Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Astro Piet

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Astro Piet »

Deuschle und Viewfinderpanoramas.org nach, wäre die Sicht möglich von der Dufourspitze (Monte Rosa) zum Monte Cinto auf Korsika (und umgekehrt), 405 km weit. Es sei denn, rein theoretisch.
Eben weiter noch wäre die Sicht von der Barre des Ecrins (Dauphiné Alpen) zum Mont Canigou in den Pyrenäen (um 415 km), meines wissens die weiteste (theoretische) Fernsicht in W.-Europa.
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn beide Punkte entsprechend hoch sind, kann das funktionieren! Aber nur bei sehr klaren Sichtverhältnissen!
R.Oberlahn

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von R.Oberlahn »

Augen-DX für Flachländer:

Vor ein paar Tagen habe bei sehr klarer Sicht von meinem QTH bei Marburg bis nach Apeldorn in Holland geschaut, die Entfernung betrug ca. 220 km.
Wie war das möglich?

Durch Flightradar identifizierte ich eine A340, die in München startete, Chicago als Ziel hatte und in meiner Nähe vorbeiflog.
Anfangs konnte ich die Maschine mit bloßem Auge gut erkennen, über dem Ruhrgebiet war der Kondensstreifen noch sehr gut zu sehen.
Bevor das Flugzeug hinter einem nahen Bergkamm verschwand, konnte ich immer noch den Entstehungspunkt des Kondensstreifens mittels Fernglas erkennen.

Flightradar zeigte gleichzeitig an, daß sich der Flieger über Apeldorn in Holland befand.
Lahnwelle

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Lahnwelle »

Der Stuttgarter Fernsehturm möchte jetzt nicht mehr damit werben, daß man von seiner Aussichtsplattform aus die Alpen sehen kann. Lange Zeit geisterte die Legende herum, daß man bei optimalen Sichtverhältnissen angeblich den Säntis sehen könne. Jetzt hat man nach der Durchführung entsprechender Berechnungen eingesehen, daß das umöglich ist.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 10573.html

Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Schönes Thema für die Badenser. Endlich kann man mal wieder einen Seitenhieb auf Stuttgart durchführen. :rolleyes: Naja, wenn sie sonst keine Freude haben im Dunst des Rheintals.

Irgendwie muss die Legende ja entstanden sind. Schwaben neigen normal nicht zur Hochstapelei. Vielleicht waren die Alpen ja schon bei optischen Überreichweiten zu sehen, also in Form der berühmten "Fata Morgana".
Manager.

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Manager. »

@ Peter Schwarz:
Bei uns war die Meldung auch vorvorgestern in der örtlichen Zeitung.
Aufgedeckt hat den "Schwindel" aber nicht die Badische Zeitung, sondern die Südwest Presse. Und die sitzt im schwäbischen Ulm. :)
---> http://www.stimme.de/suedwesten/nachric ... 68,2066626
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Einer schreibts, alle pinseln es ab, natürlich OHNE es nachzuprüfen. Das ist Journalismus im Jahre 2011!

Lahnwelle

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Lahnwelle »

Und wo wir schon bei der Fernsicht von Aussichtsplattformen sind, irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man vom Ulmer Münster aus bei guter Fernsicht angeblich den Säntis und die Zugspitze sehen könnte. Ist das möglich?
HeibelA

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von HeibelA »

Ich denke schon.
Ich habe schon nordwestlich von Ulm in der Nähe von Merklingen auf einer kleinen Anhöhe der Alb die Alpenkette gesehen.
Dann müsste es vom Ulmer Münster auch gehen.
maske17

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von maske17 »

Vom Ulmer Münster hat man bei guten Verhältnissen eine Sicht vom Karwendel bis zu den Berner Alpen. Der Ulmer Panoramafotograf Gerhard Kolb hat ein derartiges Pano in Papierform veröffentlicht. Siehe:
http://www.panoramaphoto.de/
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Selbstverständlich geht das vom Ulmer Münster bei guter Sicht. Ich habe selbst schon umgekehrt vom Aggenstein im Ostallgäu das Kraftwerk Gundremmingen und das glitzernde Band der Donau gesichtet.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Die Gipfelbestimmungs-App "PeakFinder" für unterwegs gibt es nicht nur für iPhones sondern seit wenigen Tagen auch für Android-Handys: klick. Für Leute, die öfter mal in den Alpen unterwegs sind, ist diese tolle App ein absolutes Muss, wie ich meine und für einmalig 1,74 ¤ gewiss nicht überteuert.;)
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Die tolle App PeakFinder gibt es seit kurzem auch für Android-Handys: klick
Daniel28-55-59

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Zur Zeit herrschen wieder gigantische Fernsichtbedingungen in den Höhenlagen des Bayerischen und Oberen Bayerischen Waldes.

Herrliche Sonnenuntergänge über dem dichten Nebelmeer sind täglich zu genießen.

Folgende Aufnahme stammt vom 1. November 2008, damals war die Alpenkette besonders gut zu sehen. Aufnahmeort ist der 976 m hohe Burgstallgipfel des Hohenbogens auf 960 m Höhe.
Gestern war's ähnlich, nur nicht ganz so klar, darum verwende ich hier dieses Foto.
Etwas rechts von der Mitte ist der rauchende Kamin von Ohu.
(49°14'55.73"N 12°53'27.18"O)

Bild
Könnt ihr mir dabei helfen, welche Gipfel man da sieht (natürlich nicht jeden Einzelnen)?
Da wäre ich Euch sehr dankbar. Ganz rechts müßte die Zugspitze sein.


Folgende Aufnahme stammt von gestern Abend, ein Traum-Sonnenuntergang.
Bild




PowerAM

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von PowerAM »

Gefaellt mir! :spos:
Antworten