Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Frankfurt »

und auf was seid ihr schon einmal mit Schaden reingefallen ? :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Interessante frage. Bei mir war es mal ein Fakeshop. Nicht weil er außergewöhnlich billig war. Sondern im Gegenteil. Er hatte ganz normale Preise wie jeder andere Shop auch. Er hatte lediglich Ware vorrätig die ich woanders nicht bekommen habe. Zum Glück hielt sich der Schaden mit rund 40 Euro noch so halbwegs im Rahmen. Der gut gemeinte Hinweis auf das Impressum zu achten brachte hier übrigens nix. Dort wurde eine Firma angegeben die real existierte und von ihrem "Glück" gar nichts wusste.

Mein Vater fiel mal auf eine E-Mail herein in der stand das seine bestellte Ware jetzt versendet wurde und der Betrag, immerhin stattliche 600 Euro, von seinem Konto eingezogen wird. Sollte das ein Fehler sein soll man auf den folgenden Link klicken. Mein Vater, schon ein älteres Semester, bekam sofort Nervenflattern und klickte auf den Link. Es öffnete sich eine Webseite wo angekündigt wurde das er jetzt eine .exe Datei bekäme worin die Rechnung inklusive Versandadresse, Bankverbindung und das Formular zur Meldung der fehlerhaften Bestellung enthalten sei. Damit er keine zig Dokumente herunterladen müsse habe man das alles praktischerweise in eine selbstentpackende EXE Datei gepackt. Mein Vater, keine Ahnung von nix und ängstlich das man ihm jetzt auch noch 600 Euro abknöpfen würde, klickte die .exe Datei an. Es passierte augenscheinlich nichts. Besorgt und total nervös plappernd rief er mich an und meinte er könne die Bestellung nicht stornieren weil die Datei nicht funktioniert und dann sei jetzt auch noch sein Laptop so langsam und alles scheiße. Ich sagte er solle sofort den Netzstecker ziehen und den Akku raus nehmen. Das herunterfahren könne er vermutlich sich sparen. Wie sich herausstellte was das so ein Erpressungstrojaner der die Festplatte verschlüsselte. Zum Glück war der Laptop eine uralte lahme Kiste der mein Vater keine wichtigen Daten mehr anvertraute und diese lieber auf unzähligen Speicherkarten und USB Sticks verteilte.

Auf E-Mails bin ich persönlich jetzt noch nicht hereingefallen. Kenne aber gleich mehrere denen das schon passiert ist. Und immer waren es Dateianhänge. Office Dateien die in Wirklichkeit Makros enthielten.
PAM
Beiträge: 44366
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:15 Ist gerade vorhin eingetroffen und nun am Bunkern. Mal schauen wo es dann hingeht…
Du wirst gewiss berichten! 📞🤓🎙️
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44366
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Oh, doch wieder mal klassischer Spam! :danke:
Sie (Paypal Kunde) wurden als Gewinner von (1) Tankgutschein herausgefunden. Bitte klicken sie [hier] und melden mit Password an.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von DH0GHU »

Ich bekam gestern abend eine SMS, angeblich von Paypal, mit dem Hinweis, dass man einen unbekannten Zugriff auf mein Paypal-Konto festgestellt habe. Dann soll ich einen Link auf irgendeine Webadresse anklicken... bei cprapid.com
Muss ja schlecht laufen bei paypal, dass die sich keine eigene URL mehr leisten können :bruell: :joke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 13210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:48
Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:15 Ist gerade vorhin eingetroffen und nun am Bunkern. Mal schauen wo es dann hingeht…
Du wirst gewiss berichten! 📞🤓🎙️
Ja sie ist nun wieder nach Travemünde aufgebrochen.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 31/zoom:14

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Musst du diese wahnsinnig interessante Info unbedingt vollkommen OT hier posten? :rolleyes:
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:56 Der Beitrag war mir zu umfangreich… 😅
tl;dr :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von TobiasF »

Ich glaube, da kann jemand bald kein Netflix mehr gucken. Und dieser Jemand bin nicht ich, ich habe nämlich kein Netflix bestellt. Insofern ist es schon korrekt, dass die Zahlung abgelehnt wurde. Da brauche ich ja den Link nicht aufrufen.
Screenshot_20230212-012841~2.png
Ich frage mich aber nur, was hinter dem Link zu finden ist:
a) Eine Aufforderung, einen Betrag zu überweisen, vorzugsweise an eine ausländische IBAN.
b) Eine Abfrage von IBAN bzw. Kreditkartendaten.
c) Ein Computervirus.
d) Ein Fake-Antivirus.
e) Alles zusammen.

Interessanterweise ist diese Nachricht auch in der Teltarif-Redaktion aufgeschlagen. Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Nachricht an die Bundesnetzagentur weitergeleitet habe. Die sammeln nämlich solche Nachrichten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6916
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Windows gibt es doch eine Linkvorschau. Also mal am PC mit der Maus ohne anklicken darüber fahren. Mir wäre das egal, einfach weg damit. Wobei die Bundesnetzagentur ist natürlich der richtige Weg. Kümmern die sich auch um störende Mobilfunkmasten die nutzlos senden und dem Handy weder Anrufe noch Daten senden können?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Es gibt doch noch nette spendable Menschen. :danke:
Hallo,

Eine Spende in Höhe von 1.000.000,00 Euro wurde Ihnen von Frau Maria Elisabeth Schaeffler, einer deutschen Wirtschaftsmagnatin,Investorin und Philanthropin, überreicht. der Vorsitzende von Wipro Limited. Bei Interesse antworten Sie uns bitte zurück.

Grüße
Geschäftsführer Wipro Limited
Maria-Elisabeth_Schaeffler
Abgeschickt wurde das ganze von einem spanischen Online Shop der wahrscheinlich gehackt wurde. Die Antwort geht an ein @hotmail.com Konto.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Habakukk »

Na da würde ich schleunigst antworten, nicht dass dir das noch jemand wegschnappt! Gib am besten gleich deine Kontonummer in der E-Mail an.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ich war zu spät! :heul: Ich habe mal von einem Trashmailer eine Antwort an die E-Mailadresse geschickt und es kam sofort eine automatische Antwort von Hotmail zurück dass das E-Mailfach gelöscht wurde. :heul:
PAM
Beiträge: 44366
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:04 Ich war zu spät! :heul: Ich habe mal von einem Trashmailer eine Antwort an die E-Mailadresse geschickt und es kam sofort eine automatische Antwort von Hotmail zurück dass das E-Mailfach gelöscht wurde. :heul:
Das war es dann mit deinen Millionen... :(
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:37
Spacelab hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:04 Ich war zu spät! :heul: Ich habe mal von einem Trashmailer eine Antwort an die E-Mailadresse geschickt und es kam sofort eine automatische Antwort von Hotmail zurück dass das E-Mailfach gelöscht wurde. :heul:
Das war es dann mit deinen Millionen... :(
Man kann sich ja auch mal bei Günter Jauch bewerben… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten