Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:31 Wo liegt denn za?
Zouth Africa *sozusagen*, wegen des niederländischen Erbes :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44483
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:31 Wo liegt denn za?
ZüdAfrika. :sozusagen:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:36 ZüdAfrika. :sozusagen:
Ja , denkt man immer, aber:
Der im Niederländischen häufige Buchstabe Z (für das stimmhafte S) wurde durch S ersetzt und wird nur mehr in Fremdwörtern bzw. Eigennamen z. B. Zambië (Sambia) verwendet. Dadurch änderte sich auch die Schreibweise des Landesnamens von Zuid-Afrika in Suid-Afrika...
https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikaans
War mir da sofort aufgefallen :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44483
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Stimmt! :danke:
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von ross22 »

Eine hoffentlich jüngere Adlige ( Lisa von oeko.eu) möchte in letzter Zeit öfter meine Meinung wissen.

Wie sollen wir noch einkaufen? Umfrage zur Inflation.
Urlaub? Nicht mehr leistbar.

Ich trau mich nicht :rp:
RADIO354
Beiträge: 3257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von RADIO354 »

Vor 2 Tagen, Pünktlich zum Frühstück :
Das Smartfone gurrte Sanft, eine Message kam herein : Anscheinend von einer Inländischen, Landesweit tätigen Transportfirma.
Zuerst fiel mir die Falsche Landesvorwahl auf... dann die Völlig erdachte Englischsprachige Bezeichnung für das Unternehmen-
Weiter kam Ich nicht.
Mein liebes Smartfone nahm sich Der Sache an : " Spam erkannt Nachricht blockiert / entfernt "
Wahrscheinlich ein Phishing Link ...
Heute eine Mail " Vielen Dank für Ihre Buchung " - keine Buchung getätigt ======> Mülleimer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

DPD hat ein Paket von mir und kann es nicht zustellen da Teile meiner Adresse nicht lesbar wären. Ich soll innerhalb der nächsten 3 Tage auf den Link klicken und das dortige Formular ausfüllen. Ansonsten geht das Paket wieder zurück zum Absender. :eek:
Die fragen die sich mir stellen sind jetzt aber:
Wenn meine Adresse nicht vollständig leserlich ist, warum muss ich dann in diesem Online Formular auch meine kompletten Bankdaten inklusive Geburtsdatum angeben? :gruebel:
Warum steht im (ansonsten fehlerfrei) geschriebenen Text DPB statt DPD? Die gefakte Absenderadresse und die Betreffzeile sind korrekt.
Warum liegt dieses Formular das ich ausfüllen soll auf einem Server mit einer ellenlangen Adresse die nur aus wilden Buchstaben und Zahlen besteht und auf .ru endet?
Und das wichtigste: ich habe doch gar nichts bestellt. :eek: Oder schickt mir der Afrikanische Prinz die erste Charge der 10 Millionen Euro jetzt in Bar? :hot:
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 08:01 DPD hat ein Paket von mir und kann es nicht zustellen da Teile meiner Adresse nicht lesbar wären. Ich soll innerhalb der nächsten 3 Tage auf den Link klicken und das dortige Formular ausfüllen. Ansonsten geht das Paket wieder zurück zum Absender. :eek:
Die fragen die sich mir stellen sind jetzt aber:
Wenn meine Adresse nicht vollständig leserlich ist, warum muss ich dann in diesem Online Formular auch meine kompletten Bankdaten inklusive Geburtsdatum angeben? :gruebel:
Warum steht im (ansonsten fehlerfrei) geschriebenen Text DPB statt DPD? Die gefakte Absenderadresse und die Betreffzeile sind korrekt.
Warum liegt dieses Formular das ich ausfüllen soll auf einem Server mit einer ellenlangen Adresse die nur aus wilden Buchstaben und Zahlen besteht und auf .ru endet?
Und das wichtigste: ich habe doch gar nichts bestellt. :eek: Oder schickt mir der Afrikanische Prinz die erste Charge der 10 Millionen Euro jetzt in Bar? :hot:
Tja das kannst haben in heutigen Zeiten… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:07
PAM hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 14:54 Beim Hermes-Paketshop soll angeblich was für mich liegen. :gruebel:
Abholung nur nach Eingabe deines Namens, deiner Adresse und deiner Kontodaten unter folgendem Link:...
Deswegen hatte ich es gestern geschrieben. Man glaubt gar nicht auf was die Leute alles reinfallen. Die gefälschten verlinkten Seiten in sozialen Netzwerken sprechen Bände. Wenn wir nicht bald einen Internetführerschein einführen sollte man manchen das wirklich nicht zugänglich machen. Dann wundern sich diese Leute wenn die Realität einfach nicht passt. Sie sollten bei ihrer guten alten Tageszeitung bleiben.
RADIO354
Beiträge: 3257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von RADIO354 »

Oder :
Wer sowas den Menschen antut müsste nach dem Drücken der Eingabetaste einen 14 Tägigen Gichtanfall bekommen oder einen 3 Tägigen, Anständigen
" Flotten Otto " .... :joke:

Man glaubt gar nicht wie Gelehrig ( auch Diese ) Menschen sein können....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Aktuell lösche ich wahnsinnig viel Spam hier im Forum. Dank KI scheint das mittlerweile kein größeres Problem mehr zu sein die Schutzmechanismen zu überlisten und in Foren Spam zu posten. Andere Forenbetreiber mit denen ich in Verbindung stehe melden ebenfalls eine echte Spamwelle.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Heute Vormittag kam ein Anruf rein von einer unbekannten Nummer. Ohne Namensnennung (z.B. von einer Firma) laberte eine echt miese Computerstimme "Ihr PayPal Konto wurde von einer unbekannten Person mit sechshundert neunzig Euro belastet. Um ihr Geld zurück zu holen drücken sie jetzt die eins." Keine Ahnung was dann passiert. Ich wollte das gar nicht ausprobieren und habe gleich aufgelegt. Bis jetzt (15 Uhr) wurde ich bereits 4 mal angerufen. :mad:
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Wolfgang R »

RADIO354 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:15 Oder :
Wer sowas den Menschen antut müsste nach dem Drücken der Eingabetaste einen 14 Tägigen Gichtanfall bekommen o
OT: Lieber ka**e ich mir Monate lang die Seele aus dem Leib, als nochmals einen akuten Gichtanfall zu bekommen. Ich bin da familiär vorbelastet, von meinem Vater kommt es von beiden Elternteilen, von meiner Mutter ebenfalls von ihrer Mutter. Medikamentös eingestellt und mit Verzicht auf die Verursacher geht es.

Das ist etwas, was ich ungern nochmals durchmachen will. Ebenso wie die letzte Corona-Infektion, unter der ich körperlich extrem zu leiden hatte. Die zwei davor waren "einfach nur" sehr akute Atemwegserkrankungen, die allererste mit einer grade noch zu Hause therapierbaren Lungenentzündung. Da war ich so erschöpft, dass ich Tage lang nur im Bett im eigenen Saft geschmort habe.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
RADIO354
Beiträge: 3257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von RADIO354 »

Ja, Gicht ist etwas sehr schlimmes.
Und nochmal Ja, Ich sollte Keinem " eine Krankheit an den Hals wünschen " .
Da sind sie leider mit mir durchgegangen... wofür ich mich entschuldigen möchte.

Gestern wieder solch Würstchen : eine Englisch verfasste Spam- Mail der Absender warnte mich das Letzte mal... habe wohl irgendwas " nicht " bezahlt.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:02 Heute Vormittag kam ein Anruf rein von einer unbekannten Nummer. Ohne Namensnennung (z.B. von einer Firma) laberte eine echt miese Computerstimme "Ihr PayPal Konto wurde von einer unbekannten Person mit sechshundert neunzig Euro belastet. Um ihr Geld zurück zu holen drücken sie jetzt die eins." Keine Ahnung was dann passiert. Ich wollte das gar nicht ausprobieren und habe gleich aufgelegt. Bis jetzt (15 Uhr) wurde ich bereits 4 mal angerufen. :mad:
Das hatte ich voriges Jahr im Oktober auch zweimal. Vorwahl der Nr. war +44 75.. Ich habe diese beiden Nummern im Handy blockiert.
Das ist Fake am besten den Anruf gleich abweisen… 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten