Bahnstreikopfer

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von elchris »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 18:23 @ elchris
Sauber, insgesamt 56 Stunden in einer Woche. Bei 60 Stunden liegt das Limit und auch die Verkürzung der Ruhezeit auf 10h wurde mehr als einmal augeschöpft. Bliebe die Frage nach dem Ausgleich auf im Schnitt 40 Stunden, das ist ebenfalls Gesetz.
Der Ausgleich erfolgt schon irgendwie, gern hat man dann plötzlich mal vier Tage frei - oder wie ich, ich habe meine Arbeitszeit für das Jahr schon rum, da ich aber nicht auf Grundlohn fallen möchte (per daheimbleiben) bekomme ich nur sehr kurze Schichten, da damit aber die Wochenarbeitszeit nicht unterschritten werden darf muss ich natürlich öfters hintereinander ran. Trotzdem geh ich aktuell nach 7-8 Stunden (was ja für die meisten Arbeitnehmer eine normale tägliche Arbeitszeit ist) aus der Firma und wunder mich wie schnell so ne Schicht rumgehen kann.

Die EVG hat ja ihr Angebot jetzt, mal schauen was die GDL dann ab Januar macht - wahrscheinlich ebenso einen saftigen Warnstreik und schon rührt sich der Apparat.

Digitalisierung schön und gut, trotzdem brauchen wir selbst dann mehr Personal wie heute - wenn sämtliche externen Berater dem Konzern genau das vorrechnen wollen sie es ja nicht glauben.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ganz ... 49342.html

Fridays for future wollte auch Entertainment bieten... :D
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Chris_BLN »

Hat mit FFF nichts zu tun. Weißt Du auch. Warum dann die Erwähnung von FFF?

Wen es freuen wird, sind die Sprayer. Einen Tag lang Zeit, die Züge durchzunehmen. Schönen Dank auch.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:20 https://www.tagesspiegel.de/berlin/ganz ... 49342.html

Fridays for future wollte auch Entertainment bieten... :D
Die siffigen Kumpels von FFF haben hier doch schon genug Entertainment geboten
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kabe ... 47654.html :hot: :sozusagen:
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Den direkten Zusammenhang habe ich doch gar nicht zitiert, Chris! Es passt nur perfekt, wenn schon große Teile des ÖPNV bestreikt werden und auch die Ringbahn unterbrochen ist, zeitgleich Stadtautobahnen zu beradeln oder die wegen des Streiks ohnehin volleren Hauptverkehrsachsen zu blockieren.

Insofern ist die Wirkung von Störaktionen des öffentlichen Lebens bei gleichem Aufwand größer. Es wäre irrig anzunehmen, diese Umstände würde man nicht gezielt ausnutzen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Chris_BLN »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:44
PAM hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:20 https://www.tagesspiegel.de/berlin/ganz ... 49342.html

Fridays for future wollte auch Entertainment bieten... :D
Die siffigen Kumpels von FFF haben hier doch schon genug Entertainment geboten
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kabe ... 47654.html :hot: :sozusagen:
Ich lasse die Fullqoute mal bewusst oben.

Das Maß ist voll. Deine widerwärtige Hetze gegen die und Verleumdung der jungen Menschen, von denen man als einziger Bevölkerungsgruppe noch irgendeine Hoffnung auf eine lebbare Zukunft haben kann, wird hoffentlich Konsequenzen haben.

Es ist schon beindruckend, wie sich in den vergangenen wenigen Jahren in diesem Land ein Klima herausgebildet hat, das es einem Menschen, dem etwas an der Bewahrung des Lebens auf diesem Planeten gelegen ist, unmöglich macht, sich noch an irgendetwas zu beteiligen.

Mit euch nicht. Dann halt an anderem ort und mit anderen Mitteln gegen euch.

Für hier bin ich raus.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von DH0GHU »

Ich finds auch schon recht dummdreist, irgendwelches Terroristengesocks, das Bahnstrecken sabotiert (und damit PKW-Verkehr indirekt fördert) mit FFF in eine Ecke zu stellen.

1:1 wird man die Forderungen von FFF nicht umsetzen können, aber wir sollten dankbar sein, dass es diese Mahner gibt, die für den nötigen politischen Druck sorgen, einen technisch durchaus sinnvoll realisierbaren Umbau der Energiewirtschaft und der Mobilität hin zu regenerativen Energiequellen endlich stärker anzugehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Chief Wiggum »

Pauschalisierungen nerven.
Vielleicht denkt ja Chris_BLN auch mal drüber nach :gruebel:
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Heute wird es sehr ruhig rund um mein Dienstgebäude sein. Die S-Bahn hat zwei Tage frei. Nur die S9 wird ab und an meinen Bürosschlaf stören.
aktueller Zugverkehr aufgrund des GDL-Streiks
Letztes Update: 04:54 / 11.08.2021

INFORMATION
Der Zugverkehr im Netz der S-Bahn Berlin wird aufgrund des GDL-Streiks aktuell wie folgt durchgeführt:
(Stand: 11.08.2021, 4:30 Uhr)

S1: Potsdam Hbf <> Oranienburg (im 20-Minuten-Takt)
S2: Mahlow <> Bernau (im 20-Minuten-Takt)
S25: Teltow Stadt <> Hennigsdorf (im 20-Minuten-Takt)
S26: verkehrt nicht
S3: Erkner <> Ostbahnhof (im 20-Minuten-Takt)
S41/S42: verkehren nicht
S45: verkehrt nicht
S46: Königs Wusterhausen <> Schöneberg (im 20-Minuten-Takt)
S47: verkehrt nicht
S5: Strausberg Nord <> Charlottenburg (im 20-Minuten-Takt)
S7: Ahrensfelde <> Friedrichstraße (im 20-Minuten-Takt)
S75: verkehrt nicht
S8: Schönhauser Allee <> Birkenwerder (im 40-Minuten-Takt)
S85: (als S9: von/ nach Flughafen BER T1-2) <> Schöneweide <> Pankow (im 20-Minuten-Takt)
S9: Flughafen BER T1-2 <> Schönweide (<> weiter als S85 nach/ von Pankow), (im 20-Minuten-Takt)
Bitte beachten Sie, dass es auch sehr kurzfristig zu Ausfällen auf den verkehrenden S-Bahnlinien kommen kann.

Bitte nutzen Sie alternative Verkehrsmittel innerhalb des VBB.

Auch am Freitag, den 13.08.2021 sind als Folge des GDL-Streiks noch Zugausfälle zu erwarten.

Wir bitten um Entschuldigung.
Fahrplanänderungen
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:59Der Dlf meldete das über 75% der Fernzüge ausfallen und wieder einige Urlauber irgendwo festsitzen. Im Nahverkehr und bei den S-Bahnen sollen sogar noch mehr Verbindungen ausfallen. Angeblich gäbe es von der DB einen Notfallplan aber der ist offensichtlich total für die Füße. :rolleyes:
Aus meiner Amtsstube kann ich auf die Trasse der Ringbahn (S41, S42) schauen. Die beiden sind komplett eingestellt. Es verkehren S85 und S9 zwischen Pankow und dem Flughafen BER - es soll ein 20 min-Takt sein. Derzeit sind wir etwa bei einem Halbstundentakt. Beide Linien nutzen ein Teilstück des Rings im Norden und Osten.

Eben fuhr der RE2 der privaten ODEG vorbei, der doppelstöckige "KISS" war brechend voll.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 11. Aug 2021, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von zerobase now »

Ich habe für den Streik wenig Verständnis. Hier geht es nur um Profilierungssucht einer Einzelgewerkschaft. Hier in NRW haben wir aber Glück, da dort fast der ganze Regionalverkehr von privaten Anbietern abgewickelt wird. Daher hielt sich das Chaos hier heute morgen in Grenzen. Lediglich die Fernzüge fielen reihenweise aus.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 05:26 Heute wird es sehr ruhig rund um mein Dienstgebäude sein. Die S-Bahn hat zwei Tage frei. Nur die S9 wird ab und an meinen Bürosschlaf stören.
Sowas rücksichtsloses aber auch… :gruebel: :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von ulionken »

Ein Kommentar von Stefan Winter (Redaktionsnetzwerk Deutschland) unter dem Titel "Lokführerstreik: So absurd wie unvermeidlich" beleuchtet die Hintergründe des Streiks:

https://www.rnd.de/wirtschaft/lokfuehre ... YYOOY.html

Eine Rolle spielen das Tarifeinheitsgesetz, zwei konkurrierende Gewerkschaften, ein bereits ausgehandelter Tarifvertrag der anderen Gewerkschaft mit Reallohnverlust, der kurzfristige Wechsel dieses Gewerkschaftsführers in die Konzernleitung sowie Boni fürs eh gut bezahlte Bahn-Management für 2020 trotz einer verhagelten Bilanz.

Ich kann daher gut verstehen, dass die Lokführer ausgesprochen sauer sind. Die Kommunikation der GDL ist allerdings miserabel, die Hauptleidtragenden sind nun die Fahrgäste. Heute reist meine Schwester aus dem Ausland nach F-Flughafen an, und die Weiterreise mit der DB ist gemäss Ersatzfahrplan mit nur 1 Tag Vorwarnung fast unmöglich :confused:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von strade »

Solange solche Vereinigungen es sozusagen mit einem Fingerschnipp schaffen Schaden anzurichten, so lange wird das auch nichts mit der Verdoppelung der Fahrgastzahlen.
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ellte.html

Die Arbeitsbedingungen sind jedoch ein anderes Thema, da werden sich die meisten hier im Forum sicher mal mit Angestellten der Bahn unterhalten haben.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bahnstreikopfer

Beitrag von PAM »

Herrlich leise ist es, wenn die S-Bahn nur nach Lust und Laune mal verkehrt. :danke:
🎧📺📻📡
Antworten