Zwar nicht ganz so idyllisch, da die Daimler-Mitarbeiter mit Ihren Autos darin parken und Daimler seine Züge mit den Autos für Übersee darin abstellt aber auch Geister-artig:
Es gab früher eine Eisenbahnstrecke zwischen Böblingen -> Sindelfingen -> Maichingen -> Magstadt -> Renningen
Der Bahnhof in Sindelfingen steht noch komplett so, wie er in den 70ern aufgelassen wurde:
Bahnhof Sindelfingen
Die orangenen Fahrkartenautomaten funktionieren noch und laufen auf EURO, auch wenn dort seit mindestens 20 Jahren kein Zug mehr fährt. Der Streckenplan ist Stand 2000 und zeigt alle Bahn- und Busverbindungen, aber natürlich keine von dieser Haltestelle aus. Also irgendein VVS-Mitarbeiter hat da wohl gepennt und
am Bahnhof Sindelfingen einfach weiterhin die Automaten gepflegt. Sinn und Unsinn sind mir nicht bekannt - der Busbahnhof ist ca. 300 Meter entfernt, hat aber eigene Automaten...
Überdachter Fahrgastbereich, aus der (verschlossenen) Wartehalle kommend. Man beachte den öffentlichen Trinkwasserspender mit Handwaschbecken aus Emaile
Alte Lagerhalle, direkt an das Gebäude anschließend
Mittelsteeg, rechts das Daimler-Werk (nur durch einen Zaun abgetrennt)
Trasse, wird nur noch für Autozüge von Daimler genutzt
Nochmals Trasse, kein Personenverkehr mehr
Weitere Bahnhofgebäude stehen an den ursprünglichen Plätzen entlang der Strecke, sind aber leider verändert worden (Architektenbüro, ...).
Der Reiz dieses Bahnhofes besteht für mich darin, daß vor ca. 25-30 Jahren die Wartehalle abgeschlossen wurde und alles noch genau so ist wie damals - man könnte aufschließen, kurz durchfegen und den Betrieb wieder aufnehmen
Es gibt noch die ehemalige Schwarzwaldbahn, die über Weil der Stadt in Richtung Pforzheim verlief, da stehen auch noch die alten Bahnhöfe, die Trasse wird allerdings gar nicht mehr genutzt. Da wachsen mittlerweile schon richtige Bäume aus den Schienen.
Die Signale hat mal allerdings nie abgeschaltet - sie brannten so lange, bis die Glühbirnen durch waren, also mindestens noch 5 Jahre nach Stillegung.
Die Brücken und Überführungen hat man mittlerweile zugerammelt, weil sie zu baufällig sind, als das ein Zug darüberfährt - der Sinnn ist mir nicht klar, denn wenn Bäume aus den Gleisen wachsen, kommt doch sowieso kein Zug mehr durch. Sehr schön auch die alten Telegraphenmasten entlang der Strecke, die größtenteils noch intakt sind.
Bilder kann ich bei Interesse nachliefern, vor allem @wrzl
Gruß,
Wolfgang