Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DJ Taifun

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DJ Taifun »

Habe mal vor einiger Zeit mal gelesen, wahrscheinl. Ksta, das in den 1930er Jahren sogar von Köln aus den Montblanc gesehen wurde, ach ja nicht von Kölner Dom sondern aus einem Flugzeug.
Tornado Wayne

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Tornado Wayne »

Passend zum Thema habe ich folgenden Bildbericht von einer Arberwanderung im Wetterzentrale-Forum gefunden: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ad=1084290 .
Auf einigen Bilder sind die gezackten Alpengipfel schön zu erkennen.
88,7 MHz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von 88,7 MHz »

:spos: :spos: Tolle Bilder!
Natrium

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Natrium »

Von der Kalmit aus könnte es mit gutem Willen bei den 4000ern auf der Grenze zwischen den Kantonen Wallis und Bern klappen. Ich habe mal die Position 8° 7' 31'' E / 46° 32' 17'' N genommen, die laut GoogleEarth 4210m hoch ist:

Bild

Damit ergibt sich aber, zumindest rechnerisch, ein Hindernis in 96 km Entfernung. Die Photonen hängen also an einem Schwarzwaldgipfel fest.
Adrian Böhlen

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Adrian Böhlen »

Hallo allerseits

Zur Beantwortung dieser Frage kann ich die Freeware "Kashmir3D" empfehlen (http://www.kashmir3d.com/index-e.html), welche Sichtbarkeitsanalysen und Profile ermöglicht (und darüber hinaus auch realistische Panoramaansichten). So habe ich vor einigen Zeit ermittelt, wo der nördlichste Punkt ist, an dem die Jungfrau noch zu sehen ist, und bin auf einen Hügel in der Nähe von Kaltenbronn im Nordschwarzwald gekommen (48°42'13" / 8°24'16"/980 m). Das sind immerhin über 240 km Distanz.

Westlich des Rheins habe ich dagegen in den Vogesen, ca. auf der Höhe von Strasbourg, die letzten Sichtbarkeitsechos, darum glaube ich nicht, dass vom Kalmit aus die Alpengipfel sichtbar sind. Meine Daten reichen allerdings nicht so weit nach Norden, da müsste ich mir erst die entsprechenden SRTM-Daten herunterladen.
UM74

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von UM74 »

Alles seehr interessant :)

Wenn ich mir die UKW-RadioMobile Karte für den Säntis,die hier vor einiger Zeit gepostet wurde, anschaue (und den roten Bereich als Sichtbereich nehme,was wohl recht gut hinhaut) ist westlich von Münsingen-wie auch auf Anhöhen um Ulm- der Säntis nochmal zu sehen.Weiter nördlich ist hier dann schluss.
Adrian Böhlen

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Adrian Böhlen »

Von besagter Erhebung bei Kaltenbronn (Hohloh) sind die Alpen nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch zu sehen:

http://dia.onlinehome.de/indexjs.htm?ht ... hohloh.htm
Wrzlbrnft

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von Wrzlbrnft »

[quote Robert S.]Also vom Bleß kann man die Alpen net sehn :rolleyes: :joke:[/quote]

Aber der ORF geht trotzdem bei euch rein? Faszinierend... :D
UM74

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von UM74 »

[quote Adrian Böhlen]Von besagter Erhebung bei Kaltenbronn (Hohloh) sind die Alpen nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch zu sehen:

http://dia.onlinehome.de/indexjs.htm?ht ... hohloh.htm[/quote]

Vielen Dank !
Sehr interessanter Link.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Fritz

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von DX-Fritz »

[quote Adrian Böhlen]Von besagter Erhebung bei Kaltenbronn (Hohloh) sind die Alpen nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch zu sehen:

http://dia.onlinehome.de/indexjs.htm?ht ... hohloh.htm[/quote]

Ziemlich stark ist auch folgendes Bild von demselben Autor (Rainer Lück, Gernsbach) von der Hornisgrinde. Die Gipfel in etwa 230 km Entfernung dürften nach Ansicht des Fotografen links das Finsteraarhorn und rechts Eiger - Mönch - Jungfrau sein:

Klick mich an
brockenfan2

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von brockenfan2 »

Was sind das für Masten da oben rechts im Bild??? Der Feldberg im Schwarzwald?
dxbruelhart

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von dxbruelhart »

OT: Was sind eigentlich diese grossen Erdlöcher (Meteoriteneinschläge?, jetzt Seen?) in Google Earth/Maps bei 48 42 09 N 8 25 03 E ?
eReL

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von eReL »

Was sind das für Masten da oben rechts im Bild??? Der Feldberg im Schwarzwald?
Hallo, von mir sind die Fotos vom Hohloh und der Hornisgrinde, die hier schon ausgegraben wurden (DX-Fritz hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht).

Wenn du den Berg mit Masten unterhalb des Horizonts meinst, so müsste das der Brandenkopf sein. Der Feldberg liegt weiter rechts, davon habe ich auch irgendwo Fotos auf der Platte, aber noch nicht ins Netz gestellt. Die "flache", durchgehende Bergkette hinter dem Brandenkopf gehört noch zum Schwarzwald, nur die Spitzen dahinter sind in der Schweiz.

Auf Wikipedia hat jemand ein von der Hornisgrinde aus aufgenommenes Alpenpanorama mit eingezeichneten Gipfelnamen eingestellt: Klick

Gruß,
R. Lück
eReL

Re: Nördlichster Punkt mit Alpensicht

Beitrag von eReL »

OT: Was sind eigentlich diese grossen Erdlöcher (Meteoriteneinschläge?, jetzt Seen?) in Google Earth/Maps bei 48 42 09 N 8 25 03 E ?
Das sind Spuren der Eiszeit. Siehe Wikipedia - Karsee

Du hast die Position des Hohlohsees angegeben, dort ist ein großes Hochmoor auf dem Bergrücken (in 1000m Höhe), wo vor ein paar tausend Jahren noch die Gletscher am Boden gesägt haben.
Antworten