Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

Und ich soll lt. einer Mail mein Amazon-Konto überprüfen.
Sonst wird es nach 24Std. dauerhaft gesperrt... :joke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Überprüfe doch die Webcam an der Hohen Düne! :D
Soeben kam eine Gewinnbenachrichtigung für eine Vespa. :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 12:21 Überprüfe doch die Webcam an der Hohen Düne! :D
Das kannst du auch... ;)
https://www.rostock-port.de/livecam/webcam.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Herr PAM besitzt jetzt ein Lesezeichen mehr als zuvor. :danke:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Im laufe des Vormittags kamen 5 E-Mails bei mir an das jemand versucht hätte mein Amazon Konto mit einem Gutschein aufzuladen. Diese Aufladung muss nun bestätigt werden. Hätte ich diese Aufladung nicht veranlasst soll ich auf den folgenden Link klicken. Ich fand diese Spam Mails extrem clever. Die Verbrecher sprechen damit nämlich gleich zwei Arten von Nutzer an. Einmal die gierigen die glauben durch einen Fehler eines anderen einen gratis Gutschein abstauben zu können und zum anderen die ehrlichen die einen Fehler melden wollen. Außerdem war man ausnahmsweise mal so schlau die Absenderadresse zu fälschen (kundenservice@amazon.de). Auch sonst sah die Mail perfekt aus und sogar die Rechtschreibung stimmte. Da sind garantiert wieder etliche drauf reingefallen. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Im letzten Monat bekam ich eine Spam Mail und das auf die @o2online.de welche jeder hat. Google und Hotmail sind leer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Heute eine Erpresser E-Mail erhalten mit einem (zum Glück) ur alten Passwort von mir drin. Da probiert momentan offenbar mal wieder jemand eine Stein alte geklaute Datenbank aus wo er von wem noch etwas holen kann. Dem alter des Passwortes her könnte das noch von diesem ebay Hack stammen. Der Witz ist ja, selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte die geforderte Summe gar nicht bezahlen können. Erstens war das eine mir total unbekannte Cryptowährung und dann war die Mail in einem so schlechten und verworrenen Englisch geschrieben, ich weiß jetzt noch nicht was der alles von mir wollte. :confused:
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn es nach den Spammails geht hätte ich bereits 7 Samsung S20 Gewonnen und diverses Apple Gelumpe.

Wegen Passwörter mache ich mir keinen kopp.
Ich hab für jeden Dienst was mit Finanzen verbunden ist ein eigenes PW das aus Zahlen, Buchstaben groß / Klein und Sonderzeichen bestehen.
Wenn die Gauner eines erlangen so bleibt der schaden nur auf den gehackten Dienst beschränkt.
Das PW wird nirgends für weitere Dienste verwendet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Bei fast allen Diensten die ich nutze, wie zum Beispiel Onlinebanking, ebay, Google und so weiter, nutze ich zusätzlich zu einem komplexen Passwort die zwei Faktor Authentifizierung.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von DX-Fritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 13:05 ... auf die @o2online.de welche jeder hat.
Ups, sollte ich die haben?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Dudelsack »

Das war auch mein Gedanke, als ich das las. Ich bitte um Aufklärung.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Das Vorgängerforum bot die E-Mail Adresse noch öffentlich sichtbar an. Daraus leitete sich auch auf wundersamerweise meine Telefonnummer ab.

So bekam man mal Anrufe, mal Mails. Das auch außerhalb des Forums und ernst gemeint. Heute hat der Datenschutz dem sowieso einen Riegel vorgeschoben.

Insofern kann ich jedenfalls einen gut gefüllten Spam Ordner einfach nicht nachvollziehen und das macht mir bei euch Gedanken. Eine im Monat die mir nicht bekannt ist gibt es natürlich trotzdem. Im Zweifel wird die per Windows Phone geöffnet. Geht das nicht ist es sowieso Müll, ansonsten wird es ungesehen gelöscht.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 21:44 Das Vorgängerforum bot die E-Mail Adresse noch öffentlich sichtbar an. Daraus leitete sich auch auf wundersamerweise meine Telefonnummer ab.

So bekam man mal Anrufe, mal Mails. Das auch außerhalb des Forums und ernst gemeint. Heute hat der Datenschutz dem sowieso einen Riegel vorgeschoben.

Insofern kann ich jedenfalls einen gut gefüllten Spam Ordner einfach nicht nachvollziehen und das macht mir bei euch Gedanken. Eine im Monat die mir nicht bekannt ist gibt es natürlich trotzdem. Im Zweifel wird die per Windows Phone geöffnet. Geht das nicht ist es sowieso Müll, ansonsten wird es ungesehen gelöscht.
So ähnlich war es auch bei mir.
Nur ein großteil der Mails sind immer direkt in den Spamordner gegangen und sonst hab ich davon nie was gemerkt.
Im Posteingang hab ich selten mal Spam.
Aber denn noch schaue ich ab und zu mal in den Spamordner, vor allen wenn ich eine Wichtige E-Mail erwarte.
Mittlerweile ist die Spamerkennung recht gut trainiert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Ich meine damit den Spam Ordner. Selbst da gibt es fast nichts. Natürlich ist der auch gut sortiert worden, meistens aber mit Ausnahmen auf eingehende Mails die dann in den normalen Eingang kommen sollen.

o2 als Beispiel ist nämlich so clever und sendet seine Nachrichten bei der @o2online.de generell mal als Spam.

Auch PN aus manchen Foren werden erstmal in den Spam geschickt und sind als vertrauenswürdig markiert worden.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Spamversender machen einen das relativ einfach bei der Filterung und Spambearbeitung.
Sie senden ihren Müll oft mit der gleichen Absendeadresse wo nur der vordere Teil sich Ändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten