Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Ich hab' ja noch den 🛵🌪️ für solche Fälle. Der ist schwer aufzuhalten.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 15:36 Ich hab' ja noch den 🛵🌪️ für solche Fälle. Der ist schwer aufzuhalten.
Welch ein Glück! Du pflegst und wartest ihn ja auch regelmäßig… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 13:52
UK-DX hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 13:11 650 Euro im Monat mehr ist halt schon saftig. Leider wird es da genug Leute im Forum geben, die fuer diesen Unsinn Verstaendnis haben. Ich habe es nicht.
Nunja. Es gibt da einen Punkt, der mich dabei massiv stört.
Wenn der Laden nicht sonderlich gut läuft, merken das alle am Gehalt - auch das Management. So kenne ich das zumindest auch selbst.

Die Bahn so:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... e00147b48b
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... undgehalt/

Ja, warum um alles in der Welt sollen die Mitarbeiter, die die Folgen verpatzter politischer Entscheidungen und vergangener Managementfehler (Mehdorn und co) täglich im direkten Kundenkontakt ausbaden müssen, dann nicht auch mindestens 14% mehr bekommen?
Ja, es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen.
Aber dann haben sich die Manager verdammt noch mal auch zurück zu halten.
SO ist die EVG moralisch sogar noch im Recht.
Ich haette am Montag fahren sollen. Der Preis war 60 Euro.

Vor dem Streik ist mir eine Fahrt nicht moeglich. Ich waere am 17.5. gefahren, nur da kostet die gleiche Fahrt 150 Euro.

Am 17.5 gibt es auch keine Kulanz der Bahn mehr.

Verstaendnis habe ich dafuer keines, und noch weniger von 650 Euro mehr im Monat.

Es sind genau solche Dinge die die Gesellschaft weiter polarisieren. Das merkt man ja auch tlw. in dem Forum hier.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von strade »

Letztlich zahlt es der Steuerzahler. Einmal als Kunde, dann auch zusätzlich über die Subventionen. Nachdem ich mir die Gehaltslisten angesehen habe .: Ja, Verständnis für das Personal. Grade im H4-Express im letzten Jahr ins Ruhrgebiet konnte ich es mehrfach erleben, wie sich "das Publikum" gegenüber dem Zugbegleiter benimmt. Mehr Gehalt ist gerechtfertigt. Ach ja, es war von einer Überlegung die Rede, dass wieder eine andere Gewerkschaft für Anfang Juni streiken könnte. Das verhagelt meine Pläne mit der Bahn. Lohnt es sich zu buchen, oder sollte man lieber noch abwarten ?
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:58 Letztlich zahlt es der Steuerzahler. Einmal als Kunde, dann auch zusätzlich über die Subventionen. Nachdem ich mir die Gehaltslisten angesehen habe .: Ja, Verständnis für das Personal. Grade im H4-Express im letzten Jahr ins Ruhrgebiet konnte ich es mehrfach erleben, wie sich "das Publikum" gegenüber dem Zugbegleiter benimmt. Mehr Gehalt ist gerechtfertigt. Ach ja, es war von einer Überlegung die Rede, dass wieder eine andere Gewerkschaft für Anfang Juni streiken könnte. Das verhagelt meine Pläne mit der Bahn. Lohnt es sich zu buchen, oder sollte man lieber noch abwarten ?
Ich kann leider nicht streiken, - daher habe ich auch kein Verstaendnis, wenn es andere tun. Themenbereich weitere Spalung der Gesellschaft. Ja, in den Eisenbahnen ist tlw. ein ziemlicher Poebel unterwegs daher bin ich verwundert, dass jemand einen Job als Schaffner noch machen will. Nur das hoehere Gehalt loest dieses Problem der Poebelei nicht. In UK ist dies uebrigens das Gleiche.

Die Eisenbahn in UK ist noch um eine Deutliches mieser als in Deutschland.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Als Bahnkunde habe ich angesichts der heutigen Bezahlung des Bahnpersonals Verständnis für den Streik, auch wenn ich unter den Folgen zu leiden habe, selber de facto nicht streiken kann und für die höheren Personalkosten so oder so mit aufkommen muss. Aber gute Arbeit muss auch fair bezahlt werden!

Das Problem mit den Pöbeleien gegen das Personal kann so nicht und muss anders gelöst werden. Und die Kulanzlösung der DB (zeitlich nur rückwärts) ist in der Tat knickrig - das ist aber ein Management-Entscheid...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Torsten »

Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

Torsten hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:24 doch kein Streik
Damit also keine Bahnstreikopfer… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:39 Damit also keine Bahnstreikopfer… 😅
Je nachdem doch laut Info der DB
Obwohl der EVG-Streik durch einen Vergleich abgewendet wurde wird es weiterhin in den nächsten Tagen zu Einschränkungen im Zugangebot im Fern- und Nahverkehr geben. Über das genaue Fahrplanangebot wird die DB ab Sonntagmittag informieren.
Der für morgen Abend gebuchte Zug wird mir weiter als Ausfall gemeldet, und die Kulanzregelung (Wegfall der Zugbindungen) gilt zum Glück weiterhin.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Das ist mal wieder extrem blöd gelaufen. Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung bei den Temperaturen die Leute im Zug ohne Klimaanlage zu lassen und die auch nicht mehr raus zu lassen. Kein Wunder, wenn da Leute kollabieren. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Mal wieder sehr peinlich. Zum Glück ist es derzeit nicht so heiss. Bei höheren Temperaturen wäre das sicherlich "spassig" geworden.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten