Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von DH0GHU »

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit dem Tempolimit nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:32Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit dem Tempolimit nicht.
Brandenburgs Verkehrsminister sprach sich zeitgleich für Regelgeschwindigkeit 30 km/h innerorts aus.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von RF_NWD »

Wer sind bitte "die Leute" ?
Wissing geht ahnungslos über die Faktenlage hinweg .
Im letzten Jahr befürworteten sogar 54% der ADAC Mitglieder ein generelles Tempolimit.
www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien ... utschland/

Und dies ist schon seit Jahrzehnten so in Umfragen.(2007 z.B.)
www.tagesspiegel.de/politik/mehrheit-fu ... 64265.html

In Deutschland wird diese Diskussion auf einem absolut irrationalen Niveau geführt.

Der österreichische Philosoph Thomas Vašek beschrieb dies im Interview mit dem RND zu Ostern sehr anschaulich, auch mit Auswertungen eigener Selbstversuche.
www.sn-online.de/mobilitaet/der-deutsch ... VLFCI.html
Tempolimit, Klimakleber und Benzinpreise: Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter so sehr wie Auto und Verkehr. „Quasi religiös“ nennt der österreichische Philosoph Thomas Vašek das Verhältnis der Deutschen zum Pkw. Im Interview erklärt er, was vom Menschen übrig bleibt, wenn er mit 250 km/h über die Autobahn fährt.
Das heißt, die Deutschen fühlen und denken, als würden sie hinter dem Steuer sitzen, selbst wenn sie den Wagen verlassen?
Ja, das würde ich definitiv unterschreiben. Wenn es ums Auto geht, ist so viel Aggression im Spiel – und eben nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch am Frühstückstisch und in den sozialen Medien. Das Auto scheinen viele Menschen als Extension ihrer selbst zu sehen, beinahe als Körperteil oder Prothese.
Wenn ich auf der linken Spur mit 250 Sachen und Lichthupe [...] jemanden verdränge, [...] dann spüre ich ein Machtgefälle zwischen mir und dem anderen. Er weicht wie ein Tier in einer Geste der Unterwerfung....
Wenn ich auf der linken Spur mit 250 Sachen und Lichthupe – wie das letzte Arschloch – jemanden verdränge, der 100 km/h weniger fährt, dann spüre ich ein Machtgefälle zwischen mir und dem anderen. Er weicht wie ein Tier in einer Geste der Unterwerfung. Im Endeffekt war ich ziemlich erschrocken über mein eigenes Empfinden. Diesen Rausch der Macht. Dass man es in Deutschland erlaubt, dass sich Menschen so verhalten, finde ich schon bemerkenswert – und ein wenig unheimlich....
Im Straßenverkehr lässt sich etwas beobachten, was prinzipiell gegen unsere Auffassungen von Moral, Sittlichkeit und gerechter Ordnung verstößt: Es herrscht das Recht des Stärkeren.

Wie bewerten Sie den Autoraser moralisch? Verhält er sich fahrlässig oder begegnen wir in ihm unserer eigenen triebhaften Schattenseite?
Ich habe darauf keine eindeutige Antwort. Klar ist aber: Wenn der PS-stärkere Autofahrer den langsameren verdrängt, dann bricht sich etwas Archaisch-Brutales Bahn, das in unserer Gesellschaft eigentlich keinen Platz mehr hat. Das Auto wird zum Ersatz für die Waffe. Wer von einem Raser bedrängt wird, reagiert, als würde man eine Waffe auf ihn richten.
Das Tempolimit ist ein moralisches Gebot.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

Wer es gemütlich haben will, kann doch Landstrasse fahren.
(Aber auch dort wird gerast...)
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von ulionken »

Steven Geyer (RND) schreibt zu Wissings Haltung in Sachen Tempolimit:
Ideologie ist, wenn man eine unverrückbare Meinung pflegt, die man sich von Fakten nicht vermiesen lässt und für die man sich immer neue Begründungen zusammenklaubt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing von der FDP hat es in dieser Disziplin zu großer Kreativität gebracht – jedenfalls, wenn es um das liberale Nein zu Tempolimits auf deutschen Straßen geht.
https://www.rnd.de/politik/die-fdp-und- ... A7ODQ.html

... und führt die absurden Begründungen an, die die FDP dazu schon angebracht hat: Keine Schilder da, angeblicher (aber nicht durch Fakten gedeckter) Volkswille, steht so im Koalitionsvertrag... Meine Freunde in der Schweiz rollen schon mit den Augen, wenn es um den Verkehr im grossen Kanton und speziell um die Liebe "der Deutschen" zum Auto geht. :gruebel:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Schweizer? Sind das nicht die, die immer auf der linken Spur auf der Autobahn verweilen? ;)
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:45 Die Schweizer? Sind das nicht die, die immer auf der linken Spur auf der Autobahn verweilen? ;)
Nö. Meine Schweizer Bekannten sind kaum auf deutschen Autobahnen unterwegs, und wenn, dann eher defensiv.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

Bestimmt als Radfahrer :undweg:
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:53 Bestimmt als Radfahrer :undweg:
Du meinst also, so wie Du? :joke:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Also bleiben wir bei Tempo 200? :confused:
Innerorts 30, außerorts 70, auf Autobahnen 100. :danke:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Chief Wiggum »

ulionken hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:05
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:53 Bestimmt als Radfahrer :undweg:
Du meinst also, so wie Du? :joke:

73 de Uli
Ich bin 4-Rad-Fahrer und bleibe es auch
...obwohl... ich hab mal wieder mein Fahrrad aus dem Keller geholt...ob ich das Radfahren schon verlernt habe? :joke:
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:53 Ich bin 4-Rad-Fahrer und bleibe es auch
...obwohl... ich hab mal wieder mein Fahrrad aus dem Keller geholt...ob ich das Radfahren schon verlernt habe? :joke:
Kannst du noch schwimmen? :confused:
🎧📺📻📡
Antworten