Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

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Rosti 2.0

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Auch ich sehe die 160 als vernünftigen Kompromis an! (viel mehr kann meine Karre eh nicht)
RainerZ

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von RainerZ »

160 wäre wirklich vernünftig.

Manchmal denke ich sogar 130 wäre okay, wenns dafür durchgängiger mit 130 gehen würde, wie z.B. in Österreich. Hier bei der A8, A6 und vielen anderen Strecken ist man ja eh oft noch mit anderen noch niedrigeren Tempolimits geplagt, ganz zu schweigen von Baustellen, Staus etc.

Es gibt aber manchmal auch Abschnitte und Ecken wo ich schon ganz froh war mit 160 oder mehr heimdüsen zu können. Bei ner längeren Urlaubsheimfahrt war es schon mal toll auf der A81 oder A92 ne Strecke von ca. 180 km in ner starken Stunde zu schaffen. Ohne extremes Auffahren oder Rasen, die Strasse war frei, man konnte sogar meistens rechts (!!) fahren und links fuhren teils noch schnellere vorbei. Strecke kerzengrade, hier wäre es mir schon sehr schwer gefallen konstant 130 zu fahren. Bei nem sparsamen Auto kann man den "Heizabschnitt" auch später wieder etwas durch vorausschauendes Fahren wieder einholen, hatte jedenfalls dann nachher trotzdem nach ca. 1000 km ne 5 vorm Komma.
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

Angesichts steigender Kraftstoffpreise wären 80 km/h außerorts und 100 km/h auf Autobahnen langsam wieder angemessen...
Channel Master

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Channel Master »

RainerZ:
Bei ner längeren Urlaubsheimfahrt war es schon mal toll auf der A81 oder A92 ne Strecke von ca. 180 km in ner starken Stunde zu schaffen. Ohne extremes Auffahren oder Rasen, die Strasse war frei, man konnte sogar meistens rechts (!!) fahren und links fuhren teils noch schnellere vorbei. Strecke kerzengrade, hier wäre es mir schon sehr schwer gefallen konstant 130 zu fahren.
Volle Zustimmung.
PowerAM:
Angesichts steigender Kraftstoffpreise wären 80 km/h außerorts und 100 km/h auf Autobahnen langsam wieder angemessen...
Es verbietet Dir keiner, mit dieser Geschwindigkeit zu fahren, solange niemand nach §1 behindert wird. ;)
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

So sieht es aus! Außerorts Tempo 80 bringt laut BC einen Verbrauch von nur noch 2,9 l je 100 km. Bei Tempo 100 bin ich bereits bei 3,8 l! :D Tempo 130 bedeutet ca. 4,6 l.

Als Verdeutlichung: Bei 160 km/h gurgelt der kleine Diesel 6,5 l weg. Klingt wenig, ist aber im Vergleich zu Tempo 80 mehr als eine Verbrauchsverdoppelung. Ist aber auch logisch, schließlich ist das doppelt so schnell! ;) Außerdem ist bei 160 km/h fast die mögliche Vmax erreicht.
Channel Master

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Channel Master »

Außerorts Tempo 80 bringt laut BC einen Verbrauch von nur noch 2,9 l je 100 km.
Wobei die Schwierigkeit besteht, eine absolut topfebene Strecke für diese Messung zu finden. Ich habe auch schon oft gedacht: Yeah, nur 2,7l konstant. Auf der Rückfahrt an gleicher Stelle dann die Ernchterung: 3,9l. Macht im Mix dann wohl 3,3l.

Wobei ich immer noch der Meinung bin: Wenn schon Sparfuchs, dann richtig. Guten LKW (die hohen mit dem Leitblech auf dem Führerhaus) als Leithammel suchen - und dann in den Windschatten - spart nochmal 0,6 bis 0,8 Liter.
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

LKW als Windschatten sind viel zu gefährlich! Um wirklich im Sog des Trailers mitgerissen zu werden müßte man mit höchstens 5 - 8 m Abstand im totalen Blindflug hinterherfahren. Laut BC bringt das tatsächlich 0,5 l.

Allerdings gibt es in ca. 50 bis 80 m dahinter ein derartiges Verwirbelungsfeld, daß man eher mehr verbraucht als irgendwas einspart. Die BC-Anzeige steigt um mindestens 0,8 l. Man merkt auch bei leicht geöffneten Seitenfenstern eine andere Umgebungsakustik durch die Luftverwirbelungen. Außerdem sind die meisten LKW im für mich interessanten Bereich bis 1,5 m über Fahrbahnhöhe meist nicht groß verkleidet und so sorgen die Achs- und Unterbodenbereiche der Auflieger für besonders starke Verwirbelungen.

Wegen all dieser Umstände ist man auf Landstraßen wohl besser aufgehoben. Hat man dann auch einer unübersichtlichen Strecke einen schwer beladenen Russen oder Polen vor sich und zuckelt mit 50 bis 60 hinterher und kann nicht vorbei, so kann man noch viel mehr einsparen! ;)
Channel Master

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Channel Master »

LKW als Windschatten sind viel zu gefährlich! Um wirklich im Sog des Trailers mitgerissen zu werden müßte man mit höchstens 5 - 8 m Abstand im totalen Blindflug hinterherfahren. Laut BC bringt das tatsächlich 0,5 l.
So nah (5-8m) ranzufahren bringt laut BC nicht soviel wie bei ca. 45m Abstand. Da lag bei mir das gemessene Optimum. Erhöht man den Abstand jedoch auf 55m, kommt durch die Verwirbelungen tatsächlich ein Mehrverbrauch gegenüber freier Strecke zustande. Ein Hinterherfahren mit 45m Abstand isst zwar ebenfalls als Blindflug zu bezeichnen, aber nach der Abstandsfaustregel noch zulässig.

