Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

@Peter:

Lt. roter Beschriftung des verlinkten Pano:

Mönch 4099 m, 271 km
Altels 3629 m, 284 km

Angeblich ist letzterer auf dem Foto zu sehen. Ich kann ihn aber beim besten Willen nicht sehen, höchstens erahnen.

Grüße
Fritz

Nachtrag:
Wenn ich das Pano mit STRG+ mehrmals vergrößere, kann ich den Altels zumindest andeutungsweise erkennen.
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Also ich seh da nix alpines. Dafür ist es, typisch Rheinebene, viel zu dunstig. Wie gesagt: Theoretisch dürfte es durchaus möglich sein mit der Alpensicht von dort, aber es braucht dafür halt sehr klare Sicht. Auf der Alb hat man das hin und wieder bei Föhnwetterlagen, dass die Alpen zum Greifen nahe sind. Aber der Föhn breitet sich halt nicht über den Schwazrwald hinaus aus. Eine postfrontale Lage wie vorgestern wäre für Alpensicht dort allfällig geeignet.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Da lob ich mir die hochauflösende Webcam von Grandsberg im Bayer. Wald (http://www.foto-webcam.eu/webcam/grandsberg/), welche am 31.12.2013 die Zugspitze (Z) in rund 220 km und den Pirchkogel (P) in 235 km Entfernung deutlich erkennen ließ (klick). Die gleiche Ansicht übrigens computergeneriert: klick

[attachment 3393 WebcamGrandsberg2013-12-311630b.jpg]

Grüße
Fritz
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Heut bin ich durch den Pälzer Wald gefahren. Wäre vielleicht auch noch ne heisse Adresse. Aber die Zufahrt zum immerhin 609m hohen Eschkopf auf dem ein Aussichtsturm steht, habe ich nicht gefunden. Ansonsten stand ich da einfach nur "im Wald" und man sieht vor lauter Bäumen in der Tat nichts. Die Kalmit wäre vielleicht einmal einen Versuch wert...aber wie gesagt, es müsste schon sehr klar sein, und wenn dann sind es die Westalpen durchs Rheintal durch.
Farid M.

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Farid M. »

Starsailor001 hat geschrieben: ...momentan liegt der Cherchov (Böhmerwald) nähe Waldmünchen vorne.Aber geht es noch nördlicher ?
Steinwald und Fichtelgebirge scheinen auszufallen, weil sie zu nördlich liegen und nach Süden nicht absenkend frei sind sondern von leicht aufsteigenden Hochflächen im Hinterland haben.
Hallo,

der nördlichste Punkt, den ich gefunden habe, ist der Große Rabenberg / Havran (liegt knapp 50 km nordwestlich vom Cherchov). Von ihm kann man bei sehr guter Sicht noch einen Alpengipfel sehen, und zwar den Hohen Göll.
Ich glaube nördlicher gehts nicht. Falls doch, würde es mich auch interessieren.

Lg Farid
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

So sieht das dann bei PeakFinder aus: klick

... und so bei Dr. Ulrich Deuschle: klick

Falls allerdings die dazwischenliegenden Höhenrücken bewaldet sind, könnte es schon schwierig werden. Oder gibt es schon fotografische Beweise?
Farid M.

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Farid M. »

DX-Fritz hat geschrieben: So sieht das dann bei PeakFinder aus: klick

... und so bei Dr. Ulrich Deuschle: klick

Falls allerdings die dazwischenliegenden Höhenrücken bewaldet sind, könnte es schon schwierig werden. Oder gibt es schon fotografische Beweise?
Hallo Fritz,

hab ein Foto gefunden. Blick vom Havran auf Hohen Göll
Man kann den Hohen Göll auf dem Foto gut erkennen.

Grüße und noch einen schönen Ostermontag!
Starsailor001

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Starsailor001 »

@ Farid M.
Sehr interessant, und vielen dank für diesen Tip.
Ich bin sehr neugierig!



Ich denke rein theoretisch könnte es gerade noch möglich sein, von diesem Rabenberg , der schon sehr nördlich liegt noch einen Alpengipfel zu sehen.
......................
Grund:
Da auch im Bereich Schwandorf von einem viel niedrigeren Berg ( Münchshofener Berg) die Alpensicht dokumentiert wurde.Und der Rabenberg scheint in einer ähnlichen Sichtachse zu liegen.Zwar weiter nordöstlicher und weiter weg dafür aber entsprechend höher.

.....................
Das Foto auf deinem verlinktem Post sieht sehr interessant aus.Es könnte wirklich ein Alpengipfel sein !
Vielleicht kann man dies bei entsprechender Fernsicht einmal nachprüfen.
Sollte es so sein, ist der Rabenberg/Havran ein guter Kandidat für die TOP LIste der nördlichsten Alpensicht.
Ich bleibe da jetzt auch mal dran.

Dieser Rabenberg liegt ja fast auf ähnlicher Höhe des etwas westlich gelegenen Fichtelgebirges.
Mal angenommen man könnte auf den Fernmeldeturm am Ochsenkopf auf ca. 1100m ü NN klettern....... Rein theoretisch wäre da bei ganz klarem Wetter auch noch etwas möglich??
Und der Dylen/Tillenberg (940m NN) 30 nördlich Rabenberg,,,der allerdings dürfte schon zu niedrig und zu nördlich sein...
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Für mich besteht kein Zweifel, dass es tatsächlich der Hohe Göll (Entfernung: 244 km) in den Berchtesgadener Alpen ist, welcher auf dem Foto vom Großen Rabenberg / Havran in einer Entfernung von 244 km zu sehen ist. Der Vergleich mit dem computergenerierten UDeuschle-Panoroma ist eigentlich eindeutig.
Starsailor001

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Starsailor001 »

Ich denk auch das es so ist!

Die Berge im Oberpfälzer Wald haben wohl den großen Vorteil des Naabtales, das zur Donau hin ab fällt.
Während z.B. Das Fichtelgebirge voll die Fränkische Schweiz bzw den Jura und Frankenalb nach Süden als abdeckende Erhebung hat.

............................................
Ich denke vom Dylen/ Tillenberg ( 940m) bei Waldsassen/Neualbenreuth dürfte man eher nichts sehen, da da nach Süden schon Berge des Oberpfälzer Waldes im Wege stehen.
Dann eher vielleicht noch von der "Platte"946m mit dem Oberpfalzturm im Steinwald , südlicher Ausläufer des Fichtelgebirges in der Oberpfalz aus, da liegt südlich auch das Naabtal zur Donau hin.
Farid M.

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Farid M. »

Starsailor001 hat geschrieben: @ Farid M.
Sehr interessant, und vielen dank für diesen Tip.
Ich bin sehr neugierig!
Gern :)

Einen Berg, den ich auch noch interessant finde ist der Javořice oder Jaborschützberg in Tschechien. Ist zwar nicht die nördlichste Alpensicht von ihm, aber man hat bei sehr guter Sicht die Möglichkeit die östlichen Ostalpen (u. a. den Schneeberg), im Westen den Böhmischen / Bayerischen Wald und im Norden das Riesengebirge mit Schneekoppe zu sehen. Hab ich auch über Peakfinder gefunden ;). Echt interessant das Programm. Ich hatte auch öfter gesucht, ob irgendjemand mal die Alpen von der Schneekoppe aus erhascht hat, aber leider ist die Entfernung doch etwas zu weit.

Grüße
oliverbayer
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Apr 2020, 21:55

Update in 2 Stufen - es geht noch DEUTLICH!!! nördlicher als Havran!

Beitrag von oliverbayer »

Zunächst - die Idee, dass der Schneeberg in Niederösterreich der nördlichste 2000er ist, legt auch nahe, dass für eine besonders nördliche Alpensicht ein geeignetes Beobachtungsobjekt sein muss.
Unter dieser Vorgabe ist mir beim Stöbern der Praded (Altvater), 1491m hoch, in Mähren (nördliches Tschechien) aufgefallen. Leider ergab eine Überprüfung mit dem Programm von U. Deuschle, dass hierfür knapp 100m an Höhe fehlen. Doch auf dem Praded steht ein 146m hoher Turm, auf dem in ca. 73m Höhe sich eine Aussichtsplattform (und wohl sogar ein Hotel) befindet, was die Sache vielleicht ja wieder in greifbare Nähe rücken ließe ...

Daher habe ich fast schon geahnt, dass ich beim weiteren Stöbern wohl früher oder später mal auf eine solche Seite stoßen sollte:

http://roweromaniakk.blogspot.com/2017/ ... ziada.html

Erstaunlich nur, dass der Fotograf auf den Turm verzichtete und die Fotos vom Erdboden aus machte.

___________________________________________________________________________________________________________________________

UPDATE 2020: Aber nein ... so weit noch nicht genug. Wenn man in auf der Karte (in der Natur kann man ja in diesen Zeiten leider nicht ...) dort in Mähren und Umgebung nachsieht, fällt einem noch der Glatzer Schneeberg (Snieznik) auf (nicht zu verwechseln mit der Schneekoppe - Sniezka). Dieser Berg ist zwar ca. 70m niedriger, aber er ist nochmals ca. 12km nördlicher als der Praded und er liegt auf der Grenze von Tschechien zu Polen. Umso überraschter war ich, als sich bei der Überprüfung mit U. Deuschle herausfand, dass auch dort theoretisch nur ca. 80 bis 90m fehlen, was ja unter Umständen mittels Refraktion sogar auch noch herausholbar sein könnte ...

Tja, und letzte Woche ist es dann passiert und ich habe diesen Link gefunden:

https://www.dalekieobserwacje.eu/alpy-z ... st-wanted/

Das ist also tatsächlich eine neue nördlichste Alpenfernsicht, fotografiert am 02.01.2020 - und somit eine Alpensicht aus POLEN!!!

WAHNSINN!!!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von faro99 »

Dixie_ hat geschrieben: Do 8. Feb 2007, 01:20
Keine Ahnung wie ich jetzt grad auf das Thema komme...

Was ist euer nördlichste Punkt andem ihr zumindest noch einen Berg der Alpenkette sehen konntet ?

Bei mir ist das-wenig sensationell-auf dem Schliffkopf im Nordschwarzwald,da kann man bei entsprechender Fernsicht schöne Teile der Alpenkette sehen.Gehts noch nördlicher ? Was sind eure "Rekorde" in der Hinsicht.

Auf unserem 626 Meter hohem Hausberg fehlen leider geschätzte 30-40 Höhenmeter.Nur der Feldberg guckt ganz hinten teilweise noch raus.Sind immerhin auch schon um die 100 Km Luftlinie.
Auf dem Hesselberg konnte ich schon (bei warmem Fallwind und somit entsprechender optischer Überhöhung der Alpenkulisse) die Zugspitze sehen.

Sogar in Wiki wird diese Möglichkeit erwähnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hesselberg

Das dürfte so ziemlich der nördlichste Punkt mit Alpensicht sein. Der Schliffkopf liegt bei 48° 32' N, der Hesselberg bei 49° 04' N.

Interessant ist vor allem, daß der Hesselberg nicht nur nördlicher als der Schliffkopf liegt, sondern mit 689 m (im Gegensatz zu 1.055 m beim Schliffkopf) auch deutlich niedriger als dieser ist und trotzdem eine Alpensicht möglich ist.
Wenn das wirklich stimmt, dann frage ich mich, ob auf dem Hesselberg dann auch die ORS Programm empfangbar sind :dx:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DH0GHU »

Laut heywhatsthat.com besteht auch noch etwas nordöstlich bei Bad Arberg Sichtverbindung zum Gipfel der Zugspitze.
Noch weiter Nördlich liegen Anhöhen östlich Neumarkt/Oberpfalz, etwas westlich des Flugplatzes Günching.
Die Frage ist bei solchen kleinen Gebieten natürlich, ob da tatsächlich Sicht besteht, oder nicht einfach die Geländedaten ungenau genug waren, und am Ende doch ein paar Meter fehlen...

Der Signalberg https://de.wikipedia.org/wiki/Signalber ... lzer_Wald) wäre noch weiter nördlich, durch den Wald ist die Alpensicht dort aber wohl nur was für Vögel ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ralphn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 22:07

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von ralphn »

DX-Fritz hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 22:39 Für mich besteht kein Zweifel, dass es tatsächlich der Hohe Göll (Entfernung: 244 km) in den Berchtesgadener Alpen ist, welcher auf dem Foto vom Großen Rabenberg / Havran in einer Entfernung von 244 km zu sehen ist. Der Vergleich mit dem computergenerierten UDeuschle-Panoroma ist eigentlich eindeutig.
Leider bin ich erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden, als ich mal wieder nach Bildern mit nördlichster Alpenfernsicht gegoogled hab ;) Aber besser ein spätes Feedback als keines. Das Bild hab damals ich gemacht und ich bin mir auch sicher, dass das wirklich der Hohe Göll war (eine absolute Sicherheit gibt es bei den schemenhaften Konturen wohl nie, zumindest habe ich den Berg nicht ins Foto reinretuschiert); außerdem habe ich vor Veröffentlichung Kontakt mit Wilfried Malz aufgenommen - er postet auf alpen-panoramen.de immer überaus tolle Alpenfernsichten und hat demnach einiges an Erfahrung. Er hat bestätigt, dass es sich aus seiner Sicht um den Hohen Göll handelt. Jedenfalls hat auch die Richtung gepasst, ich habe mir vorher die udeuschle Simulation ausgedruckt und anhand der Hügelkonturen gesucht und auch gefunden.

Schon Wahnsinn, welche Sichtweiten möglich sind, wenn die Wetterbedingungen passen - auch bei den verlinkten Bildern vom Schneeberg.

Der Signalberg liegt aber um einiges südlich im Vergleich zum Havran, und wie schon gesagt, eh alles bewaldet.

Viele Grüße
Ralph
Antworten