Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Anonymer Teilnehmer

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Immer wieder schön wenn sich das Forum mit Liebe füllt.:liebe:
ross22

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von ross22 »

Jetzt bin ich auch im Verteiler :sneg:

Sehr geehrte/r J***,

bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nr. 883961038 bislang ergebnislos blieb. Heute bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance,........

Der Absender Giropay24 ist in der Polizeiinfo Niedersachsen.

http://www.polizei-praevention.de/aktue ... e-usw.html
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Es ist mir ja immer noch unbegreiflich wie solch riesige Botnetze entstehen können. Auf DWissen war jemand von McAfee im Interview und der meinte das man für so etwas schon selbst erstmal Schadsoftware installieren muss. Dann muss die Anti-Virensoftware schon total veraltet sein und eine Firewall muss auch abgeschaltet, oder zumindest so eingestellt sein, das sie alles mögliche erlaubt.

Oder man macht es wie ein Nachbar von mir. Der kam gestern Abend mit seinem Laptop zu mir weil die Kiste nicht mehr richtig lief. Installiert waren zig "Toolbars" und irgendeine .exe die immer wieder das Fenster der Windows Firewall aufpoppen lies weil sie ins Internet wollte. Als ich ihn fragte was er da angestellt hat bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Er meinte er habe eine E-Mail von PayPal erhalten das es auffällige Kontobewegungen gegeben habe. Sie hätten alles mitgeloggt und in einer Datei, die sie an diese E-Mail angehängt hätten, zusammengefasst. Und was macht mein Nachbar? Er öffnet diesen E-Mail Anhang. Er meinte er habe sogar mehrfach auf diese .exe Datei geklickt aber es passierte einfach nichts. Dafür ging ein wenig später das Fenster der Windows Firewall auf ob diese .exe Datei ins Internet dürfe. Auch hier habe er brav auf "Zulassen" geklickt. Seitdem wäre aber dieses Fenster immer und immer wieder aufgepoppt und egal wie oft er auf "Zulassen" geklickt habe, es wäre immer wieder aufgepoppt. :wall:

Solange es noch mehr so dumme Leute gibt wie meinen Nachbarn werden diese Botnetze wohl nie aussterben.
pomnitz26

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Deswegen bekommen meine Eltern nur Windows Phone. Mein Vater klickt auch alles an. Den Mist schließen, fertig. Ich sage es immer wieder, hilft selten.

Ihr Android Handy ist von Schadsoftware befallen. Klicken sie bitte hier:joke:. Dann meckert er wenn auf solchen Klicks nichts weiter geht. Mit 20GB Monatsverbrauch bei einer 2000er Leitung ist er ganz schön aktiv. Gut, das er seine Passwörter nicht kennt.

So jemandem ein technisches Gerät zu geben was dann auch noch Jahre zuverlässig funktioniert ist gar nicht so einfach.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Mein Nachbar hat ein Windows Phone gehabt und schon zweimal Schadsoftware drauf gehabt. Unter anderem deshalb hatte er das Teil auch irgendwann in die Tonne gekloppt.

Wenn deine Eltern es geschafft haben Schadsoftware auf ein Android Handy zu spielen dann sollten sie mal aufhören in den Systemeinstellungen herumzuspielen. ;-) Dort muss man nämlich erstmal "Installieren von fremder Software zulassen" ausdrücklich aktivieren. Und selbst dann muss man erst noch eine bildschirmfüllende Meldung bestätigen wenn sich eine Software installieren möchte.
DH0GHU

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von DH0GHU »

Bei Gelegenheits-Internetnutzern, die das eigentlich nur nutzen, weil sie müssen, ohne sich wirklich dafür zu interessieren (z.B. weil die Bank, die Bahn, etc immer weniger Vor-Ort-Service bieten), wird sowas immer vorkommen.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Bei meinem Nachbarn ist es weil er sich nicht die Bohne dafür interessiert. Erst als sein eigener Rechner nicht mehr richtig wollte kam er angekrochen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ja das stimmt. Das sieht man in den einschlägigen Handyforen sehr oft. Da sind Nutzer dabei die ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer von ihrem Smartphone haben, wollen aber unbedingt und auf biegen und brechen Root Rechte haben. Das sind dann auch in 9 von 10 Fällen die gleichen Nutzer die kurz darauf Posten das ihr Gerät nicht mehr korrekt funktioniert weil sie einfach mal wild irgendwas installiert haben das sie in irgendwelchen dubiosen Foren oder Blogs gefunden haben. :rolleyes:
pomnitz26

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Wie bekommt man denn auf Windows Phone Schadsoftware? Welche App war das? Oder ist Windows 10 die Schadsoftware? Selbst die bekommt man nicht ohne weiteres auf alte Geräte.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Och frag mich doch sowas jetzt nicht mehr. Ich hatte mir ja noch nicht mal behalten welche Nokia Gurke das war. Er war jedenfalls von Anfang an nicht sonderlich angetan von dem Gerät. Deshalb war das ganze Thema Windows Phone auch sehr schnell erledigt. Scheint ja doch einen Grund zu haben warum Microsoft die größten Verluste seiner Firmengeschichte gemacht hat mit Windows Phone. Und Nokia scheint die Trennung von Microsoft und die Zukehr zu Android auch nicht geschadet zu haben. Seitdem ging deren Aktienkurs seit langem mal wieder nach oben.

Eigentlich schade. Denn eine ordentliche Konkurrenz hätte Android sicher nicht geschadet. Apple lässt ja mittlerweile auch immer mehr immer stärker nach. Der Druckmacher und treibende Kraft Steve Jobs fehlt doch sehr.
DH0GHU

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von DH0GHU »

Man wirds ich halt dran gewöhnen müssen, alle vernetzten Geräte schützen zu müssen. Ich wundere mich sowieso, dass noch so viele Fernseher als solche verkauft werden. Ist doch eh nur ein Stromspar-Lowcost-PC mit für Videowiedergabe optimiertem Monitor. Da kann ich auch gleich einen PC mit Monitor nehmen...
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Genau das ist der Punkt. Die modernen Geräte sind schon lange keine klassischen Fernseher mehr. Das ist ein im Grunde nur 08/15 PC der lediglich per DSP auf Videoverarbeitung optimiert ist. Das ist selbstverständlich nichts schlimmes. Man muss sich nur dessen bewusst sein und auch diese Geräte entsprechend schützen. Ein ganz wichtiges Stichwort ist hier "Softwareupdates".
Antworten