Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1653
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

htw89 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 13:03 Kann sein, krieg ich nicht mehr so mit. Seit das Auto zur Verfügung steht fahr ich maximal noch ins Stadtteilzentrum oder in die Dortmunder Innenstadt mit Öffis. :joke:
Vorsicht mit pauschalen Aussagen zu NRW. Am Samstag war ich mit den Öffis in Dortmund unterwegs (Stadtbahn und Bus). Ich kann mich wirklich nicht beklagen, alles war pünktlich, keine Ausfälle. Die einzige Überraschung war eine Umleitung der Linie 450 wegen einer Baustelle, die ist aber im Fahrplan abgebildet. Sich aufbauende Verspätungen gab es erst bei der Weiterreise mit dem IC/RE in Richtung Siegen / Frankfurt, jeder Halt dauerte 1-2min länger als geplant. Die Doppelstöcker mit wenigen Türen sind unpraktisch, wenn der Zug alle paar Minuten hält und viele Leute ein- und aussteigen.

Nun, wenn die neu gewonnenen D-Ticket-Fahrgäste mit Streiks und Verspätungen wieder abgeschreckt werden, dann wird mit weniger Fahrgästen vielleicht auch die Zuverlässigkeit wieder besser. :D

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
htw89
Beiträge: 434
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von htw89 »

Innerhalb der Stadtgrenzen gehts ja meistens noch. :joke:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Nicoco »

Richtig, über die Stadtbahnbetriebe in NRW kann ich auch absolut nichts negatives sagen. Regelmäßig genutzt werden meinerseits die Ruhrbahn (Essen+Mülheim), die Bogestra (Bochum+Gelsenkirchen) und die Rheinbahn (Düsseldorf+Umkreis). Da läuft es überall mehrere Potenzen besser als bei der DB bzw. allen auf dem Netz der DB verkehrenden Unternehmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 434
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von htw89 »

Selbst trotz der teilweise noch im Einsatz befindlichen steinalten Düwag-Straßenbahnen :D Zumindest bei der Bogestra wurden die ja weitestgehend durch Variobahnen ersetzt.
Halbwegs regelmäßig nutze ich DSW21 und Bogestra.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Nicoco »

Es ist wirklich ein Trauerspiel.
Die Jahrzehnte alten Düwag oder B-Wagen und Londoner DLR-Wagen der Ruhrbahn laufen zuverlässiger als manche moderne Züge der DB :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
GDL-Streiks der Lokführer: Massive Ausfälle im Berliner Bahnverkehr
Drei Tage nur Minimalprogramm bei der S-Bahn, nur wenige Regionalzüge, überfüllte Busse und U-Bahnen – worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.


Berliner-Zeitung.de:
Tipps zum Bahnstreik in Berlin: Welche S-Bahnen fahren – und welche nicht


Anmerkung: Berlin hat eine Besonderheit. Die S-Bahn gehört zur Deutschen Bahn und wird bestreikt. Die Regios werden z. T. ebenfalls von der Deutschen Bahn gefahren, manche Strecken jedoch auch von den privaten Bahnunternehmen Ostdeutschen Eisenbahn und der Niederbarnimer Eisenbahn. Die Privatbahnen könnten wie der Flixtrain theoretisch fahren - jedoch nur dann, wenn Fahrdienstleiter und Stellwerker der Deutschen Bahn nicht streiken. Die BVG, ein Landesbetrieb Berlins, bleibt mit Bus, Straßen- und U-Bahn eine nicht bestreikte Alternative, dürfte aber zumindest zeitweise aus- bzw. überlastet sein.

Hart trifft es einmal mehr Pendler aus oder ins nahe Umland, nach Potsdam oder in die Berliner Außenbezirke (z. B. Spandau bei Berlin). Entweder stellt man sich mit dem Stadtstinker in den Stau, fährt bei morgen früh -10 °C mit dem Rad oder man läuft. Gelobt sei, was hart macht!!
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1653
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

In meiner Gegend wird man trotz des Streiks mit dem ÖV bedient, wenn auch eingeschränkt. Auf der Strecke Basel - Freiburg sollen laut Notfahrplan während des Streiks einige ICE (alle 2 bis 3 Stunden) und etwa alle 3 Stunden eine Regionalbahn (RB 27) fahren.

