Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 19:38 Dito, der Paket SMS Spam ist wieder da :rolleyes:
Postbank hat geschrieben:Es wurden auffällige Kontobewegungen festgestellt. Das Konto wurde zur Sicherheit gesperrt. Bitte melden sie sich mit ihrerr Kontonummer und Password an, um die Sperre aufzuheben. [Link]
Ich habe dort leider gar kein Konto. :gruebel: Die diesmaligen Rechtschreibfehler habe ich markiert.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von ross22 »

Per Nachricht auf mein Handy.

Hallo wir warten auf eine Aktion; von Ihnen,*um Ihr Paket zuzustellen:

httt---//conectividadempresarial.mx-----------.ku

In der Nachricht davor vom gleichen Absender war das Paket verloren gegangen. :heul:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Hatte Spotify kürzlich wieder eine Sicherheitslücke wo Userdaten geklaut wurden? Ich bin schon vor Jahren von Spotify zu Qobuz gewechselt und trotzdem werde ich plötzlich seit gestern Abend mit E-Mails von Spotify überschüttet. "Willkommen zurück! Bitte bestätige dein Log-In." Benutzername und (das zum Glück nur für Spotify verwendete) Passwort seien korrekt. Lediglich die 2 Faktor Authentifizierung verhindere das sich jemand einloggen könne.

Wie ich in einem Security Blog gelesen habe würden momentan über diverse Plattformen, in erster Linie aber ebay Kleinanzeigen, Spotify Premium Accounts verkauft. Oftmals 1 Jahr für 50 Euro. Dank dieses günstigen, aber nicht zu günstigen, Preises werden wohl nur sehr wenige potentielle Käufer stutzig. Denn die Verkaufszahlen seien erschreckend hoch. Hinzu kommt das, dank der 2 Faktor Authentifizierung die Spotify eingeführt hat, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass das Geld für das angebliche Jahresabo futsch ist. Man muss nämlich seine Log-In Daten und den Code für das Abo eingeben und dann erst auf "Log-In" klicken. Bestätigt der Inhaber des Spotify Kontos nicht innerhalb von 4 Stunden diesen Einlogversuch ist auch der Code ungültig und das an den unseriösen Verkäufer gezahlte Geld futsch. Und der Käuferschutz, egal ob von ebay, PayPal, oder anderen Plattformen, greift bei Gutscheinen und Immateriellen Gütern nicht.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von mittendrin »

Verifizierung benötigt
Sehr geehrte/r Kunde/in,
Durch die neuen Änderungen des Bundes sind wir die Zahlungsdienstleister dazu verpflichtet in regelmäßigen Abständen Informationen unserer Sparkassen-Kunden zu überprüfen.
Wir als Ihr Bankinstitut haben die Änderungen durchgeführt.
Mit der Authentifizierung können unsere Kunden Ihre Daten für die Legitimation ganz schnell durchführen.
Anschließend werden die von Ihnen eingegebenen Details an einen unserer Fachkraft gesendet und genehmigt.
Die SAuthentifikation muss bis zum 31.03.2022 abgeschlossen werden. Wir bitten Sie daher diese Verifizierung in geraumer Zeit abzuschließen. Andernfalls werden wichtige Funktionen Ihres Kontos vorübergehend deaktiviert.
Zur Bestätigung
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße, Ihre Sparkasse.
:bruell: Liebe Grüße von meiner Sparkasse, mit wartenden Fachkräften :eek:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe nicht mal den richtigen originalen Geschäftsbedingungen meiner Bank die bis spätestens 1.3. anzunehmen seinen zugestimmt. Zudem werden mir Änderungen oder Nachrichten in der App oder auf der Webseite selber angezeigt. Leider sind aber immernoch genug unterwegs die auf solche Mails reagieren. Mails meiner Bank erhalte ich natürlich auch. Diese lauten so das man in seinem Postfach eine neue Nachricht mit folgendem Betreff hat: Kontoauszug oder ... und niemals auf Links in irgendwelchen Mails seiner Bank reagieren solle.

Für meine Eltern beispielsweise gilt Betreuer oder maximal Kundenkontakt in der Filiale. Das ist auch ganz sicher besser so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Aus diesem Grund hab ich meinen Eltern auch kein Online Banking eingerichtet obwohl sie schon zig Bettelbriefe von der Bank bekamen wie toll und sicher das doch sei. :rolleyes: Dabei wäre mein Vater einer der ersten der genau auf solche Spam Mails hereinfallen würde.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:39 Aus diesem Grund hab ich meinen Eltern auch kein Online Banking eingerichtet obwohl sie schon zig Bettelbriefe von der Bank bekamen wie toll und sicher das doch sei. :rolleyes: Dabei wäre mein Vater einer der ersten der genau auf solche Spam Mails hereinfallen würde.
deshalb konzentrieren sich Telefonbetrüger ja auch eher auf diese Altersgruppe :-(

