Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

4,7% + Einmalig 1000 €... Wie viele % der deutschen Arbeitnehmer würden sich darüber schon freuen? OK, bessere Arbeitsbedingungen / kürzere Arbeitszeiten sind sicher sinnvolle Ziele, aber das alles ist ja bekanntlich nicht Grund des Scheiterns...

Nunja, wenns so weiter geht, wird bei der nächsten Verhandlung über einen Zuschuß zur Umschulung auf Busfahrer verhandelt...
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PowerAM »

Meine Meinung: Sie sitzen das bis zur Gesetzesaenderung aus.
Chief Wiggum

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Chief Wiggum »

Der DB Vorstand wills auf jeden Fall.
Die hochbezahlten Manager kümmert ja auch nicht, Saftige Abfindung, schwups, nächster Job...
102.1

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von 102.1 »

mir sagt die "neue Deutsche Streikfreude" nicht sehr zu. Lufthansa, gleiches Thema, manchmal auch Germanwings, aber auch die SSB in Stuttgart ist faehig, ganze 3 Tage hintereinander zu streiken.

Ich denke, in gewissen Berufen sollte Streiken verboten sein, dies betrifft insbs. Schluesselberufe im Verkehr, in der Polizei, beim Militaer, oder im Gesundheitswesen, Arzt oder Schwestern.
DH0GHU

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

Jaja, immer wenn irgendwo mal was nicht so richtig läuft, wie es gedacht ist, wird nach der Verbotskeule geschrien. Das nervt mich in Deutschland mitunter so unendlich - ist aber andernorts auch nicht immer besser.
Wenn eine Berufsgruppe gesellschaftlich zu wichtig ist, als dass man ihr Grundrechte wie das Streikrecht zubilligen könnte, kann man sie von marktwirtschaftlichen Zwängen befreien und ihr den Beamtenstatus geben, und gut ist. Bei Polizei und Militär ist das so. Bei Lehrern wars so, bei Lokführern früher auch mal.

Ansonsten gibts sicher auch Zwischenwege. Fristen vor Streiks, verbindliche Schlichtungsversuche, etc...
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PowerAM »

Die Forderungen nach einer Zwangsschlichtung werden immer lauter. Nur noch ein Vierteljahr, dann hat sich's mit der GdL-Streikerei...

Die gestrige Heimreise hat sich zeitlich verdoppelt, man stand an jeder Ampel an. Puenktlich wurde auf meinem Heimweg eine neue Baustelle eingerichtet. Arbeiten sind dort aber nicht zu beobachten. Die Schikane zeichnet sich durch wechselseitige Verkehrsfuehrung ueber eine sehr bedaechtig arbeitende Ampelanlage aus. Sicherheitshalber ist auch gut eine Minute fuer beide Richtungen Rotlicht. Der Rueckstau baute sich auf ca. 2 km auf. Heute fahre ich da nicht mehr lang, das werde ich mir nicht antun!

Gestern war es morgens gefuehlt bereits sehr voll im Norden vom Osten Berlins. Das war aber Kindergeburtstag gegen den Verkehr am heutigen Morgen! Alles, was irgendwie fahren konnte, das fuhr auch. Die Zahl der Radfahrer hat sich subjektiv vervierfacht. Auch diesmal stand man an jeder Ampel an.
Dr. Antenne

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Dr. Antenne »

Mein Auto fährt. Und es ist seit den letzten Tariferhöhungen der GVH kaum noch teurer als früher zur Firma zu kommen. Steht euch die Beine in den Bauch GDL, ihr könnt mich mal... :rp:

http://youtu.be/cg2HA5nLjII
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PowerAM »

Es ist nur sinnlos voll auf den Strassen. :bloed: Wann streiken die eigentlich unbefristet?
Felix II

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Felix II »

Bahnvorstand will Unterwerfung

Der Bahnvorstand trickst und täuscht. Die Wut der Fahrgäste sollte sich gegen ihn und nicht gegen die Gewerkschaften richten.
http://taz.de/Erneuter-Lokfuehrerstreik/!159292/
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PowerAM »

1,5 h Fahrzeit fuer nur 22 km. :mad: Der Stau begann praktisch vor der Haustuer.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PowerAM »

Stimmt. Man ist ja so doof.
Jürgen Martens

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Jürgen Martens »

Für 22 km wäre ein Pedelec doch das ideale Verkehrsmittel.
Zumindest in der warmen Jahreszeit bei regenfreiem Wetter.
Schon mal darüber nachgedacht?

P.S.: Ich fahre selbst viel Fahrrad zum Vergnügen. Aber müsste ich 2x 22km täglich "ins G'schäft" fahren, würde ich die Anschaffung so eines Gerätes ernsthaft in Erwägung ziehen.
Japhi

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Japhi »

Ich denke, in gewissen Berufen sollte Streiken verboten sein, dies betrifft insbs. Schluesselberufe im Verkehr, in der Polizei, beim Militaer, oder im Gesundheitswesen, Arzt oder Schwestern.
Genau. Gerade im Gesundheitswesen muss weitere Ausbeuterei betrieben werden. Ich arbeite in einem (Pflege)beruf mit Streikverbot. Tarifbezahlung? Nö! Lohnerhöhung? Ja, ganze 1,6% nach langem Kampf des Betriebsrates. Du möchtest nicht wissen, was ich mit Schichtdienst, 6-Tage-Woche, Gesundheitsgefährdung und Verantwortung für das gesamte Leben einiger Menschen (Managerverantwortung quasi?) an Lohn bekomme.
Thomas (Metal)

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Thomas (Metal) »

102.2 hat geschrieben: Ich denke, in gewissen Berufen sollte Streiken verboten sein, dies betrifft insbs. Schluesselberufe im Verkehr, in der Polizei, beim Militaer, oder im Gesundheitswesen, Arzt oder Schwestern.
Nein. Entweder hoheitlich, dann aber bitte als Beamten führen. Andernfalls ohne jede Einschränkung der Arbeitnehmerrechte, das sollte sich von selbst verstehen. Auch der sogenannte "3. Weg" (Kirche) ist sehr kritisch zu sehen. Genau dort kann [will (sic!)] man offensichtlich nicht zwischen Mitglied eines Ordens, dafür war das vermutlich mal gedacht, und einem ganz normalen Arbeitnehmer unterscheiden. Es bringt ja Geld... An dieser Stelle werden die Beschäftigten von normalen Gehalts- und Arbeitsplatzbedingungsentwicklungen abgeschnitten und haben keinerlei Rechte sich dagegen zu wehren.
Antworten