pomnitz26 hat geschrieben: ↑Fr 4. Dez 2020, 16:29
Am besten wir sperren die Gangschaltung. Erster Gang ist doch vollkommen ausreichend.
Brauchst Du gar nicht mehr sperren, zumindest VW wird die Gangschaltung komplett
abschaffen.
Wegen: ist zu teuer.
DH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 21:47 Ab Tempo 180 ist so viel Aufmerksamkeit nötig, dass der Zeitvorteil durch schnelleres Ermüden bald wettgemacht wird. Ausnahme: Es ist nix los. Also nachts. Bei Vollmond, Trockenheit und guter Sicht...
Ich hab das mal bei Kurierfahrten ausprobiert: 3 Stunden bei Tempo 170, danach so fix und feddich, daß erst einmal 30 min Ruhe nötig waren. Das gleiche bei Tempo 140: 3:30 Stunden, aber entspanntes ankommen und ein Dich sehnlichst erwartender Kunde
PAM hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 13:03
Japhi hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 12:17
Ich befürworte das auch immer noch. 130 ist schnell genug. Klar macht es auch mal Spaß schneller zu fahren, aber halt Luxus und unnötig.
Tempo 100! Und plötzlich ist der Trabant wieder im Rennen.
Aktuell fahre ich auf der Autobahn nur noch 90-100km gemäß Tachoanzeige bzw. Drehzahl 2500-2800 u/min. Ich sehe zu, daß ich so schnell fahre, daß mich kein LKW überholen muss. Ich selber überhole auch kaum mal einen LKW. Tachoanzeige 96 km/h ist in etwa der Wert, bei dem der Abstand zum hinter mir fahrenden LKW gleich bleibt.
Spritverbrauch bei der Fahrweise gegenüber vorher "Tachoanzeige 125" ist etwa 1,2L weniger auf 100km. Das gleicht in etwa die höheren Spritkosten wieder aus.