Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Leider ist mit die Alpenkette aus dieser Perspektive gänzlich unbekannt, ich kenne sie von der schwäbischen Alb aus, wo die Zugspitze aber meist den östlichen Rand markiert, hier ist es freilich umgekehrt.
Die gute Fernsicht geht auch anders herum. Ich habe am letzten Freitag das Panorama vom Stuiben im Oberallgäu aus genossen, Sichtweiten bis zu 100km. Bilder werden noch folgen
PowerAM

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von PowerAM »

Bitte! Unbedingt... ;)
Habakukk

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Habakukk »

@Daniel:
Das lässt sich mit der paar Seiten vorher erwähnten Internet-Seite ganz gut rausfinden.
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm

Erst mal der Link zu dem gesuchten Bild-Ausschnitt (bitte ganz nach rechts scrollen, nur der Bereich ab 200° ist relevant für das Bild):

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ght%3A1200

Rechter Teil (rechts von Ohu):

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ght%3A1200

Ganz rechts ist die Zugspitze mit den Höllentalspitzen, etwas weiter links ist der Hochwanner zu sehen, nochmal weiter links die Dreitorpsitze, und schon wieder im Nebel drin die Wettersteinwand.

Linker Teil (links von Ohu):

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ght%3A1200

Links von Ohu noch unten im Dunst die Benediktenwand, links davon als erster deutlicher Berg zu sehen Wörner und links daneben Hochkarspitze. Birkkarspitze und Kaltwasserkarspitze wohl auch noch, sonst wird es mit der Zuordnung echt schwierig. Aber du kannst ja mal mit den angegebenen Links selber schauen.
Habakukk

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Habakukk »

Ganz interessant ist auch der Ausschnitt etwas weiter östlich:

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ght%3A1200

Hochries und Schwarzenstein sind da in der Lücke zu sehen. Der Wendelstein ist verdeckt.
dxbruelhart

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von dxbruelhart »

Betreffend der Zugspitze stehe ich nun etwas auf dem Schlauch:
Der Berg, der am rechten Rand zu sehen ist, ein ein breiter tischartiger Rücken; das ist doch nicht die Zugspitze, oder doch? Weiter links davon kommen drei Spitzen.
Was ist nun wirklich die Zugspitze von dem ersten ganz tollen Bild, welches Daniel eingestellt hat hier?
Habakukk

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Habakukk »

Doch, die Zugspitze ist der Rücken ganz rechts. Charakteristisch für die Zugspitze ist - wenn man von Nordosten drauf schaut, dass man einen Rücken sieht, der auf der rechten Seite sehr steil abfällt. Die drei Spitzen links davon gehören im Prinzip auch noch dazu, die sog. Höllentalspitzen. Du hast aber recht, in der generierten Grafik sind die Spitzen nicht so deutlich zu sehen und der Rücken steigt dort von Ost nach West stetig an, während er auf dem Foto eher als gleichhoher Block zu sehen ist.
Mc Jack

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Mc Jack »

Ja, diesen Anblick der Zugspitze kenne ich zu gut. Den hatte ich, wenn ich in meiner alten Wohnung in M-Untergiesing scharf links aus dem Fenster sah. War ganz praktisch, so konnte ich meine vertikale Fensterbrett-UHF-Yagi optisch für ORF1 ausrichten. :cool:
Daniel28-55-59

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Vielen herzlichen Dank für die Mühen und die Aufklärung!!!
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Tja, brühli, wir kennen die Zugspitze halt eher von der anderen Seite her, da schaut sie doch ganz anders aus!
Scrat

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Scrat »

Ganz interessant ist auch der Ausschnitt etwas weiter [size=medium]östlich:[/size]

Hochries und Schwarzenstein sind da in der Lücke zu sehen. Der Wendelstein ist verdeckt.
Binde die Links doch ein, dann wirds übersichtlicher. :)
Rosti 2.0

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Rosti 2.0 »

Vielleicht ist ja auch für den ein oder anderen die Applikation "PeakAR" für Android-Smartphones ganz nützlich. Damit lassen sich mit der Kamera, GPS und einer Datenanbindung relativ einfach Berge identifizieren.
Habakukk

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Habakukk »

Ganz interessant ist auch der Ausschnitt etwas weiter [size=medium]östlich:[/size]

Hochries und Schwarzenstein sind da in der Lücke zu sehen. Der Wendelstein ist verdeckt.
Binde die Links doch ein, dann wirds übersichtlicher. :)
Warum? Sieht doch hübsch aus...
Andy_cha

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Andy_cha »

Anscheinend gibts auf diesem Bild von 2009 ein paar Verzerrungen durch Luftspiegelungen. So ist zu erklären dass die Zugspitze wie ein Block erscheint. Normal wäre nur rechts ein starker Abfall und links keiner. Etwas weiter links ist ein anderer Berg zu sehen der wie ein Turm erscheint. Gleiches Phänomen.

Ich war gestern am Burgstall. Nicht so extrem gute Sicht aber hier mal der Hohe Göll

Bild
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, die Berge sehen aus wie mit dem Lineal oben abgeschnitten...Zugspitze wie ein Tafelberg, andere auch. Das hat, wie schon bemerkt wurde, mit Luftspiegelungen zu tun.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

[quote Rosti 2.0]Vielleicht ist ja auch für den ein oder anderen die Applikation "PeakAR" für Android-Smartphones ganz nützlich.[/quote]

PeakAR habe ich auch auf meinem Smartphone. Das ist zwar kostenlos, aber kommt bei weitem nicht an PeakFinder heran, definitiv! Das fängt schon damit an, dass man bei PeakAR darauf angewiesen ist, dass der Kompass hundertprozentig genau arbeitet. Ausserdem ist in PeakAR kein Höhenmodell integriert, was zur Folge hat, dass Gipfel angezeigt werden, die man gar nicht sehen kann, weil sie durch davorliegende Berge verdeckt sind.

Ich bin nach wie vor ein absoluter Fan von PeakFinder!


[quote Rosti 2.0]Damit lassen sich mit der Kamera, GPS und einer Datenanbindung relativ einfach Berge identifizieren.[/quote]

Datenanbindung braucht man weder für PeakFinder noch für PeakAR.
Antworten