Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von PowerAM »

Ich weiß, das war Vorsatz! Allerdings mußte ich Teile meiner Ausrüstungsgegenstände am Flughafen wieder einlagern, die ich nächste Woche brauche. Und wenn Pussy[sup]TM[/sup] :eek: darauf besteht, daß ich um 17h00 bei ihr bin, dann kann ich da nichts weiter machen! Normalerweise wäre ich erst um 17h00 losgefahren.

Im Radio wurde eben berichtete, daß die Staus beim Güterverkehr Wochen brauchen würden, bis sie abgearbeitet sind. Da man aber ab Montag wieder streiken wolle liegen die Prioritäten jetzt erstmal woanders. Inzwischen hat die Bahn die GDL auf Schadenersatz verklagt. Zunächst geht es um den abgebrochenen Streik im Sommer, der nicht zulässig gewesen sein soll. Sollte man dort Recht bekommen, so will man noch auf Schadenersatz für die restlichen Streiks klagen und die Gerichte dazu bewegen, daß sie die Streikmaßnahmen als nicht angemessen erachten.
88,7 MHz

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von 88,7 MHz »

Bekannte von mir sind derweil in Konstanz ( Heilpraktiker-Lehrgang ) die wären wohl viel lieber mit dem Zug gefahren, aber derzeit ist das ja ein gewagtes Unterfangen, auch eine weitere, anschließende Tour nach Basel wäre sicher mit dem Zug bequemer gewesen.
Mein Eindruck ist, das durch die Streiks der Autobahnstau noch erheblicher ist.
Onabi

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Onabi »

Hier mal was für die Berliner ;-)
Tornado Wayne

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Tornado Wayne »

So, aus aktuellem Anlaß müssen wir uns leider wieder mit diesem Thread auseinandersetzen: Die GDL will ab 7. Januar 2008 wieder streiken. Der Streik soll unbefristet sein und die der Eintritt in reguläre Verhandlungen einschließlich Friedenspflicht erst bei einem Angebot geschehen, welches "die GDL auf den richtigen Weg bringt".
Robert S.

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Robert S. »

Die DB hat alle Zugeständnisse zurückgenommen,oje das kann ja böße werden :rolleyes:
Wrzlbrnft

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Jo, es scheint momentan wieder alles auf Anfang gesetzt zu sein. Und ich hatte Ende Jänner gleich mehrere Großtrips in den Norden vor, das kann heiter werden... :rolleyes:
Tornado Wayne

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Tornado Wayne »

Heiter? Das wird eher düster bewölkt, bis bei einen von beiden das Geld alle ist.
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von PowerAM »

Die Bahn-Taktik heißt jetzt wohl: "Austrocknen!" :D Eine Pressesprecherin sagte gestern im Radio, daß sich die Bahn an die bislang gemachten Zusagen nicht mehr gebunden sieht und sie nicht mehr verhandelbar seien. Das dürfte Anfang Januar jedenfalls wieder mächtig Stimmung machen. Über einen GdL-Aufkleber hatte am S-Bahnhof Potsdam jemand mit einem Stift "Verbrecher!" drübergeschrieben. Die Akzeptanz der bevorstehenden Streiks dürfte bei den Fahrgästen inzwischen deutlich gesunken sein.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von PowerAM »

...und volle Straßen, Spritpreise um 1,50 EUR und alles für nix! Vielleicht läßt die Bahn die bestehenden Tarifverträge auch einfach auslaufen und zahlt dann außertariflich? Da machen die Gewerkschafter dann auch ordentlich Miese machen.
mor_

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von mor_ »

Ich muss Mitte Jänner auch nach Hannover (Besprechung 10-16:00) und habe mir extra Tschibo Tickets gekauft damit es im finanziellen Rahmen bleibt und auch da zu diesem Zeitpunkt noch Verhandlungsfrieden bis Ende Jänner angesagt war. .
Ich bin mir sicher das an genau diesem Tag gestreikt wird ;)
Habakukk

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Habakukk »

Mir fehlt langsam auch das Verständnis für diese ewige Streikerei. Natürlich sind die Forderungen zum Teil berechtigt, aber sie auf Gedeih und Verderb durchsetzen zu wollen, auf Kosten der normalen Bürger, das finde ich langsam nicht mehr in Ordnung.
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von PowerAM »

Angeblich ist nach einer erneuten Aussprache erstmal kein Streik im Januar mehr geplant. Nach anfänglicher Zurückhaltung soll auch der Bundesminister auf eine baldige Einigung gedrängt haben. Anders herum droht die GdL ja bei erfolglosen Folgegesprächen mit spontanen und unbefristeten Streiks.
Lorenz Palm

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von Lorenz Palm »


Wie lange soll das ganze Theater noch dauern? Es reicht jetzt wirklich. Im Interesse der Fahrgäste sollten beide Seiten jetzt schnell zu einer Lösung kommen. Kommt es zu neuen Streiks kippt die Stimmung endgültig zulasten der GDL.
zerobase now

Re: Bahnstreikopfer?

Beitrag von zerobase now »

Endlich haben sie sich geeinigt zu Konditionen von denen die meisten wohl nur träumen können, allerdings wohl auf KOsten von Arbeitsplätzen. Das war mir von vornherein klar, dass solch ein hoher Abschluss nicht ohne Folgen bleiben würden. Könnte also für die GDL ein klassiches Eigentor gewesen sein.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirts ... 78/152492/
Antworten