Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

RB27
Berlin-Karow - Groß Schönebeck/Schmachtenhagen

Die Regelzüge der RB27 beginnen bzw. enden in Schönerlinde. Ein Fahrt von/nach Karow ist nicht möglich. [...] Umfahrungsmöglichkeiten für Fahrgäste von/nach Berlin sind nur sehr zeit- und umsteigeintensiv möglich (2,2 km bzw. 4,9 km Fußweg zu Bushaltestellen der BVG). Umfahrungsmöglichkeiten von/nach Berlin-Buch und Bernau gibt es mit den Buslinien der BBG über Basdorf/Schönwalde/Schönerlinde.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie bestellt. Grundversorgung und eigentlich hoheitliche Aufgaben privatisieren inklusive Arbeitsverhältnisse - und dann wundern :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

Eine eindrucksvolle Demonstration, wie verzichtbar das eigene Auto wirklich ist...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 06:29 Heute ist der Superstreiktag, aber gesperrte Autobahntunnel habe ich auf Google Maps nicht ausmachen können. Auch die Polizei Sachsen meldet nichts. Und der NDR meldet gar, dass der Elbtunnel wieder geöffnet ist.
Da gibt's offenbar Notdienstvereinbarungen, die den Betrieb der Tunnelüberwachungen sicherstellt. Der Rest der Betreibergesellschaften streikt. Also garantiert keine Tagesbaustelle wegen Grünstreifenpflege etc.

Ob der Winterdienst arbeitet, werde ich im Laufe des Tages herausfinden :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 09:43 Eine eindrucksvolle Demonstration, wie verzichtbar das eigene Auto wirklich ist...
Nicht umsonst hatten Fridays for Future und die letzte Generation schon tage vorher gebettelt das man sich doch unbedingt im Vorfeld einigen sollte um so den Streik zu vermeiden.
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:22[...] Ob der Winterdienst arbeitet, werde ich im Laufe des Tages herausfinden :danke:
Meine Gemeinde hatte den Winterdienst auch an Streiktagen stets geleistet. Es mag sein, dass mit weniger Leuten gearbeitet wurde und manche Bereiche erst später bearbeitet wurden - die Hauptstraßen sowie die Bushaltestellen waren zuletzt gegen halb 6 Uhr in jedem Fall bereits gestreut.

Dafür war und ist das Rathaus gern und oft bestreikt und geschlossen geblieben. Taktisch günstig allenfalls einen Tag vorher angekündigt - wer da einen Termin hatte, der musste sich einen neuen Termin online buchen. Der wiederum fiel dann beim nächsten Streiktag ersatzlos weg. Die Recyclinghöfe wurden hier sehr gern bestreikt - sie wären ohnehin nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet gewesen - diese entfallen bereits seit drei Wochen.

Bespaßt hatte uns auch die Müllabfuhr, ein Kreisbetrieb. Wenn man nur 14-tägige Leerung hat und die dann ausfällt, dann wird es schonmal voll. Großzügigerweise hatten die Müllkutscher bei der nächsten planmäßigen Leerung auch Müllsäcke mitgenommen, die man nicht teuer und mit aufgedrucktem QR-Code für Extra-Müll gekauft hatte. Laut meiner Genossenschaft kam dafür bisher auch keine zusätzliche Berechnung.

Der Busbetrieb, ebenfalls ein Kreisbetrieb, hatte bisher immer nur einzelne Linien bestreikt und ganztags ausfallen lassen. Allerdings hatte man bei der Linienauswahl stets darauf geachtet, dass es täglich mindestens eine mit Schülerbeförderung traf, damit die Eltern eine kleine Aufgabe zusätzlich bekamen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:22
TobiasF hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 06:29 Heute ist der Superstreiktag, aber gesperrte Autobahntunnel habe ich auf Google Maps nicht ausmachen können. Auch die Polizei Sachsen meldet nichts. Und der NDR meldet gar, dass der Elbtunnel wieder geöffnet ist.
Da gibt's offenbar Notdienstvereinbarungen, die den Betrieb der Tunnelüberwachungen sicherstellt. Der Rest der Betreibergesellschaften streikt.
Da gab es zumindest beim Elbtunnel offenbar ein Gerichtsurteil, nach dem der Tunnelbetrieb nicht bestreikt werden darf.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Die Berliner S-Bahn will ab 15 Uhr "vielleicht" einige Linien wieder in Betrieb nehmen. Meine Regionalbahn hofft, dass sie danach auch wieder vom Fahrdienstleiter S-Bahn bis zur S2 vorgelassen werden. Bisher endeten die Züge einen Bahnhof vorher. Wer bis dorthin kam, der hatte die Wahl zwischen 2,2 km Fußweg zum allernächsten BVG-Bus oder 4,9 km bis zum Bahnhof der S2, von dem zwar keine S-Bahn verkehrt, man aber mit viel Glück in einer der dort ankommenden BVG-Buslinien mitkommen könnte.

Die "Ringbahn" vor dem Fenster meiner Amtsstube ist herrlich ruhig, man könnte bei offenem Fenster schlafen... :zzz:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:04 Die Berliner S-Bahn will ab 15 Uhr "vielleicht" einige Linien wieder in Betrieb nehmen.

Die "Ringbahn" vor dem Fenster meiner Amtsstube ist herrlich ruhig, man könnte bei offenem Fenster schlafen... :zzz:
Also doch Dienst nach Vorschrift. :gruebel:

Meine S-Bahn fährt auch nicht… 🤷🏼‍♂️
Sollte ich auch am offenen Fenster schlafen ? 😴

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Nicoco »

Auf den Straßen hier merkt man vom Streik rein gar nichts.
Signalwirkung somit nicht vorhanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Spacelab »

Hier auch nix besonders aufregendes los auf den Straßen. Ein bisschen mehr Verkehr aber vom prophezeiten Verkehrskollaps sind wir Welten entfernt. Der Moderator im Regionalradio sagte scherzhaft das man schon Angst hatte das man zwischen den Verkehrsmeldungen nicht mehr dazu käme noch Musik zu spielen.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Hier am Dreiländereck fährt bei der DB Regio (Oberrhein und Hochrhein) kein einziger Personenzug. Es gibt auch keinen Ersatz, ausser man nimmt das Auto oder Fahrrad oder bleibt gleich zu Hause.

Die grenzüberschreitende S-Bahn ins Wiesental, betrieben von der deutschen SBB-Tochter, wird nicht bestreikt. Trotzdem enden die Züge vor der Landesgrenze in der Schweiz, denn das betreffende DB-Stellwerk arbeitet nicht. Wie bei allen längeren Ausfällen üblich hat die SBB Bahnersatz mit Bussen organisiert.

In Google Maps habe ich keine besonderen Verkehrsstaus bemerkt. Vermutlich arbeiten viele Pendler, die das können, heute von zu Hause aus. In der Kantine war es leerer als sonst montags.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Nicoco »

Auf der Schiene fährt hier rein garnichts, da sich auch viele (oder sogar alle :confused: ) Privatbahnen am Streik beteiligt haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:51Also doch Dienst nach Vorschrift. :gruebel: Meine S-Bahn fährt auch nicht… 🤷🏼‍♂️ Sollte ich auch am offenen Fenster schlafen ? 😴
Mache ich doch?! :bruell: Mir scheint, du könntest jederzeit schlafen... :sagnix:
Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:01Auf der Schiene fährt hier rein garnichts, da sich auch viele (oder sogar alle :confused: ) Privatbahnen am Streik beteiligt haben.
Wer als Privatbahner auf DB-Gleisen unterwegs und damit u. a. auch abhängig von DB-Fahrdienstleitern ist, der fährt heute nicht. Auch wenn die Privatbahnen selbst nicht streiken.

Meine (private) Regionalbahn kommt voraussichtlich auch bis gegen 15 Uhr nicht an die S-Bahn heran und lässt ihre Züge einen Bahnhof früher enden und umkehren. Weiter geht es zu Fuß Richtung Berlin - die kürzeste Möglichkeit zu einem nicht unbedingt besonders oft fahrenden Bus ist ja nur 2,2 km entfernt. Ein kleiner Komfortverlust...
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:01 Auf der Schiene fährt hier rein garnichts, da sich auch viele (oder sogar alle :confused: ) Privatbahnen am Streik beteiligt haben.
Die Privatbahnen werden nicht bestreikt. Konnten heute morgen aber allesamt nicht fahren, weil im Umkreis alle Stellwerke bestreikt wurden. WFB und ERB haben vereinzelt Ersatzbusse, die wegen der Schulferien in NDS verfügbar waren, eingesetzt. Seit dem Mittag sind vereinzelt wieder einige Züge von WFB , NWB und ERB unterwegs.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten