Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:10Nun wollen sie es wohl wissen ! 😅 Obwohl nicht betroffen darf man schon gespannt sein was daraus wird… :confused:
Willst du dein Leben nicht auch in vollen Zügen genießen? :rp:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:17 Willst du dein Leben nicht auch in vollen Zügen genießen? :rp:
Nein definitiv nicht, absoluter Stress für mich !
Denn das durfte ich schon bei manchen Dienstreisen so erleben.
War immer sehr froh wenn so eine Bahnfahrt endete… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Heute früh kamen im Deutschlandfunk nach 7 Uhr GDL-Chef Weselsky und DB-Personalvorstand Seiler zu Wort. Für mich war es logisch nicht nachvollziehbar, wieso Weselsky trotz des neuen DB-Angebots nicht verhandeln und den Streik fortsetzen will. :gruebel:

Wenn das Arbeitsgericht Frankfurt das genauso sieht, dann dürfte der Streik bald per einstweiliger Anordnung beendet sein. Sonst sieht es ziemlich mau aus, um von hier wie geplant mit dem ÖV in Richtung Stuttgart zu kommen. Im Regionalverkehr gibt es laut Ersatzfahrplan so massive Lücken, dass es praktisch kein Durchkommen auf diese Entfernung gibt. Auf dem Papier geht es alle 2 Stunden in einem sicher überfüllten ICE bis Karlsruhe, dann weiter mit Abellio (die Stellwerke werden anscheinend weiter bedient).

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Do 2. Sep 2021, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Spacelab »

Ob gerechtfertigt oder nicht, der aktuelle Streik stößt laut SWR Nachrichten bei den Menschen auf extrem wenig Verständnis.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:36
PAM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:17 Willst du dein Leben nicht auch in vollen Zügen genießen? :rp:
Nein definitiv nicht, absoluter Stress für mich !
Denn das durfte ich schon bei manchen Dienstreisen so erleben.
War immer sehr froh wenn so eine Bahnfahrt endete… 😅
Hm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich genieße das Bahnfahren total, und es ging mir die letzten 18 Monate echt etwas ab (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Einsteigen, auf den (reservierten) Sitzplatz (außer im Regionalverkehr), und gut. Wenn dann was schief geht: Die Bahn kümmert sich (fast immer).
Allerdings wäre die Alternative oft, den frühen Freitag abend im Stau zu verbringen... Als im Lockdown auch auf der Autobahn kaum was los war, dachte ich schon darüber nach, dass Autofahren doch garnicht so viel schlechter sei. Aber die Erfahrungen der letzten Wochen hat mich dann doch wieder darin bestärkt, der Bahn die Treue zu halten... Nein, Freitagabends und Sonntagabends Auto fahren, das ist einfach nervig (und leider auf manchen Strecken dennoch nach wie vor alternativlos)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Also, ich war immer froh, auf beruflich bedingten Reisen mit der Bahn fahren zu können, auch wenn sich Kollegen auf der gleichen Etappe über den Arlberg lieber in ein Mietauto zwängten oder nach Mailand den Kurzstreckenflug ab Zürich nahmen. Mein Arbeitgeber bezahlt allerdings auch die erste Klasse (wobei ich auch gerne in zweiten Klasse fahre, wenn es nicht zu voll ist).

Die Pendler, die hier in Südbaden auf die Deutsche Bahn angewiesen sind, haben es jetzt wirklich schwer, da fuhr/fährt auf den Strecken am Oberrhein und am Hochrhein nur alle paar Stunden ein Regionalzug, zum Teil mit Umsteigen in Busse. Dagegen ist meine Reise am Wochenende eher ein Luxusproblem, zumal ich genug Zeit mitbringe. Wie befürchtet ist das Arbeitsgericht Frankfurt der GDL gefolgt, also geht der Streik erstmal weiter :( .

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Fr 3. Sep 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Thomas(Metal) »

Vorweg: Mich trifft es derzeit nicht.

Sehr positiv finde ich an der GDL das sie einmal anders als die typischen "SPD gleichgeschalteten Schnarch-Gewerkschaften" ist. Sie ist immerhin bereit zu kämpfen. Man kann sich "bei einer anderen" nicht Bahn-Gewerkschaft schon mal fragen ob "wir" schlicht dem falschen Fachbereich angehören...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Es stören einige leer verschobene ICE meine Ruhe. Muss sowas sein? :motz:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:50 Es stören einige leer verschobene ICE meine Ruhe. Muss sowas sein? :motz:
Wahrscheinlich schon, daß sie schon bereitstehen, damit es dann am Dienstag früh wieder losgehen kann. Bis zur nächsten Runde dann… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:19 Sehr positiv finde ich an der GDL das sie einmal anders als die typischen "SPD gleichgeschalteten Schnarch-Gewerkschaften" ist. Sie ist immerhin bereit zu kämpfen.
Wenn es berechtigte Forderungen wären, würde ich dir zustimmen. Derzeit kämpfen die aber nur um die Laufzeit des Tarifvertrages und das auf dem Rücken von Millionen Pendlern und Reisenden. Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Zahlen darf den ganzen "Spaß" am Ende eh wieder der Steuerzahler, wenn die Bilanz 2021 dann wieder Milliarden Verluste bei der Bahn ausweisen wird. Aber Hauptsache man hat um einen kürzeren Tarifvertrag "gekämpft", damit man möglichst jedes Jahr einen neuen Streik vom Zaun brechen kann. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Spacelab »

Joa das trifft so ziemlich genau den Tenor den man aktuell aus allen Ecken und Enden hört. Das Verständnis der Bürger für den Streik der GDL geht gegen null.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Die nächsthöhere Instanz hat vor kurzem die gestrige Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt/Main bestätigt. Der Streik wäre somit statthaft.

Lang waren die Schlangen auf den Pendlerstrecken ins nordliche Berliner Umland. Trotzdem ich bereits 12:42 Uhr aufgebrochen bin, brauchten 22 km eine Stunde und 20 Minuten. Der überwiegende Teil des inzwischen mindestens 1,609 EUR je Liter kostenden Sprits wandelte sich in Hitze und Lärm.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 13:04 Joa das trifft so ziemlich genau den Tenor den man aktuell aus allen Ecken und Enden hört. Das Verständnis der Bürger für den Streik der GDL geht gegen null.
Ja, das stimmt. Bei einer Umfrage gestern Abend bei RTL hatten 74% der teilnehmenden Personen (ca. 12 tsd.) kein Verständnis mehr für den Streik. Das war zu Anfang noch anders. Mit jedem neuen Streiktag dürfte die Zustimmung auch noch weiter bröckeln. Bald sind Lokführer in Deutschland ungefähr so beliebt wie Ungeimpfte. Bald nur noch Zutritt nach 2 G Regeln, aber nicht für GDL Mitglieder. :D ;)
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:43 Die nächsthöhere Instanz hat vor kurzem die gestrige Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt/Main bestätigt. Der Streik wäre somit statthaft.
Und beide Seiten erklären, daß sie angeblich zu Verhandlungen bereit seien. :gruebel:
Von der GDL hört man aber nur Beschwerden und Forderungen und wenn die nicht erfüllt werden geht der Streik eben weiter…
Wirklich sehr merkwürdig diese Situation. :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Bei allem Unverständnis, einen Streik als Arbeitskampfmaßnahme muss man ertragen können. Dass sowas auch Unbeteiligte trifft und zu Verärgerung führt, ist in den meisten Fällen nicht zu ändern. Nur trifft es in diesem Falle eben Millionen Menschen und schadet der Wirtschaft.

Ich frage mich aber, warum scheinbar keine Seite ein Schlichtungsverfahren will.
🎧📺📻📡
Antworten