Spaß macht das sicherlich nicht, zumal der Tempomat nie genau die LKW-Geschwindigkeit mitgeht - irgendwann läuft man entweder auf oder wird abgehängt, schon hängt man wiederim ungünstigen Verbrauchsbereich. Ein Tempomat in Verbindung mit automatischem Abstandsradar wäre hier eine große Erleichterung. 45m Abstand einstellen und Zeitung lesen... :cool:
Robert S.

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Robert S. »

@ Janek: die 80 kmhaußerhalb von Ortschaften sind bei uns hier Gang und Gebe,viel schneller kann man bei Schnee,Dunkelheit,Bergen,Kurven eh nicht fahren :D
PowerAM

Einfuehrung erheblicher Tempolimits auf dem Berliner Ring A10

Beitrag von PowerAM »

Ab Montag gilt auf Anordnung von Brandenburgs Infrastrukturminister Vogelsaenger unter Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium ein neues Tempolimit auf dem noerdlichen Berliner Ring A10. Betroffen ist ein ca. 5 km langer Abschnitt in Hoehe der Ortschaften Birkenwerder, Borgsdorf und Bergfelde. Zwischen 22 und 6 Uhr in beiden Fahrrichtungen Tempo 100. LKW mit ueber 3,5 t zugelassenem Gesamtgewicht duerfen dort dann nur noch 60 km/h schnell fahren. Damit konnte die Buergerinitiative "A10 Nord" einen Erfolg fuer ihre langjaehrigen Bemuehungen verbuchen. Messungen ergaben einen akuten Handlungsbedarf, die Messwerte ueberschritten die zugelassenen Grenzwerte erheblich. Allerdings kam das Installieren laermmindernder Bauten entlang der A10 aus Kostengruenden nicht infrage - was von Einwohnern und Lokalpolitikern kritisiert wird. Sollten die Grenzwerte auch zukuenftig nicht eingehalten werden ist von einer weiteren Geschwindigkeitsbegrenzung, ggf. auf 80 oder sogar 60 km/h auszugehen.

Quellen u. a.: rbb-online.de, berlinonline.de und Maerkische Allgemeine.

Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung soll nach der Einfuehrung zunaechst intensiv und zukuenftig sporadisch ueberprueft werden. Das berichten jedenfalls verschiedene Radiosender. Bislang war der noerdliche Berliner Ring abgesehen von den Autobahnkreuzen und -dreiecken ohne Begrenzung. Ueber eine durchgaengige Begrenzung auf 120 km/h, in Anpassung zum Westring, wird bereits nachgedacht. Erfahrungen haben gezeigt, dass kuerzere aber sehr drastische Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb langer unbegrenzter Abschnitte bei Autofahrern eine geringere Akzeptanz haben als laengere Abschnitte mit moderater Geschwindigkeitsbegrenzung.
muniX

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von muniX »

Kategorie: Die Linken bauen sich mal wieder ein Limit

http://www.radarforum.de/forum/index.ph ... ntry694395
Peter Schwarz

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Peter Schwarz »

Das Limit wird in den nächsten 5-10 Jahren genauso sicher kommen wie die Autobahnmaut, auch wenn jetzt viele noch gross dagegen schreien. Aber die Töne werden leiser, so langsam macht sich eine Mehrheit dafür breit.
DX-Project-Graz

Re: Einfuehrung erheblicher Tempolimits auf dem Berliner Ring A10

Beitrag von DX-Project-Graz »

Scheiß Bürgerinitiativen... verhindern ständig Infrastrukturpläne und bei bestehenden Dingen wird auch nur noch blockiert, Hauptsache gegen die Autofahrer. Die "Elite" oder die "Reichen" sollen also bestraft werden, heißt es immer.. welche Reichen denn bitte? Wie viele fahren denn wirklich auf der Autobahn mit Porsche oder Maserati? Eine verschwindend kleine Zahl Leute. Wie viele fahren denn wirklich über 160km/h im Vergleich zu der Masse an Autos die bei unbeschränkter Strecke freiwillig mit 100-140 km/h fahren?

Der durchschnittliche Familienvater mit seinem Fiat Panda, der auf sein Auto angewiesen ist um die Familie zu ernähren durch seinen (Pendel-)Job wird viel häufiger Opfer solcher Maßnahmen, als die ach so böse Elite....

Ich sehs ja in Österreich wie sehr der Umweltterrorismus sich auswirkt bereits. Umweltzone in Graz so gut wie fix, Feinstaubhunderter wird immer weiter ausgeweitet, nun für die jeweils vierspurige Strecke Wien-Wiener Neustadt (A2) angedacht, auf 100km/h zu beschränken um noch mehr abzukassieren, den Verkehr aufzuhalten und Stau zu kreieren.... wir gehen dunklen Zeiten entgegen, und die Öffis werden nicht mal annähernd besser als Alternative. Kann man nur hoffen, dass es keinen Linksruck geben wird...
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

...kommt am 29. September wieder auf die Tagesordnung!
muniX

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von muniX »

Werden genügend sinnlose Anträge gestellt, nicht erwähnenswert.
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