kommt ist mir das relativ egal, denn die liebe Autobahn A8 ist eh seit Jahren auf 120 begrenzt zwischen Augsburg und München.
Nur sollten die bald zu einer Entscheidung kommen, denn davon hängt auch die Motorisierung im nächsten Auto ab.
pete04

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von pete04 »

Versteh ich nicht, es ist doch noch gar nichts durch :-)
Es wird !beabsichtigt! und außerdem ist die CDU strikt dagegen, die Parteispitze der SPD auch....
Abwarten und Tee trinken.
Außerdem verstehe ich diese ganze Aufregung nicht....
Wer 130 fahren möchte kann das tun, wer schneller fahren möchte bitteschön, soll er doch machen.
Und ewig mit der Umwelt als Ausrede daherkommen zieht nicht.
Es bringt kaum etwas....
Da sollte man eher gegen Dieselfahrer vorgehen, welche ohne Partikelfilter die Umwelt verschmutzen....
Auch verstehe ich nicht, dass das neue Kohlekraftwerk genehmigt wurde....
Umweltschutz ist nur eine Ausrede der Politiker oder glaubt ihr wirklich, denen geht es um etwas anderes als um Steuergelder?

MFG Peter
Scrat

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Scrat »

Feier du mal alleine.
Das WILL die SPD.
Beschlossen ist hier noch nichts!

Spiegel schreibt:
VERKEHRSPOLITIK
SPD beschließt Tempo 130
Mit Rückwärts-Reformen will die SPD Linkswähler einfangen, nun will die Partei auch noch Öko-Kompetenz beweisen: Auf Deutschlands Autobahnen [size=20px]soll[/size] in Zukunft bei Tempo 130 Schluss sein, verkündeten die Genossen auf ihrem Parteitag in Hamburg.

Hamburg - Die Parteispitze hätte es sich anders gewünscht, aber am Ende stand das Ergebnis: Die SPD fordert ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen. Ein entsprechender Initiativantrag wurde heute auf dem Parteitag mit knapper Mehrheit angenommen. Die Parteiführung hatte sich für die Ablehnung des Antrags ausgesprochen.

Mit der Entscheidung zugunsten eines Tempolimits schloss sich die SPD Forderungen von Umweltverbänden sowie der Grünen an. Positive Reaktionen der Grünen ließen heute auch nicht lange auf sich warten: "Wir fühlen uns bestätigt", sagte Grünen-Chef Reinhard Bütikofer. "Wir hoffen, dass es jetzt zu praktischen Schritten kommt, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden."

Ebenfalls gegen den Willen der Antragskommission beschloss der SPD-Parteitag, die steuerliche Besserstellung von Dienstwagen mit hohem Spritverbrauch abzuschaffen. Der Abbau des Dienstwagenprivilegs war bisher in der Koalition auf Widerstand beim Koalitionspartner Union gestoßen.

Begründet wurden beide Anträge mit dem Klimaschutz, der Punkt zu den Dienstwagen auch mit mehr Steuergerechtigkeit. Der Antrag wurde gegen die ausdrückliche Empfehlung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und der Antragskommission mehrheitlich verabschiedet. Darin heißt es: "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h."

Mit denkbar knapper Mehrheit von 225 zu 223 Stimmen beschlossen die Genossen - ebenfalls gegen die Empfehlungen der Antragskommission - zudem noch, fossile Kraftwerke nur noch mit Kraft-Wärme-Kopplung zu genehmigen. Die Antragskommission hatte auch in diesem Fall eine Ablehnung empfohlen.

Geht es nach der SPD, wird die Energiepolitik für den Kampf gegen den Klimawandel radikal umgebaut. Um die Treibhausgase in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent zu vermindern, müsse der Stromverbrauch bis dahin um elf Prozent durch Einsparungen gesenkt werden, heißt es in einem vom SPD-Parteitag einstimmig verabschiedeten Leitantrag. Der Anteil von erneuerbarer Energie müsse um 14 Prozent und von Biokraftstoffen um 20 Prozent gesteigert werden. Unter Vorbehalt billigte der SPD-Parteitag auch die umstrittene Teilprivatisierung der Bahn.

pete04

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von pete04 »

Feier du mal alleine.
Das WILL die SPD.
Beschlossen ist hier noch nichts!

Spiegel schreibt:
VERKEHRSPOLITIK
SPD beschließt Tempo 130
Mit Rückwärts-Reformen will die SPD Linkswähler einfangen, nun will die Partei auch noch Öko-Kompetenz beweisen: Auf Deutschlands Autobahnen [size=20px]soll[/size] in Zukunft bei Tempo 130 Schluss sein, verkündeten die Genossen auf ihrem Parteitag in Hamburg.

Hamburg - Die Parteispitze hätte es sich anders gewünscht, aber am Ende stand das Ergebnis: Die SPD fordert ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen. Ein entsprechender Initiativantrag wurde heute auf dem Parteitag mit knapper Mehrheit angenommen. Die Parteiführung hatte sich für die Ablehnung des Antrags ausgesprochen.

Mit der Entscheidung zugunsten eines Tempolimits schloss sich die SPD Forderungen von Umweltverbänden sowie der Grünen an. Positive Reaktionen der Grünen ließen heute auch nicht lange auf sich warten: "Wir fühlen uns bestätigt", sagte Grünen-Chef Reinhard Bütikofer. "Wir hoffen, dass es jetzt zu praktischen Schritten kommt, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden."

Ebenfalls gegen den Willen der Antragskommission beschloss der SPD-Parteitag, die steuerliche Besserstellung von Dienstwagen mit hohem Spritverbrauch abzuschaffen. Der Abbau des Dienstwagenprivilegs war bisher in der Koalition auf Widerstand beim Koalitionspartner Union gestoßen.

Begründet wurden beide Anträge mit dem Klimaschutz, der Punkt zu den Dienstwagen auch mit mehr Steuergerechtigkeit. Der Antrag wurde gegen die ausdrückliche Empfehlung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und der Antragskommission mehrheitlich verabschiedet. Darin heißt es: "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h."

Mit denkbar knapper Mehrheit von 225 zu 223 Stimmen beschlossen die Genossen - ebenfalls gegen die Empfehlungen der Antragskommission - zudem noch, fossile Kraftwerke nur noch mit Kraft-Wärme-Kopplung zu genehmigen. Die Antragskommission hatte auch in diesem Fall eine Ablehnung empfohlen.

Geht es nach der SPD, wird die Energiepolitik für den Kampf gegen den Klimawandel radikal umgebaut. Um die Treibhausgase in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent zu vermindern, müsse der Stromverbrauch bis dahin um elf Prozent durch Einsparungen gesenkt werden, heißt es in einem vom SPD-Parteitag einstimmig verabschiedeten Leitantrag. Der Anteil von erneuerbarer Energie müsse um 14 Prozent und von Biokraftstoffen um 20 Prozent gesteigert werden. Unter Vorbehalt billigte der SPD-Parteitag auch die umstrittene Teilprivatisierung der Bahn.
Wir haben dieselbe Quelle :-)

MFG Peter
Mathias Volta

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Mathias Volta »