Jaja, ich bin immer wieder überrascht, bei welchen Banken ich angeblich ein Kundenkonto haben soll...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Momentan kommen englischsprachige Mails, dass meine Bitcoin-Wallets kurz vor der russischen Beschlagnahme stehen würden. Die könnte ich mit Bitcoin-Zahlungen an *hier Name einsetzen* oder über Western Union abwenden. Da muss ich doch glatt mal den Chauffeur aus Ghana fragen, was man da am besten macht...
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ein Stefano Millano hat mir gerade 1.500.000 Euro gespendet. :danke: Jetzt benötigt er nur noch meine Kontonummer damit er mir das Geld auch überweisen kann. Und warum er auch die PIN/TAN/undwasessonstnochsogibt haben will erklärt er auch. Natürlich will er nur nachschauen können ob das Geld auch komplett angekommen ist. :cheers:
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Cha »

Zur Zeit wird wieder reichlich gespamt. Größtenteils das übliche: "Gutscheine" für Marken wie Coke oder Milka bzw. Läden wie Aldi oder MediaMarkt, irgendwas mit Bitcoins, eine vom Typ "Kopf auf der Tastatur eingeschlafen"... nur die "Entzugspflaster" sind mir neu. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ja momentan kommt wieder reichlich Spam herum. Bei mir sind es hauptsächlich wieder die altbekannten Banken die, wenn ich nicht sofort mit Kontonummer und PIN/TAN reagiere, umgehend mein Konto sperren. Und hier sind es in erster Linie (schlecht) gefälschte E-Mails der Postbank. Man macht sich mittlerweile offenbar noch nicht mal mehr die Mühe die Absenderadresse zu fälschen. :rolleyes:

Neu sind Mails mit angeboten zu Abnehmpillen. Diese sind nicht nur in schlechtem Deutsch ("Abnemen im Schlef"), sondern haben gleich noch mehrere Fallen eingebaut. So kann man sich beispielsweise ein Video anschauen in dem ein Experte (wer auch immer das sein soll) erklärt wie es funktioniert das man ohne Diät und Bewegung 70kg(!) in 3 Wochen(!!) abnehmen kann. Wenn man auf den Screenshot des Videos klickt kommt man auf eine Webseite die vimeo absolut gleicht. Nur das Video wird nicht abgespielt. Man bekommt eine Fehlermeldung das der Computer das Videoformat nicht beherrscht, man das aber in wenigen Sekunden reparieren kann indem man sich eine EXE Datei herunterlädt und installiert. :verrueckt: Der eigentliche Link funktioniert aber und führt tatsächlich auf einen Online Shop der Diätpillen vertreibt. Gehostet wird das alles auf einem Server in Kambodscha. Der Zahlungsdienstleister kommt allerdings aus Bulgarien. Vermutlich wird die mehr als fragwürdige Ware auch von dort aus verschickt.

Worüber ich aber staune ist wie viele alte Spam Mails noch im Umlauf sind. Erst heute morgen hatte ich eine Spammail bekommen in der ein Link zu einem russischen Server enthalten war der schon seit etlichen Wochen nicht mehr erreichbar ist.
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:03[...] Worüber ich aber staune ist wie viele alte Spam Mails noch im Umlauf sind. Erst heute morgen hatte ich eine Spammail bekommen in der ein Link zu einem russischen Server enthalten war der schon seit etlichen Wochen nicht mehr erreichbar ist.
Das ist doch kein Hindernis, geh' doch durch den Tunnel! :rp:

Ich habe erst gestern wieder den in die Republik Moldau genommen, um auf direkt als Lesezeichen abgelegte Streams von (u. a. russischen) Radioprogrammen zuzugreifen. Der direkte Aufruf über T-Online ist geblockt. Über ein Webradioportal ginge es noch, ist aber umständlich und dauert inklusive Vorschaltwerbung immer länger als eine Minute, bis der Stream endlich spielt. Diese Zeit hat man zum Abgleichen bei Sporadic-E aber nicht. :verrueckt:

Kurzum: Der Tunnel geht weiterhin, die Radioprogramme spielen mit dem Anklicken und auch die "verbotenen Fernsehprogramme" gibt es nach wie vor. :twisted:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Natürlich benutze ich einen VPN. Aber die betreffenden Server waren wirklich down.

Mal ganz davon abgesehen werden selbst die Vollpfosten die auf solchen Spam hereinfallen wohl kaum einen VPN Tunnel nehmen weil die deutsche Postbank jetzt auf russische Server umgezogen ist und deshalb für deutsche Kunden nicht mehr erreichbar ist. :D
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:54 Natürlich benutze ich einen VPN. Aber die betreffenden Server waren wirklich down.

Mal ganz davon abgesehen werden selbst die Vollpfosten die auf solchen Spam hereinfallen wohl kaum einen VPN Tunnel nehmen weil die deutsche Postbank jetzt auf russische Server umgezogen ist und deshalb für deutsche Kunden nicht mehr erreichbar ist. :D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
:bruell:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:03So kann man sich beispielsweise ein Video anschauen in dem ein Experte (wer auch immer das sein soll) erklärt wie es funktioniert das man ohne Diät und Bewegung 70kg(!) in 3 Wochen(!!) abnehmen kann.
Wenn einer dick genug ist, dann vielleicht durch die Amputation von Armen und Beinen :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten