Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Nicht der nördlichste Punkt mit Alpensicht, aber mit nur 532 m ein extrem niedriger Standort mit Sicht bis zum Großglockner (245 km), Großvenediger (239 km), Dreiherrnspitze (242 km) und Reichenspitze (234 km) ist der Münchshofener Berg zwischen Schwandorf und Burglengenfeld, wie man hier an einem sehenswerten Panorama sehen kann: klick

Die Gipfelbeschriftung kann durch Anklicken von "Übersicht ein" eingeschaltet werden.

Grüße
Fritz
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Ach ja, was ich zu dem gezeigten Panorama noch los werden wollte:

Am linken Rand fällt auf 161,5° der Sender Regensburg Hohe Linie und am rechten Rand auf 178,2° der Sender Regensburg-Ziegetsberg auf.
Die Gradangaben kann man einblenden, wenn man auf "Himmelsrichtungen ein" klickt.

Grüße
Fritz
RTL 102.5 Fan

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Jetzt dreh ich das ganze mal kurz um. :D Vom Süden gesehen gibt es auch einige Punkte, insbesondere im Appeninn, wo die Alpen sehr gut sichtbar sind.

So zum Beispiel am Monte Cimone (wichtiger Sendestandort übrigends) westlich von Bologna an der grenze zwischen der Toskana und der Emilia/Romagna. Hier sieht man die Alpen in etwa so:

Sind etwa 180 km einmal quer über die Poebene drüber.

Bild

Aber man muss auch gar nicht so hoch hinauf, in der Emilia/Romagna ist das schon in tieferen Lagen möglich, zum Beispiel wie hier im Raum Piacenza (zu den Alpen etwa 100 km):

Bild
Bengelbenny

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Bengelbenny »

So wie auf dem unteren Foto sehe ich in etwa auch die Alpen von Augsburg aus.
Habakukk

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Habakukk »

@RTL 102.5 Fan:
Danke für die interessanten Fotos. Da Programme vom Monte Cimone ja hier in Südbayern öfter mal reinscattern (102.8, 106.8,...), hat mich das sowieso immer schon mal interessiert, wie es von dort oben aus Richtung Norden aussieht.

Zu den Fotos der Alpen vom Bayerischen Wald aus: Umgekehrt klappt das natürlich auch. Hier bei uns in den Chiemgauer Bergen sieht man im Herbst bei guter Sicht häufig den Bayerischen Wald im Nordosten. Allerdings ist es wegen der recht sanften Hügel dort recht schwer, das ganze wirklich einzelnen Gipfeln zuzuordnen. Man kann die Bergkette im Nordosten meist bereits ab 800-1000m Höhe gut erkennen.

Heuer ist mir aber leider kein vernünftiges Foto gelungen, auch mangels Equipment. Vielleicht nächstes Jahr mal, dann stelle ich das hier rein...
Adrian Böhlen

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Adrian Böhlen »

So zum Beispiel am Monte Cimone (wichtiger Sendestandort übrigends) westlich von Bologna an der grenze zwischen der Toskana und der Emilia/Romagna. Hier sieht man die Alpen in etwa so:

Sind etwa 180 km einmal quer über die Poebene drüber.
Vom Monte Cimone sollten noch weitaus grössere Sichtweiten möglich sein. Bis zum Finsteraarhorn sind es z.B. 329 km. Ob das wohl schon mal jemand fotografisch festhalten konnte?
RTL 102.5 Fan

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Adrian Böhlen hat geschrieben:Vom Monte Cimone sollten noch weitaus grössere Sichtweiten möglich sein. Bis zum Finsteraarhorn sind es z.B. 329 km. Ob das wohl schon mal jemand fotografisch festhalten konnte?
329 km! Wow das ist eine ordentliche Entfernung! :eek:

Der Monte Cimone steht am Tourenprogramm für 2012, da er mit seinen ausgestrahlten Programmen ja auch noch teilweise mit RDS hier ankommt und sogar auf DAB noch vereinzelt reinkommt.



Thomas (Metal)

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe: Laut Radio Mobile sollte sich auf dem Sendemast des Büttelbergs auch eine Sichtmöglichkeit zu Zugspitze ergeben.
Adrian Böhlen

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Adrian Böhlen »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben:329 km! Wow das ist eine ordentliche Entfernung!
Der Monte Cimone steht am Tourenprogramm für 2012
So würde sich der Monte Cimone vom Finsteraarhorn aus präsentieren:
[img]http://www.directupload.net]Bild
(Grundlage: Digitales Höhenmodell DHM25 (200 m Gitter) und Digital Terrain Elevation Data (DTED)), visulalisiert mit SCOP der TU Wien
Andy_cha

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Andy_cha »

Im Herbst wurde im WZ-Forum dieser Blick vom Weingartfels bei Schönsee gepostet. Zwar nur umrisshaft zu sehen aber doch.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2280714
Robert S.

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Robert S. »

Es sind nicht ganz die Alpen die man vom Plateous,sprich der Bergstation am Skilift in Steinach sehen kann aber immerhin der Ochsenkopf und sein Nachbar der Schneeberg.
Beide ragten aus dem trüben Dunst des Flachlandes heraus,es herschte eine Inversionswetterlage :)
Immerhin beträgt die Entfernung 66 km,so oft hat man diesen schönen Anblick leider nicht,es gibt da auch einen Aussichtspunkt der sich ,,Ochsenkopfblick,, nennt :)
Rheinländer

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Rheinländer »

Der Nördlichste Punkt dürfte bei FFM liegen, zumindest habe ich ein Bild gesehen was die alpenkette von dort, vom Flugzeug aus Zeigt aus 11km höhe. wenn man dann die entfernung mit einberechnet den neigungswinkel der erdkrümmung, sollte das machbar sein, und bei ruhigem wetter.

Gut es geht hier aber eher drum, von wo man vom Boden aus oder einem berg die alpen sehen kann.
Peter Schwarz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Peter Schwarz »

Genau, Fluchzeuch ist da aussen vor...von einem selbigen aus kannst Du bereits von Süddeutschland aus das Mittelmeer erspähen!
maske17

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von maske17 »

Hier ist das Hohloh-Pano der Berner Alpen beschriftet. Hübsch!


http://pracus.ch.pwr.wroc.pl/~strasbur/ ... hohloh.jpg
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

Andy_cha hat geschrieben: Im Herbst wurde im WZ-Forum dieser Blick vom Weingartfels bei Schönsee gepostet. Zwar nur umrisshaft zu sehen aber doch.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2280714
Inzwischen gibt es ein besseres Foto vom Weingartfels, bei dem ich auch ohne Beschriftung den Watzmann als solchen erkennen kann: klick

Grüße
Fritz
Antworten