Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ich lese das bei 90 - 100km/h schon 2500 - 2800U/min anliegen ist das ja irre hoch. Warum eigentlich?

Der Diesel mit nur 6 Gängen hat bei 240 im Tacho keine 4000U/min. Nebenbei, ich bin das nicht und werde jetzt auch nicht extra zur Autobahn fahren um zu sehen wieviel weniger mit 7 Gängen der Motor da dreht. Wegen der Eigenschaft das der Benziner über 100km/h so säuft bleibe ich da wo ich bin.
Dateianhänge
IMG-20220428-WA0024.jpg
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

2500 U/min sind für 'nen kleinvolumigen Turbo-Benziner i. d. R. der Bereich, der zum höchsten Wirkungsgrad gehört.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von strade »

Ich bin sowieso dafür, dass in Deutschland nur noch Autos im Stile der US-Schlitten der 1970er fahren dürfen. Da wird die Fahrt zum Bäcker zum finanziellen Desaster. Dafür extrem gemütlich, ruhige Motoren.... :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Ruhrwelle »

Mein TCe90 dreht bei 100km/h nach Tacho etwa 2500U/min, genau da hat er auch die vollen 135Nm. Passt also. Niedertourig fahren quittiert er mit 8-10l/100km, er braucht beim Beschleunigen schon bis 3500U/min, verbraucht dann auch weniger.
80km/h sind 2000U/min, das ist auf gerader Strecke auch sehr sparsam.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 21:07 Mein TCe90 dreht bei 100km/h nach Tacho etwa 2500U/min, genau da hat er auch die vollen 135Nm. Passt also. [...]
Meine Kernaussage. 😜
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin gestern das erste mal diese Woche 100km/h gefahren. Ansonsten tut es nicht wirklich Not und man kann dem Wild besser ausweichen. Das DSG schaltet auf geraden Strecken und wenn nicht weiter beschleunigt wird so ab 90km/h in den 7. Gang. Bei 100km/h stehen da ziemlich genau 1500U/min. Im Eco Modus würde es noch ehr hochschalten aber dann wird mir die Lenkung zu weich. Das Fahrzeug akzeptiert die Lenkung auf Sport und den Motor auf Eco in den Einstellungen zusammen nicht richtig. Ich habe die Fahrprofileinstellungen auf Individual, also mit nichts von dem ab Werk richtig zufrieden.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Felix II »

Was sind
Fahrprofileinstellungen
?

Automatik ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 07:46 Was sind
Fahrprofileinstellungen
?

Automatik ?
Ich habe das ausgewählt.
Dateianhänge
2022_05_10 13_11 Office Lens_copy_1305x800_copy_522x320.jpg
2022_05_10 13_12 Office Lens_copy_1305x740_copy_522x296.jpg
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Starsailor001 »

Ich (Dieselfahrer) bin jetzt 400 Km seit der letzten Betankung gefahren und der Bordcomputer sagt noch eine Restreichweite von 1000 Km (bei gleichem Fahrprofil) voraus,

Da müssen manche E-Mobile bereits mehrfach zwangselektrisch mit Ladepausen und Ladeverlusten... wiederbelebt (geladen)..... werden um diesen Aktionsradius zu erreichen!
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Rein in die Stadt und wieder raus mit dem 26 Jahre alten Rollerich. Achtelliter, Zweiventiler, Eintopf. Bitte rechnet die 10 PS aus dem Achtelliter als Literleistung hoch! :eek: So gesehen möchte dieses Geschoss Super plus sehen. 1,1 l davon schenkte ich nach 69 km aus dem Maßbecher nach. Ich erinnere an das Benutzungsszenario "Stadtverkehr", da ist keine Maschine sparsam.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von pomnitz26 »

Um mit 2.500U/min über die Autobahn zu fahren muss ich ja schon 170km/h fahren. Ganz schön stressig. Der Vorteil beim Diesel ist das es auch relativ mühelos Berg hoch so funktioniert. Mit dem sogenannten Gaspedal gibt man ja nur eine Drehzahl vor die dann auch einfach so zu erreichen sein sollte.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Hier wird außerorts zumindest nachmittags kaum noch beschleunigt. 62 oder 65 - beschildert sind hier flächendeckend 70.

Nur morgens haben es alle eilig, da sind trotz Preiserhöhung innerorts 70 Klamotten üblich.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Solange man auf deutschen Autobahnen immer noch Vollgas geben kann, ist das Gejammer über die hohen Energiepreise scheinheilig. Ein Tempolimit würde dem Steuerzahler nichts kosten, könnte aber nebenbei viel Strom, Benzin, Diesel(!) und indirekt Heizöl sparen.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorstoß für Tempolimit 70 km/h ausserorts und 100 bzw. 130 km/h auf Autobahnen!

Beitrag von PAM »

Zustimmung, solange das zeitgleich dem Flüssighalten des Verkehrs dient. Es ist haarsträubend, wenn mit Pförtnerampeln der Verkehrsfluss an Ortseingängen auf eine gewisse Anzahl pro Stunde gedrosselt und auf den Zufahrtstrecken zurückgestaut wird. Klar, stinkt dann eben außerorts... :kopf:
🎧📺📻📡
Antworten