Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Haki »

Ich bin vergangenes Jahr mal die Strecke Köln-Gießen mit Tempo 90 gefahren. Hat ohne Schreckensmomente tatsächlich funktioniert. Vor 15 Jahren hatte ich noch die LKWs im Nacken mit Lichthupe, Tröte und dichtem Auffahren. Damals war ich kurz vor dem Idiotentest, weil ich mich von Idioten habe nötigen lassen, z.B. im Baustellenbereich bei Tempo 80. Das war mir eine Lehre.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich bin auch eine Zeit lang mit den LKWs auf der rechten Spur mitgeschwommen. Alles machbar. Trotzdem war ich Richtung Rügen und Usedom froh mit 160 durch MeckPomm ballern zu können. 195km/h war mein Rekord mit dem Dacia. 130km/h wären aber sicherlich ein guter Kompromiss, auch wenn ich meist nicht schneller als 100-120km/h fahre, Ruhrgebietsautobahnen sei dank.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Immer mehr Fuhrparkmanager nutzen die programmierbare Abregelung der Lkw auf deutlich unter 90 km/h - zum Spritsparen. Wer seine Kutscher absolut nicht leiden kann, der lässt die Abregelung auf 82 oder 83 km/h setzen - damit ist der dann wenigstens überall der Langsamste. Ansonsten sind 86 - 89 km/h noch einigermaßen gebräuchlich. Egal! Ganz Süd- und Osteuropa fährt "offen" und wenn's nicht die kleinste Motorisierung ist, dann reicht das etwa für Tempo 100.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio Fan »

Fordern kann man viel wenn der Tag lang ist… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Nicoco »

Tempo 80 auf Landstraßen kann ich aus Sicherheitsgründen noch eher nachvollziehen als Tempo 130 auf der Autobahn.
Wenn ich hier sehe wo die meisten Leute versterben, dann ist es eben die Landstraße und nicht die Autobahn.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 14:48 Tempo 80 auf Landstraßen kann ich aus Sicherheitsgründen noch eher nachvollziehen als Tempo 130 auf der Autobahn.
Wenn ich hier sehe wo die meisten Leute versterben, dann ist es eben die Landstraße und nicht die Autobahn.
Eine normale und alltäglichene Situation auf der Landstraße.
Wenn du noch 1km hinter dem LKW bleibst weil du sowieso danach abbiegst während von ganz hinten jemand auf 150km/h Hochtouren muß um die Schlange bei Gegenverkehr zu überholen. Besser ist es dann nicht zu bremsen und auch nicht abzubiegen denn die Spur wird anderweitig genutzt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Ruhrwelle »

...und Schuld kriegt meist der, der die Spur wechselt. Also nicht der mit 150 von hinten heranschießende, sondern der regulär Abbiegende :verrueckt:
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von mittendrin »

Weils so gut passt, Meldung von heute morgen:
17-Jähriger Mopedfahrer stirbt bei Unfall - frontal mit Auto kollidiert
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-100.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin auch nicht frei von Fehlern. Eine Sache die ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung habe. In dem Alter bin ich mit einem relativ schweren Simson Roller zu schnell durch eine Kurve, auf die Gegenfahrbahn und dann in ein entgegenkommendes Auto gefahren. Der Autofahrer fuhr normal mit 80 und ich mit 50, seine Frontscheibe schaffte es mich aufzuhalten und dürfte meinen Aufprall bestmöglich abgefedert haben. Bei meinem Fahrzeug war alles kaputt, nicht mal ein Blinker oder ein Schalter ließen sich verwerten. Es steckte wohl im Auto. Ich kam auch mehrere Wochen ins Krankenhaus. So genau weiß ich das alles gar nicht mehr. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor und eine Narbe bleibt zurück. Immer in Bewegung bleiben sonst merkt man es zu bestimmten Jahreszeiten. Es hätte alles schlimmer kommen können. Selber sind wir früher mit 150 über die Landstraßen und wenn da mal eine Ortschaft ohne Kurve dazwischen war hat es keinen gestört. Deswegen bin ich wohl ehr besonnen geworden. Von ihm habe ich nie wieder etwas gehört, er half mir wo er konnte und weitere Hilfe war schnell da.
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von carkiller08 »

Soll das dann genauso gewissenhaft "kontrolliert" werden wie das massenhaft verbreitete Fahren entgegen von Einbahnstraßen ohne Zusatzbeschilderung oder über rote Ampeln? :joke: :bruell:
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Radio Fan »

carkiller08 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:23 Soll das dann genauso gewissenhaft "kontrolliert" werden wie das massenhaft verbreitete Fahren entgegen von Einbahnstraßen ohne Zusatzbeschilderung oder über rote Ampeln? :joke: :bruell:
Ich ergänze noch um das Fahren auf Gehwegen für Fußgänger:mad:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:23 Soll das dann genauso gewissenhaft kontrolliert werden wie das Fahren entgegen von Einbahnstraßen ohne Zusatzbeschilderung ? :joke: :bruell:
Ja, ein hoher Verfolgungsdruck wird allein schon für die nötige Abschreckung sorgen. Nicht. 😉

An der Zeit wäre es aber für eine Fahrrad-Haftpflichtversicherung mit eindeutiger Kennzeichnung des Fahrzeugs - analog zu den kleinen E-Rollern. Davon verspreche ich mir ein Umdenken bei vielen Radfahrern von "Mich erkennt keiner, mir kann nichts passieren." hin zu: "Ich bin nicht mehr anonym unterwegs und muss für anderen durch mich zugefügten Schäden aufkommen."

Chronischen Schadenverursachern macht es schrittweise die Versicherung teurer, final gibt es die Kündigung. Wichtiger ist aber: Geschädigte müssen nicht länger leer ausgehen, weil die Schädiger keine Versicherung haben und auch blank sind.
Zuletzt geändert von PAM am Di 5. Sep 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Antworten