Meine Meinung zum Thema: hier und hier. :-)
Auf Druck der EU hat der Gesetzgeber auch für deutsche Autobahnen ein Tempolimit von 130 km/h beschlossen.
Beschlossen hat der Gesetzgeber hier Gott sei Dank noch gar nix, aber früher oder später könnte es leider mal soweit sein.
Die Änderung der StVO zum Jahresende ist beabsichtigt.
Diese "beabsichtigten Änderungen" ziehen sich eigentlich schon seit Jahrzehnten wie ein rotes Band durch die deutsche Straßenverkehrsgeschichte. Hunde die bellen, beißen nicht ! :-)
Ich bejuble das Ende der Raserei und Drängelei! Ein durchschnittlich motorisierter Kleinwagen ist endlich nicht mehr wegblinkenswert, da rein rechtlich gesehen ein supertoller Sportflitzer auch nicht schneller fahren dürfte.
Janek, ich lese zwar Deine Beiträge in den Foren sehr gerne, da sie Qualität und Niveau haben. In diesem Punkt halte ich Dich allerdings für einen ahnungslosen Engel:
Du glaubst doch wohl nicht etwa allen Ernstes, daß Du dann Deinen von Dir angestrebten Seelenfrieden auf der Straße haben wirst? Denn die "supertollen Sportflitzer" werden Dich / uns weiter wegblinken und heizen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. da können wir (und damit meine ich auch unsereins, der gerne sicher schnell fährt) uns noch so am Riemen reißen.
Aber wer 145 oder schneller fährt, der tut das absichtlich und sollte auch dran erinnert werden, daß das nicht geduldet wird.
Völlig unnötig auf einer dreispurigen wenig befahrenen Autobahn ! Als ob unsere Polizei nicht besseres zu tun hätte...! :mad:
Ähnlich ist mit Dränglern zu verfahren.
Für dieses lebensgefährliche(!) Eingreifen in den Straßenverkehr kann der Bußgeldkatalog in diesem Punkt von mir aus nicht nur doppelt, sondern gleich zehn- oder hundertfach erhöht werden !
Vielleicht sollten die angestrebten Kontrollen für das vermeintliche neue Tempolimit besser hier verstärkt werden. Damit wird garantiert mehr Leben gerettet, wenn die wahnsinnigen Drängler endlich wirklich bestraft werden und im Wiederholungsfall empfindlich lange die Fahrerlaubnis wegbekommen, um ihren Potenzersatz nicht mehr fahren zu können.
Einerseits ist die europäische Harmonisierung angestrebt, die einen deutschen Alleingang nicht tolerieren kann. Andererseits ist es Wille der EU, ...
Sicherlich sind in der heutigen Zeit gewisse Regelungen zwecks Harmonisierung notwendig. Als Freund europäischer Vielfalt geht mir diese Gleichschaltung und der unnütze Regulierungswahn aus Brüssel allerdings mächtig auf den Geist. :mad: Wann kriegen wir eigentlich das europäische Zentral-Abi? :D
So, nun dürft ihr herzhaft dagegen wettern!
Warum sollte ich wettern:
Das Thema Verkehr und Verkehrssrecht ist nun mal abstrakt wie der Straßenverkehr selbst und natürlich müssen Probleme aufgegriffen und beseitigt werden.
Aber es spricht nichts gegen jemanden, der mit seinem Sportwagen sicher auf einer wenig befahrenen Autobahn aus Freunde am Fahren 180 km/h fährt. Das ist keine Raserei und nach deutschem Recht wird hier nicht verstoßen. Wenn er mit dem "supertollen Sportflitzer" allerdings als Potenzersatz durch Drängelei (darüber ärgere ich mich btw. auch oft genug) oder anderes lebensgefährlich den Straßenverkehr bedroht, gehört dieser Frahrer empfindlich bestraft.
Ich feiere diese Entscheidung mit einem gut gekühlten Blonden! :cheers:
Ich bin zwar gegen ein Tempolimit aber natürlich akzeptiere ich Deine andere Meinung ! :cool: In diesem Sinne... Laß es Dir schmecken ! :cheers:
Grüße,
Matze
Staumelder

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Staumelder »

Mir persönlich ist es egal mit welchem Tempo ich über die Autobahnen düse, da ich meistens nur "zum Spass" unterwegs bin (mal zur Noordzee, mal zu Shoppen ins Ruhrgebiet, mal Freunde in MeckPomm besuchen, mal Frikandels in Enschede essen usw.). Da ich den Verbrauch meines Autos immer im Blickwinkel habe, lande ich eh oft zwischen 120 und 140 km/h.

Ich hoffe nur, dass künftig notorische Drängler und Lichthupen-Junkies massiv bestraft werden. Dicht auffahren 2 Punkte, gekoppelt mit Lichtupe 3 Punkte, jede weitere Geste (Mittelfinger usw.) ergibt Bonuspunkte. Wiederholungstätern wird der Schein entzogen, sie können sich dann zu den 17jährigen setzen und nochmal anfangen. Auf der anderen Seite müssten aber auch alle Oberlehrer eins auf die Nüsse bekommen (also die die beim 100-Schild ne Vollbremsung auf der linken Spur hinlgegen). Ansonsten macht das Tempolimit keinen Sinn...
PowerAM

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von PowerAM »

In den Nachrichten (NDR 1 MV hörte ich gestern abend!) habe ich das falsch verstanden. Es ist also (leider) nichts beschlossen. Es tut mir leid, daß ich hier solche Halbwahrheiten verbreitet habe.

Wie aus CDU-Kreisen zu hören war, will man flächendeckend 130 km/h blockieren. Fakt ist, daß es eine Vorgabe aus Brüssel zur Harmonisierung der Verkehrsregeln in den Mitgliedsstaaten gibt. Das fing mit grenzüberschreitender Verfolgung von Verkehrsvergehen an, die jedes Mitgliedsland für andere vollstrecken muß. Verlangt der Beschuldigte eine rechtliche Prüfung und klagt dagegen, so muß er das in dem Land tun, das was von ihm will. Nichts gegen EU-weite Vollstreckung, nur sollten dann auch EU-weit identische Regeln und vergleichbare Strafen bei Mißachtung gelten! Ein geringfügiger Geschwindigkeitsverstoß ist bei uns noch vergleichsweise billig, in Italien, Frankreich oder den skandinavischen EU-Ländern geht sowas richtig ins Geld!

Toleranzgrenzen für Alkoholkonzentration im Blut von Autofahrern wäre das nächste Thema! Viele der "neuen" Mitgliedsstaaten haben 0,0 Promille und wehren sich dagegen, davon abzuweichen. Eine Einigung bei diesem Thema dürfte EU-weit bei 0,0 oder 0,2 Promille liegen. Mit heutiger Detektionstechnik wäre 0,0 aber verheerend! Das Bier zum Feierabend am Vorabend ist am nächsten Tag einwandfrei nachweisbar. Der Wert würde über 0,0 liegen - Trunkenheitsfahrt mit Restalkohol! Folge: Verfahren, Strafe, Fahrerlaubnisentzug. Wer dem entgehen will, der kann nur 100 %ig abstinent leben. Und wenn das politisch gewollt ist, dann muß man Alkohol komplett verbieten.

Ich befürchte, daß die CDU die Umsetzung der EU-Vorgabe blockiert. Auch der Vorwurf, Tempo 130 würde im Autoland Deutschland Entwicklung und Innovation im Automobilbau abwürgen, ist Unsinn! Wozu müssen Kleinwagen über 200 km/h schnell sein? Warum müssen (Serien-) Fahrzeuge für sogenannte Individualisten mit immer neuen Bestwerten für die Beschleunigung 0- 100 km/h oder neuen Höchstgeschwindigkeiten aufwarten, damit sie überhaupt wahrgenommen werden?

Ich hoffe, daß 130 kommt und sich Kauf- und Nutzungsgewohnheiten deutscher Autofahrer anpassen. Das Auto muß nicht so groß wie möglich sein sondern so groß wie nötig. Die Motorisierung sollte sich der Fahrzeuggröße und dessen Gewicht anpassen. Aber für Tempo 130 brauche ich nicht den größtmöglichen Motor! Downsizing wäre ein Thema! Warum soll ein Berufspendler täglich allein in einem 1,5 t schweren und mindestens 150 PS starken Audi A6 Avant zur Arbeit gurken, wenn es auch ein Polo mit ca. 75 PS tun würde? Die paar Tage im Jahr, an denen man ein wirklich großes Auto braucht, kann man es sich auch vom Vermieter holen!

Ich wehre mich etwas gegen eine staatlich verordnete Verteuerung des Kraftstoffes durch Steuern und Abgaben, denn das ist nicht die optimale Lösung, zumal sie in Grenzregionen ganz einfach umgangen werden kann. Einheitliche Kraftstoffpreise innerhalb der EU wären zwar wünschenswert, passen sich aber nicht den Einkommensverhältnissen an. Die von uns als "billig" empfundenen 1,20 EUR für Superbenzin sind für den Polen teurer Luxus! Gemessen an ihren Einkommen dürften die Polen inzwischen die höchsten Energie- und Kraftstoffkosten EU-Europas haben. Ist das gewollt?

Ich hoffe, daß unsere Autos in Zukunft wieder kleiner, leichter, sparsamer und umweltschonender werden und gleichzeitig bezahlbar bleiben. Mögen sie auf Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn bis 130 km/h optimiert sein. Schön, komfortabel und sicher - wobei man zugunsten des Gewichts Abstriche machen kann. Möge ein Kleinwagen nicht mehr bedauernswert wirken sondern als vollwertiges Automobil anerkannt werden. Und: Baut Autos, deren aktiver Beitrag zum Umweltschutz mehr als Augenwischerei ist! Mit welcher Dreistigkeit verlangt ein Auto von seinem Fahrer eine Vollgasfahrt auf Landstraße oder Autobahn, um einen lumpigen Dieselpartikelfilter freizubrennen? Die haben doch ein Ei auf dem Kopp! :eek: Eindeutig: Ziel verfehlt!!!
drm-dxer

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von drm-dxer »

1. Das hat die SPD schon öfter beschlossen, nix Neues
2. Parteitagsbeschlüsse sind noch lange keine Gesetze
3. Tempolimits gibt es bereits auf sämtlichen Orts-, Kreis- und Bundesstrassen und auf 30% der Autobahnen
4. Bringt für den Klimaschutz so gut wie nichts
5. Alle fetten BMWs, Mercedes, Audis und Politiker-Dienstwagen werden sich dann brav an die 130 halten, klar doch
6. Zahllose Lkw-Fahrer (und nicht nur die) sind unterwegs am Kaffee kochen, Zeitung lesen, fernsehen, w...... Darum sollten sich die Damen und Herren Politiker mal kümmern. Die zahlen eine läppische Strafe, wenn sie überhaupt je erwischt werden, und fahren munter weiter.
Wenn so einer in ein Stauende rast, ist alles zu spät.
Zwölf

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Zwölf »

Ich glaub Tempo 130 ist in Bezug auf Umweltschutz der falsche Ansatz.

1) Dieselpartikelfilter atraktiver machen. Bisher ist es oft lokrativer mit gelber Plakette zu fahren als einen Partikelfilter einbauen zu lassen (wobei, glaub' ich die meisten Neuwagen schon einen haben)

2) Sich darum kümmern, dass vergleichbare (sowohl Preis und Leistung) Hybrit- oder Elektroautos in Deutschland auf den Markt kommen.
1,20 EUR für Superbenzin
Ich habe schon ne' Zeit nicht mehr geschaut wie teuer der Sprit grad' ist, aber in den letzten Wochen lag der Dieselpreis an der Pay-More-Tankestelle hier im Dorf schon fast bei 1,20 EUR. Dementsprechend Super ungefähr bei 1,40 oder darüber. Preiserhöhungen beim Sprit fände ich nur sinnvoll wenn es eine günstigere Alternative gäbe (siehe 2.).
Robert S.

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Robert S. »

Naja beschlossen wär doch etwas vorschnell,da würde doch heute ein Aufschrei durchs Land gehn.
Ok ich bin kein Fan von Tempolimits,ich rase aber auch nicht wie ein Irrer in der Gegend rum,so 150 bis 160 werden auch heut mein Maximum sein :)
Die Zeiten wo ich selbst gern mal mit 200 Sachen über die Autobahn geheizt bin sind dank höherer Dieselkosten und meines Älterwerdens schon ne Weile vorbei.
Staumelder

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Staumelder »

Ob Falschemeldung oder nicht ist ja egal. Power AM sollte vielleicht einfach die Überschrift ändern und wir starten hier eine Pro & Contra-Diskussion zum Thema "Tempolimit".
PowerAM

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von PowerAM »

Kaffee trinken, essen oder sich rasieren ist nicht verboten!
Free Speech

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Free Speech »

Meine Meinung: Obwohl ich häufig und gerne 160 fahre, bin ich für ein Tempolimit 130. Diese verrückten Porsche/Audi/BMW...-Fahrer (selten: Mercedes!), die einem, wenn man eh schon 160 fährt mit Lichthupe im Kofferraum hängen, wären dann nämlich in jedem Fall im Unrecht. Heute können sie noch behaupten, dass sie das Recht hätten, Leute mit über 200 von der Straße zu fegen. Die Bußgelder in Deutschland sind recht moderat. Das sollte auch so bleiben, denn dann kann man weiterhin auch mal 160 fahren, ohne - wenn man denn mal geblitzt wird - vor dem Ruin zu stehen. Da aber die Bußgelder mit Schwere der Überrschreitung steigen, würden es sich die Raser vielleicht echt mal überlegen, ob es wirklich über 200 sein müssen. Ich empfehle jedem Mal eine Fahrt auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt. Da wird geheizt wie Sau. Es ist eine glatte Strecke, wo man durchaus auch mal 160 fahren kann, aber die Raser mit über 200 sind auf dieser Strecke schon ganz schön nervig!
Antworten