Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Hagbard Celine

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Hagbard Celine »

P.S.: Mein Benzinrekord war bis jetzt 7,3 Liter Super....
Mein normaler Verbrauch auf der Bundesstraße bei Tempo ~ 100 liegt bei 8,2 Liter (viele Ampeln, neutorische Langsamfahrer und LKWs (ich fahre täglich die B1, welche natürlich schön gerade an der A44 vorbei führt)
Fahre ich mit 190 über die Autobahn verbrauche ich ~ 8,5 Liter....
Der Unterschied ist also nicht wirklich groß!
Auto: VW Golf III GT Special (1,8 L 90 PS Benziner)
Eine wirkliche Überraschung ist das nicht. Die Gründe, wieso dein Golf auf der B1 öfters seine 8 Liter frisst, hast du alle aufgezählt. Das häufige Bremsen und Beschleunigen frisst ewig viel Energie. Bei konstanter Fahrt muss das Auto nur die Geschwindigkeit aufrecht erhalten, was bei Tempo 190 eben 8,5 Liter ausmacht (was mir recht wenig erscheint, aber das zeugt von einer nicht zu kurzen Getriebeabstimmung) und bei konstanten 100 könnten es sogar deutlich unter 7 Liter sein.

Sehr heftig wirken sich bei diesen Geschwindigkeiten übrigens Steigungen aus. Hab das mal mit nem Fahrschulgolf (105-PS-TDI) mit Bordcomputer ausprobiert. Bin konstante 140 gefahren - bergab 4 Liter, in der Ebene 6 Liter, bergauf (mit ähnlicher Steigung wie bergab) waren es ganze 15 Liter auf 100 km :D
pete04

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pete04 »

Sehr heftig wirken sich bei diesen Geschwindigkeiten übrigens Steigungen aus. Hab das mal mit nem Fahrschulgolf (105-PS-TDI) mit Bordcomputer ausprobiert. Bin konstante 140 gefahren - bergab 4 Liter, in der Ebene 6 Liter, bergauf (mit ähnlicher Steigung wie bergab) waren es ganze 15 Liter auf 100 km :D
Oh ja, das merke ich bei mir auch ^^
Ich habe auch bei jeder längeren Fahrt den Spritmesser im Bordcomputer an....
Ich versuche schon, so früh wie möglich zu schalten um möglichst wenig zu verbrauchen.
Das heißt schalten bei 2 bis 2500 Umdrehungen.....
Bei 50 km/h möglichst im 4ten Gang etc....
Aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich schon zufrieden.
Ein Freund von mir fährt einen Golf III mit 60 PS....
Der Wagen ist total untermotorisiert und verbraucht weitaus mehr als mein Golf mit 90 PS....
Und ich kann sagen ich tue etwas für die Umwelt, ich habe ihn beim Kauf sofort auf Euro III umrüsten lassen (wenns auch nur der Steuern wegen war ^^)....

MFG Peter
Mathias Volta

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Mathias Volta »

Habe das schon mal im anderen "Tempothread" geschrieben. :-)
Wenn hier einer die Geschwindigkeit auf der Autobahn reguliert, dann ist das ohnehin der momentan hohe Spritpreis, der wohl kaum noch groß fallen wird, sondern eher noch weiter ansteigt.
Selbst auf dem sehr wenig befahrenen "Friesenspieß" A31 sieht man heutzutage kaum noch Autos wirklich schnell fahren.
Als Normalverdiener überlegt man es sich heute gründlichst, im Sinne des wirtschaftlichen Fahrens Gas zu geben oder nicht. Und diejenige, die zuviel Geld haben, werden es sicherlich auch mit einem Tempolimit spritmäßig verfeuern.
Wenn man viel auf Österreichs Straßen unterwegs ist, merkt man schnell, daß man mit gleichmäßigem Tempo viel entspannter ans Ziel kommt, außerdem wird weniger "Ellenbogenmentalität" an den Tag gelegt, wenn alle etwa gleich schnell fahren. Das ist für mich wesentlich mehr "Freude am Fahren" als der vermeintliche Kick, schneller als andere zu sein.
Ich kenne als Vielfahrer viele Autobahnen unserer Republik gut genug und war auch schon mehrfach im Ausland.
Will jetzt nicht sagen, daß bei uns anständiger gefahren wird als im Ausland - um Himmelswillen. ;-) Denke aber, daß wir diesbezüglich im goldenen Mittelfelt liegen, was die Disziplin auf Autobahnen angeht.
Meine Erfahrung, die ich auf ausländischen Autobahnen gesammelt habe ist, daß dort auch trotz verordneten 110 (Mexiko), 120 (z.B. Belgien) oder 130km/h (z.B. Frankreich) rumgesemmelt und geheizt wird, was das Zeug hält. Als besonders krass empfand ich da zum Beispiel Dänemark.
Und vor allem die jungen Leute oder sonstige "Sportsfreunde" benehmen sich auch im Ausland wie die Axt im Walde, wenn sie sich auf der Straße unbeobachtet fühlen. "Entspanntes Fahren" ist bei diesen "Tempolimitstaaten" dann eher relativ, wenn es trotz Limit an Disziplin und Rücksicht auf der Straße mangelt.

Grüße,
Matze
PowerAM

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PowerAM »

...das zeugt von zu geringer bzw. unterlassener Verkehrsüberwachung. Insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nur beachtet, wenn die Gefahr, bei einer Übertretung erwischt und sanktioniert zu werden, groß genug ist.

Politisch ist der Vorstoß der SPD gescheitert. Bei einem Regierungswechsel mit einer starken SPD und starken Grünen könnte es eventuell nochmal Gesprächsthema werden - für die Grünen sicherlich als Bestandteil von Koalitionsgesprächen. Eine Mehrheit werden SPD und Grüne aber nur zusammenbekommen, wenn sie Die Linke mit in die Koalition holen.
Wolfgang R

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Wolfgang R »

Habt ihr eigentlich schon gemerkt, daß immer, wenn Wahlen anstehen, die SPD bewusst einen auf Links und Öko macht? Wie hier weiter vorne schon mal geschrieben, will man bewusst die Wähler von SPD und Grünen einfangen. Vielleicht durchschaut das mal einer!

Dabei gilt es zu bedenken, daß große Teile von Deutschland von Automobilbauern und deren Zulieferern dominiert werden.

Deutschland lebt von der Automobilindustirie. Und wir bauen nun mal Mittelklasse und Luxuslimousinen, zumindest fast alle Hersteller, die erfolgreich sind.

Lasst den Männern ihre Spielzeuge, wir verdienen dran. Stellt euch mal vor, Daimler würde wegen so einer Schwachsinnsentscheidung bankrott gehen - da geht nicht nur Daimler kaputt. Nein, auch der Bäcker, Metzger, Gemischwarenladen - eben alles. Alle würden darunter leiden.

Und führt euch das mal zu Gemüte, wie viele Jobs daran hängen. Schlussendlich hängt nämlich sogar der Straßenfeger vom Daimler ab, denn ohne Daimler verdient die Stadt kein Geld.

Klar, Umweltschutz, aber fangen wir doch mal mit der "Weltpolizei" an: Die kümmern sich nen feuchten drum, und nur weil deren Autos 15l/100km brauchen, soll ich dafür nen kleinen Polo mit 60PS fahren? Nein! Nur weil mein Wagen 150PS hat, ist der noch lange nicht überdimensioniert. Und ich muss mit dem auch nicht permanent 250 fahren. Es ist einfach ein komfort-Merkmal keine Nähmaschine unter der Motorhaube zu haben, sondern einen leisen Motor, der unaufdringlich seine Arbeit verrichtet. Gerade Vielfahrer wissen sowas zu schätzen.

Gruß,

Wolfgang
HAL9000

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von HAL9000 »

Bravo Wolfgang, sehr gutes Statement, 100% konform!!!

Mein Auto hat zwar "nur" 115PS, aber auch ich fahre ihn bei weitem nicht laufend aus, ich trödel auch gern mal ne ganze Zeit rechts mit um die 120kmh herum. Aber gleichzeitig weiss ich eben, das da halt nicht schluss ist und ich KÖNNTE schneller sein, wenn ich wollte. Das ist das Stichwort: WENN ICH WOLLTE. Es bleibt mir überlassen, meinem Zeitplan, meinen Interessen und meinem Geldbeutel. Ich habe die Freiheit, zu entscheiden - und das Wissen, das der Motor, wie Wolfgang so schön schreibt, deutlich mehr kann.

Stichwort A31 - dort fahre ich auch mehrmals im Jahr in den Ruhrpott - hin meistens deutlich langsamer, zurück dank meist leerer Strecke auch deutlich schneller - man will dann nach so einem Tag einfach nach Hause kommen, und nutzt dann eben (Wetter und Verkehr vorrausgesetzt), die Möglichkeit, deutlich schneller zu fahren. Aber auch wenn ich dann mit 180 unterwegs bin, drängle ich niemanden beiseite auf der linken Spur, benutze keine Lichthupe und achte drauf, meinen Abstand zum Vordermann nicht zu kurz werden zu lassen. Bei nächster Gelegenheit fährt der schon von ganz allein nach rechts rüber, um Platz zu machen, was ich im umgekehrten Fall auch tue.

Nein liebe EU und liebe SPD: ihr habt uns in den vergangenen Jahren SO VIEL genommen, irgendwo muss auch mal schluss sein, es muss nicht jeder Furz reguliert werden. Vll. fragen sich die Herrschaften der EU mal, warum nahezu jedes Land, das neulich über eine EU- Fassung abstimmen durfte, dagegen war. Und vll. fragen sich die Herrschaften der SPD mal, warum im Falle eines Regierungsauftrages, ganz plötzlich solche Pläne wie Tempolimits in der Schublade verschwinden.

Und an alle "Klimaforscher": hört endlich auf, jeden Sturm und jedes Gewitter dem Klimawandel zuzuschreiben. Der letzte Sommer, der uns als "noch heisser und noch viel trockener" angekündigt wurde, war ein riesengrosser Reinfall - ins (Regen-) Wasser. Wenn ihr es nicht mal schafft, so ein Klima korrekt für wenige Monate vorherzusagen, was lässt euch glauben, das gleiche für 100 Jahre zu können?


Nicht der Autofahrer in Deutschland ist für zu viel CO2² verantwortlich, auch wenn das viele gerne hätten. Es ist viel mehr die Großindustrie - aber an die kommt man so schlecht heran. Klar, Deutschland will bis zum Jahre 20xx 40% weniger CO²- Ausstoß haben - schön. Und der Rest der Welt scheisst drauf und lacht sich über die bekloppten Deutschen kaputt. Was helfen dem Weltklima unsere strengen Grenzwerte - wenn sich der Rest nich dran hält? Zu wieviel Prozent ist der schneller als 130kmh fahrende Deutsche weltweit am CO² beteiligt? 0,x% ?

Macht was ihr wollt - aber nicht auf unsere Kosten...


andimik

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von andimik »

da ich meistens nur "zum Spass" unterwegs bin[/size]
Und deswegen dieser Nick?
Wolfgang R

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Wolfgang R »

@HAL9000: Stimme dir ebenfalls zu!

Und ich glaube immer noch, zu einen nicht allzu geringen Teil ist die Wirtschaft am CO2-Getue beteiligt, um einem neue, viel sparsamere Geräte zu verkaufen...

Gruß,

Wolfgang
HAL9000

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von HAL9000 »

Genau darüber sollten viele Hasen mal nachdenken: mit dem Thema Klima und CO² lässt sich in sehr vielen Bereichen richtig Geld scheffeln...

Meine Meinung dazu ist klar: Kein Tempolimit, wenn dann nur dynamische Verkehrsführung oder eine streckenweise "Verkehrsberuhigung". Der Rest liegt in der jeweils ureigenen Verantwortung.
Klimawandel? Das hats in den letzten hunderttausenden von Jahren andauernd gegeben, Grönland war auch mal komplett grün. Na und? Das geschmolzene Eis an Nord- und Südpol friert auch irgendwann von alleine wieder fest. Und dann wird eben die nächste Eiszeit vorhergesagt - siehe 70er Jahre. Damit lässt sich dann auch wieder glänzend ne Menge Geld verdienen...

Chief Wiggum

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich habe letztens einen Beitrag im TV gesehen, in dem ging es auch um den Klimawandel.

Gezeigt wurde auch ein Vergleich zwischen 3 Diagrammen : Sonnenaktivität vs. CO² Ausstoss vs. Temperaturmittel (oder irgendetwas anderes was mitm Wetter+Temperatur zu tun hatte)
Sehr interessant war, das diese Temperaturkurve fast identisch mit dem Diagramm der Sonnenaktivität war !!

Ansonsten lehne ich <Tempo 130 generell immer noch ab ;)

Rosti 2.0

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Gezeigt wurde auch ein Vergleich zwischen 3 Diagrammen : Sonnenaktivität vs. CO² Ausstoss vs. Temperaturmittel (oder irgendetwas anderes was mitm Wetter+Temperatur zu tun hatte)
Sehr interessant war, das diese Temperaturkurve fast identisch mit dem Diagramm der Sonnenaktivität war !!
__________________________________________________
Bild [size=9px] NEU : DD Neustadt , Update Chemnitz Reichenhain
meine Brockenwanderung (18. August 2007) in Bildern[/size]
HÖCHST interessanter Beitrag!!! Wir leben nämlich gerade in einer Zeit, in der die Umpolung des Erdmagnetfeldes stattfindet (bzw. überfällig ist!) Was das damit zu tun haben könnte?
In der Umpolungsphase gibt es eine Abschwächung des Erdmagnetfeldes, bis zum totalen Ausfall! Das Feld ist wichtig um die Sonnenwinde abzustoßen. Dies KÖNNTE eine Erklärung sein...
HAL9000

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von HAL9000 »

Pscht! Ihr könnt doch den armen Geschäftsleuten den lukrativen Klimawandel nicht verderben :D
Staumelder

Re: Tempolimit auf Autobahnen beschlossen: 130 km/h!

Beitrag von Staumelder »

da ich meistens nur "zum Spass" unterwegs bin[/size]
Und deswegen dieser Nick?
Nö. Mein Nick hat weder etwas mit Autofahren noch mit Staus melden zu tun.
Robert S.

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Robert S. »

160 als Tempolimit,das wär nicht schlecht,ich würds befürworten.
Bengelbenny

Re: Vorstoß für Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Bengelbenny »

Ich seh das ähnlich wie Robert:
130 muss ja nicht generell sein, in Österreich gabs auch mal irgendwo ein Pilotprojekt mit 160.
Das fände ich eine gute Idee. Der Verkehr würde einigermaßen fließen, man würde dem Klima auch noch was Gutes tun und das Bummeln wär auch einigermaßen im Griff.
An 160 könnt ich mich gewöhnen.
Antworten