Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:02 Berliner-Zeitung.de:
100 km/h auf der Autobahn: Evangelische Kirche verpasst sich Tempolimit

...die Wege des Herrn sind unergründlich. :opa:
Dem Schutzengel wird es gefallen. Er muss nicht mehr so schnell fliegen. :danke:
Chief Wiggum
Beiträge: 4342
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

100 auf der Berliner Stadtautobahn ist schon recht sportlich ;)
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Nicoco »

Freie Fahrt für freie Bürger :undweg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Nicoco »

:danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:07:danke:
...trotzdem uns ein Tempolimit von 100 km/h Millionen Liter Kraftstoffe und fast 6 % weniger CO₂-Ausstoß gebracht hätte?
Man hätte es ja erstmal vorläufig einführen und dann eine spätere Aufhebung vergessen können. ;)
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Nicoco »

Und die 6% nimmst du woher?
Nur weil der Staat jetzt sagt, es gilt Tempo 100, heißt das noch lange nicht, dass sich auch alle bzw. die Mehrheit dran halten werden.
Wenn ich mir anschaue, wie vielen Tempo 70 auf den Landstraßen egal ist und hier auf den Autobahnen im Ruhrgebiet, wo es schon häufig Tempolimits gibt, viele auch locker 20 zu viel auf dem Tacho haben, dann darf man das Einsparpotential doch gehörig in Frage stellen.
Für Tempo 100 gibt es auch keine Mehrheit in der Bevölkerung, mit Tempo 130 könnte sich immerhin noch eine Mehrheit abfinden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Der verlinkte Artikel nannte knapp 6 % als mögliche CO₂-Einsparung bei Anordnung von Tempo 100.

In meiner Heimat dominieren innerorts 30 (mit Zeitfenstern, mal und mal nachts), außerorts 70 und auf den Autobahnen 100er oder 120er Beschränkungen. Insofern würde sich hier dadurch praktisch nicht viel verändern. Eine 120er oder 130er Maximalgeschwindigkeit würde zumindest dem leistungsmäßigen Wettrüsten die Attraktivität nehmen - die Außendienstler bräuchten dann nicht immer zwangsweise den Škoda Octavia RS zugeteilt bekommen, mit dem die Mehrheit eben nicht mehr Tempo 130 fährt, sondern es genießt, alles weg zu blinken, was ihnen subjektiv im Weg steht. Für die allermeisten Fahrzeugmodelle könnte damit auch die Basismotorisierung ausreichen, für Tempo 130 reicht die kleinste Maschine.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:13 Für die allermeisten Fahrzeugmodelle könnte damit auch die Basismotorisierung ausreichen, für Tempo 130 reicht die kleinste Maschine.
Nicht wirklich. Man möchte die 130 ja auch noch vor dem Autobahnende erreichen. Außerdem ist es nicht sinnvoll, einen Motor knapp unterhalb von Volllast zu betreiben - das reduziert die Lebensdauer massiv. Fährt man einen großen Motor mit der gleichen Vmax wie einen kleinen Motor, braucht er kaum noch mehr Sprit - wenn überhaupt. Man hat aber mehr Komfort, und das Ding lebt einfach länger.
Bis 2008 hatte ich auch einen PKW mit Basismotorisierung - da war dann halt Blechkontakt, und an Steigungsstrecken waren auch 130 km/h nicht zu halten. Man musste ihn ganz schön "jagen", um nicht zum Verkehrshinderniss an solchen Stellen zu werden. Seither fahre ich selten schneller als mit 75% der Maximalgeschwindigkeit - mittlerweile eher nur noch 60%. Aber eben auch auf Steigungsstrecken. Und wenn ich einen LKW überhole, behindere ich keine anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur, nur weil ich zu lange zum Beschleunigen brauche. Es bringt der Umwelt ja nix, wenn ich spare, aber andere bremsen müssen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Im Bergland braucht es mehr Motorleistung als im Flachland, wenn man Anspruch an ein einigermaßen zügiges Vorankommen legt. Letztlich kann man aber auch lernen, mit dem zu leben, was man hat. Derzeit ist es auf den Autobahnen ohne Tempolimit ja eher so, dass man links nichts verloren hat, wenn man nicht mit denen mithalten kann oder will, die ihren Kraftstoffverbrauch nicht selbst bezahlen muss. Das reduziert einen selbst dann aber auch auf Lkw-Tempo und unterbrechungsfreies Rechtsfahren. So habe ich meine Fernpendler-Jahre mit zweimal arbeitstäglich 93 km tatsächlich auch überlebt - seinerzeit mit einem Peugeot 206 und dem kleinsten HDI-Turbodiesel. Die 68 PS-Maschine war so auf reproduzierbare Durchschnittsverbräuche von knapp unter 4 l Diesel zu bringen. Schön waren die 160 Nm Drehmoment - nicht üppig viel zwar, aber ein 1,8 oder 2,0 l-Saugbenziner liegt auch in diesem Bereich.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Tempo 100 macht es keinen Sinn mehr LKW zu überholen. Von daher auch ein LKW Überholverbot gleich mit einfließen lassen.
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:58 Derzeit ist es auf den Autobahnen ohne Tempolimit ja eher so, dass man links nichts verloren hat, wenn man nicht mit denen mithalten kann oder will, die ihren Kraftstoffverbrauch nicht selbst bezahlen muss.
Komisch, mir gelingt das sehr wohl. Allenfalls beschleunige ich mal aus Freundlichkeit ein wenig. Aber im Prinzip kommt man mit Richtgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen wie der A5, A7, A8 und A95 zumindest außerhalb der Rush-hour ganz gut durch. Man muss halt den Außenspiegel benutzen und vorausschauend fahren. Ohne die aktuell riesigen Geschwindigkeitsunterschiede wäre das natürlich noch viel viel besser. Ein Tempolimit von 130 wäre deshalb schon aus Gründen des Komforts ganz nett.... Man kann dann ja immernoch ohne Mehrkosten mit Tacho-150 fahren, solange die Bahn frei ist... ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Ein Lkw-Tempolimit von 90 km/h ist in anderen Ländern durchaus üblich.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:49
PAM hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:58 Derzeit ist es auf den Autobahnen ohne Tempolimit ja eher so, dass man links nichts verloren hat, wenn man nicht mit denen mithalten kann oder will, die ihren Kraftstoffverbrauch nicht selbst bezahlen muss.
Komisch, mir gelingt das sehr wohl. Allenfalls beschleunige ich mal aus Freundlichkeit ein wenig. Aber im Prinzip kommt man mit Richtgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen wie der A5, A7, A8 und A95 zumindest außerhalb der Rush-hour ganz gut durch. Man muss halt den Außenspiegel benutzen und vorausschauend fahren. Ohne die aktuell riesigen Geschwindigkeitsunterschiede wäre das natürlich noch viel viel besser. Ein Tempolimit von 130 wäre deshalb schon aus Gründen des Komforts ganz nett.... Man kann dann ja immernoch ohne Mehrkosten mit Tacho-150 fahren, solange die Bahn frei ist... ;-)
Bei stärkerem Verkehr erlebe ich so ein Verhalten auch öfter. Es gibt Leute die Häufig Autobahn fahren und da ist niemand niemandem im Weg. Anders herum kann man von 150 auch mal auf 110 ausrollen.
Antworten