Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nicht Alpensicht, aber noch mal Brockensicht:

http://forum.wetteronline.de/attachment ... 1317454711

Und auch Köterberg-Sicht ,-):

http://forum.wetteronline.de/attachment ... 1317455117

Vom Teutoburger Wald aus.
RTL 102.5 Fan

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Gestern war ich bei traumhaften Wetter und traumhafter Fernsicht in Modigliana, ein Ort etwa 30 km südwestlich von Bologna, dort hat man auch die Alpen schön erkannt, sind 200 km!
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Gestern war ich bei traumhaften Wetter und traumhafter Fernsicht in Modigliana, ein Ort etwa 30 km südwestlich von Bologna, dort hat man auch die Alpen schön erkannt, sind 200 km!
Und wo kann ich ein Foto davon sehen?
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Seit kurzem gibt es in Grandsberg - Schönau/Bayer. Wald eine Webcam (klick), die dank der hohen Auflösung an sehr guten Tagen Bilder von den Alpen zeigt! Diese Webcam dürfte die einzige Webcam sein, welche aus einer derart großen Entfernung Bilder von den Alpen liefert (Watzmann 155 km, Hochkönig 170 km!). Nachfolgend ein beschrifteter Ausschnitt des Webcam-Bildes vom 26.04.2012 09:00 Uhr:

Bild
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Bisher gab es PeakFinder nur für iPhone, iPad und Android-Smartphones. Seit neuestem ist PeakFinder auch am PC möglich! Damit ist die Gipfelbestimmung am PC noch einfacher:

www.peakfinder.org
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Heute war ich auf der Burg Teck (773m ü. NN), einer der nördlichen Ausläufer schwäbischen Alb. Dort kann man ein kleines Türmchen besteigen. Von dort hat man nicht nur ein wunderbares Panorama Richtung Schwarzwald und Odenwald, auch ein paar Berge der Alpen tauchen auf. Säntis und Schesaplana waren von dort aus (etwa 150km entfernt) heute wunderbar auszumachen. Zuerst dachte ich an Wolken, bemerkte dann aber, dass es sich um in Wolken gehüllte Berggipfel handelte (im Alpenvorland bis in den Stuttgarter Raum war es föhnbedingt aufgeheitert). Die erwähnten Berge zuzügl. "Tödi" in 200km Entfernung sind auf der Panoramatafel am Teckturm auch angeschlagen.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

@Peter:

Gratuliere, dass Du am richtigen Tag auf diesem offensichtlich sehr lohnenden Aussichtspunkt warst!

Am 17.10.2012 (und auch am 19.10.2012) herrschten tatsächlich fantastische Fernsicht-Bedingungen. Dies erkennt man auch daran, dass an diesen beiden Tagen sogar über die Webcam in Grandsberg - Schönau/Bayer. Wald (zur vollen Auflösung in das Webcam-Bild klicken!) diverse Gipfel in einer Entfernung von über 200 km zu sehen waren:

Bild

Bild
berggross

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von berggross »

Lieber DX-Fritz,
eine tolle Sicht und tolle Bilder! Ich habe in Grandsberg schon Urlaube verbracht, aber nie die 'Alpejn gesehen. Die Bilder haben mich inspiriert, ein -Bild, das ich im vorigen Jahr von der Schwäbischen Alb aus gemacht habe, einzustellen. Der Standpunkt ist zwar südlicher, aber die Entfernung ist grösser:
[attachment 622 Grovenediger-sm.JPG]
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

@Fritz: Zumal man von der Teck aus auch 150km in die andere Richtung schauen kann, nämlich bis zum Melibocus. Den konnte ich nur erahnen, der gut 100km entfernte und höhere Katzenbuckel war aber schön zu sehen, genau wie die Hornisgrinde im Schwarzwald.
@berggross: Wo hast Du diese Aufnahme gemacht? Ich schätze mal Raum Ulm, oder?
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

@berggroß:

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Foto aus dieser gewaltigen Entfernung, bei dem Du offensichtlich optimale Bedingungen erwischt hast! Besonders zur Geltung kommt das Bild, wenn man es auf Bildschirmbreite anpasst.

Aufgrund der umgebenden Berge tippte ich zuerst nach mühseliger Kashmir-Peilung auf einen Fotostandort zwischen Ennabeuren und Zainingen. Nachdem ich inzwischen bemerkt habe, dass die Entfernungen ja auf dem Bild angegeben sind, tippe ich als Standort nunmehr auf den 819 m hohen Hügel 1 km westlich von Ennabeuren.

Grüße
Fritz
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Das käme hin. Von da aus blickt man nämlich nach Südosten.
berggross

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von berggross »

Lieber DX-Fritz,

da hast Du recht gut getippt. Da gibt es einen Aussichtsturm. In der näheren Umgebung gibt es noch viel mehr. Die dienten nämlich dazu, im Kalten Krieg von dort den Luftraum zu überwachen. Sehr empfehlenswert, dort Spaziergänge zu machen!

Das mit der Bildgrösse hat mich auch gestört, allerdings ist ja die Dateigrösse auf 250 kB (glaube ich) beschränkt und ich weiss nicht, wie ich ich das Bild bei gleicher Dateigrösse grösser auf die Seite bekomme.

Grüsse

berggross
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Hier hat jemand die Alpen von Heidenheim aus fotografiert. War mir nicht bewusst, dass es in der Ecke sogar noch klappt.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2532681
Toto_Pfalz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Toto_Pfalz »

Wie wäre es mit dem Grand Wintersberg im nördlichen Elsass kurz hinter der Grenze zur Pfalz?
siehe hier

Finde ich bemerkenswert.
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

@Toto: Da sieht man ja immerhin schon den ganzen Schwarzwald und im Süden wohl noch die Ausläufer des Jura. Bei sehr guter Sicht könnten da vielleicht die Westalpen sichtbar werden, der Rest ist vom Schwarzwald verdeckt.
Antworten