Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio_DDR

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio_DDR »

Das mit 80 für alle (wie in der DDR), habe ich ja letztes Jahre hier schon einmal geschrieben. Vierspurige Straße bzw. Abschnitte, auf denen nicht alle "hundert Meter" eine Ortschaft oder Einmündung mit 70 bzw. 50 aufwartet, können dann fallweise auf 100 zugelassen werden, aber das heute übliche Beschleunigen für paar hundert Meter, um dann wieder hinter einem Strich-60-fahrenden-LKW oder an einer der o.g. Stellen wieder runterzubremsen führt auf Dauer zu keinem Zeitgewinn. Es würde viele dieser 70er Zonen entbehrlich machen und brächte u.U. mehr, als auf Autobahnen pauschal 120 oder was auch immer. Wo es der Verkehrsfluß erlaubt, sollte auch zügig gefahren werden dürfen, das gilt auch für Innenstädte, auch wenn es einige umweltnahe Parteien bzw. Komunalpolitiker anders sehen und glauben, dass möglichst langsames Fahren und langes/häufiges Stehen für alle besser sei.
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Na, aus kommunalpolitischer Sicht ist ein Ausbremsen des Verkehrs ja durchaus interessant, auch wenns in der Umweltbilanz des einzelnen Fahrzeugs nichts bringt:
- Man hält den Durchgangsverkehr davon ab, durch den Ort zu fahren bzw. den als Stauumgehung für eine Autobahn zu nutzen (Pforzheim macht das wohl so...)
- Man sorgt dafür, daß U- und S-Bahnen einen Zeitvorteil bringen, und motiviert somit zum PKW-Verzicht.
Radio_DDR

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio_DDR »

Letzters ist für die Pendler aus dem Umland absolut nicht praktikabel. Das mag für die Ballungszentren gelten, aber nicht für das Umland, wo am Tag viermal der Bus fährt. Heute, wo von jedem AN ein Maximum an Mobilität und Flexibilität gefordert wird, kann keiner auf das fehlende Angebot des ÖPNV verweisen. Nicht jeder hat das Glück, vor der Haustür die Haltestelle für Bus/Bahn/Straßenbahn zu haben um dann mit seinem Aktenmäppchen ins Büro zu fahren.
Ich kenne Fälle aus der Familie, wo mit dem Privat-PKW täglich Werkzeug und Material zu wechselnden Baustellen mitgenommen werden muss, wie man das mit dem ÖPNV machen soll, muss mal einer vormachen. Wie gesagt, in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit, werden selbst solche Aufwände in Kauf genommen.
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Nunja, es ght ja auch um Großstädte mit funktionierender Verkehrsinfrastruktur. Der Nicht-Großstädter (meinereiner zum Beispiel) braucht das Auto - aber muß damit ja auch nicht in die Großstadt. Müßte ich nach z.B. München pendeln, würde ich P&R-Möglichkeiten des ÖPNVs am Rand der Stadt nutzen...
RheinMain701

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von RheinMain701 »

Das kommt dann aber extrem teuer, weil man neben den Instandhaltungskosten des Autos auch noch die horrenden Preise des ÖPNV bezahlen muss. Auf Dauer kann man sich das nicht leisten. Außerdem sind zumindest hier Parken-und-Reiten-Parkplätze auch noch kostenpflichtig, da darf man also noch zusätzlich blechen.
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Ich weiß nicht, wie's woanders ist.

Beispielsrechnung für München:
Monatskarte des MVV in München für 2 Ringe: 49,90 €.
Monatskarte P&R z.B. Fürstenried-West: 9,50 €

Macht im Monat knapp 60 €.
Das entspricht bei durchschnittlichen PKW einer Fahrleistung (wenn man mal Fixkosten raus läßt aber verschleiß reinrechnet...) von vielleicht 300-400 km. Das entspricht also einer täglichen Pendel-strecke von 10-15 km. Das ist ungefähr die Entfernung von der eim P&R-Parkplatz liegenden Autobahnausfahrt bis ins Stadtzentrum...

Ich weiß nicht, wie die Monats-Tarife in anderen Städten sind. Dürfte aber nicht so drastisch von München abweichen. Zumindest in Stuttgart und Berlin bewegen sich z.B. Tageskarten im gleichen Preisrahmen wie in München.

... dass sich Autofahren in Großstädten lohnt, ist vor allem ein Gerücht... und nur selten wahr :)
RheinMain701

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von RheinMain701 »

DH0GHU hat geschrieben: Monatskarte des MVV in München für 2 Ringe: 49,90 €.
Dann geht die Rechnung vielleicht auf. In Frankfurt darfst du für eine Monatskarte die nur das Stadtgebiet (immerhin mit Flughafen) abdeckt 70-80€ blechen.

Ich kenne auch nur einen P&R-Parkplatz in F und der ist ganz im Norden - wer von woanders kommt hat wohl gelitten.
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Ich muesste fuer die Monatskarte 97 EUR hinlegen.
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

RheinMain701 hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Monatskarte des MVV in München für 2 Ringe: 49,90 €.
Dann geht die Rechnung vielleicht auf. In Frankfurt darfst du für eine Monatskarte die nur das Stadtgebiet (immerhin mit Flughafen) abdeckt 70-80€ blechen.

Ich kenne auch nur einen P&R-Parkplatz in F und der ist ganz im Norden - wer von woanders kommt hat wohl gelitten.
Achso? Dann lügt diese Seite wohl:
http://www.pundr.hessen.de/index.php?id ... nkfurt+a.M.

Beispiel P&R Kalbach, kostenlos. Mit dem Auto 15km in die Innenstadt, macht 30 km am Tag oder >6000 km im Jahr. Die Fahrtkosten sind sicher höher als 70-80 € / Monat. Es sei denn, Du bekommst Deine Autos geschenkt...


@PAM: und wie viele km sind es mit dem Auto?


Ein Auto kostet nicht nur Sprit und Fixkosten (die man auch dann hat, wenn es steht), sondern weist auch noch fahrleistungsabhängige Kosten (Verschleiß, Wertverlust, etc) auf. Insbesondere Berufsverkehr mit viel Stop&Go schlägt dabei besonders zu Buche und belastet Bremse, Kupplung, etc bei umso höherem Verbrauch.

... und wenn dann das Auto doch noch 10% oder 20% billiger ist als der ÖPNV, greifen die vorgestern genannten Maßnahmen. Denn Dauerstau wegen 10-15 € Ersparnis im Monat tut sich kaum ein Pendler an, der das nicht aus anderen Gründen muß.
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

22 km in meinem Fall. Ausser freitags mit Fahrgemeinschaft aus dem gleichen Ort. Das heisst, ich fahre dreimal in in der Woche selbst, zweimal nehme ich dabei jemand mit. An zwei Tagen werde ich abgeholt. Man koennte noch mehr sparen, wenn man knallhart eine Stunde frueher aufstehen und mit dem Fahrrad fahren wuerde. Ueber das Sommerhalbjahr muesste man das durchziehen.
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Fahrgemeinschaften sind natürlich ausgesprochen löblich :spos:
pomnitz26

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

PowerAM hat geschrieben: 22 km in meinem Fall. Ausser freitags mit Fahrgemeinschaft aus dem gleichen Ort. Das heisst, ich fahre dreimal in in der Woche selbst, zweimal nehme ich dabei jemand mit. An zwei Tagen werde ich abgeholt. Man koennte noch mehr sparen, wenn man knallhart eine Stunde frueher aufstehen und mit dem Fahrrad fahren wuerde. Ueber das Sommerhalbjahr muesste man das durchziehen.
Bedeutet in Deinem Fall wohl 4 Uhr.
Kannst Du dann gleich wie ich machen und nur das Wochenende nach Hause und in der Woche komplett am Arbeitsplatz bleiben. Ob das Leben dann noch Spass macht???
DH0GHU

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Wenn hier nicht so viele kleine aber fiese Steigungsstrecken wären, die mich als Schnellschwitzer ziemlich schnell durchfeuchten, was bei Kollegen auf gerümpfte Nasen stoßen würde, würde ich wohl im Sommer auch brav mit dem Rad zur Arbeit fahren. Gesund ist das obendrein, man spart sich damit andere Fitness-Aktivitäten. Also im Grund ein Zeitaufwand von 0. So muß ich halt bei gutem Wetter regelmäßig nach Feierabend aufs Rad, um was für meine Gesundheit zu tun. Die dauernde Schreibtischtäterschaft ist auf Dauer ohne Ausgleich nicht gesund...
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Scheinbar ist jetzt hier alles ausserorts 70/80.
WiehengeBIERge

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Du meinst, dass das auf den Schildern steht, aber sicher nicht, dass das auch gefahren wird ;-).
Antworten