Ausserdem setzt die SBB Deutschland während des Streiks täglich vier Sonderzüge pro Richtung auf dieser Strecke ein, die ausfallende RE 7 und RB 27 ersetzen und in deren Fahrzeiten fahren: https://www.sbb-deutschland.de/s-bahn-m ... -freiburg/ . Das geht natürlich nur, solange die Stellwerke nicht bestreikt werden - das war auch bei den letzten GdL-Streiks nicht der Fall. Die deutsche SBB-Tochter betreibt ansonsten zwei S-Bahn-Linien im Raum Basel, die ebenfalls nicht vom GdL-Streik betroffen sind.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7796
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

Auf den hiesigen Regionalverkehr wird der Streik keine Auswirkungen haben - der ist allerdings immer noch aufgrund von Frostschäden an Fahrzeugen nach dem tagelangen Fahrstromausfall Anfang Dezember etwas eingeschränkt. Die Lokführer hier in der Region sind großteils in der EVG, nicht in der GDL.
Beim Fernverkehr gibts wohl größere Lücken. Da fallen die meisten Verbindungen z.B. nach Westen aus - womit übers Wochenende weitere 600 km meinen ökologischen Fußabdruck be- und den Bahnumsatz entlasten werden :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Nicoco »

Bei mir wird morgen gar nichts fahren.
Sowohl die Mitarbeiter der DB Regio NRW als auch die der Rhein-Ruhr-Bahn (Transdev) sind in der GdL organisiert.
Nun gut, mein D-Ticket Abo ruht ja sowieso noch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4533
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Ja, hier am Niederrhein fährt die nächsten 3 Tage nichts. Gibt zwar SEV, aber das ist überhaupt keine Alternative, da die Fahrzeiten jenseits von Gut und Böse sind. Also ab in den Megastau morgen früh. :danke:
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Die Leute sind so unflexibel! In nur vier Stunden sind bis zu 20 km zu Fuß bequem zurückzulegen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7796
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:34 Die Leute sind so unflexibel! In nur vier Stunden sind bis zu 20 km zu Fuß bequem zurückzulegen.
Lauf schon mal los ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:40 Lauf schon mal los ;)
...um 2 reicht vollkommen. :opa:

Der GdL-Boss soll laut dpa seinen Zug nach Berlin verpasst haben.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7796
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:42
DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:40 Lauf schon mal los ;)
...um 2 reicht vollkommen. :opa:

Der GdL-Boss soll laut dpa seinen Zug nach Berlin verpasst haben.
Wenn Du gut bist (6 km/h), bist Du dann ja um 5:30 schon auf dem Amt. Nicht dass Du dort jemanden aufweckst! Google maps sagt aber ca. 4h45min.
Der GDL-Mann sollte besser ein langstreckentauglicheres Gefährt nehmen. Zu Fuß bräuchte er 109 Stunden von FFM-Hbf bis Berlin Hbf (laut google); täte ihm sicher mal gut - die 527 Straßen-km wären mit dem zulassungskonformen Traktor in immerhin in etwas über 13 Stunden und 10 Minuten machbar ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
htw89
Beiträge: 434
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von htw89 »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 18:45 Bei mir wird morgen gar nichts fahren.
Sowohl die Mitarbeiter der DB Regio NRW als auch die der Rhein-Ruhr-Bahn (Transdev) sind in der GdL organisiert.
Nun gut, mein D-Ticket Abo ruht ja sowieso noch.
Hier sollen zumindest die Linien des National Express wie RE1, RE6, (RE11) fahren.
Für den Februar hab ich wieder ein D-Ticket. Einzeltickets von Dortmund nach Köln sind so teuer, dass sie teilweise schon teurer sind als das und ein NRW-Ticket ist keine Alternative wenn man schon vor 9 Uhr in der Domstadt sein will an Rosenmontag. Mit dem Auto an dem Tag in die Stadt reinzufahren würde ich doch tunlichst vermeiden.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten