Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Die Spammer wurden schlauer. Wie eine kurze Google Recherche ergab rief man zwischendurch auch mal ohne Rufnummer an. Mittlerweile sind es (natürlich gefälschte) Nummern aus Deutschland.

Wenn man die "1" drückt soll man zu einem Menschen durchgestellt werden der bestenfalls Englisch spricht. Meistens wäre es aber irgendein derart gebrochenes Deutsch das viele gar nicht gewusst haben was er von ihnen will. Das Gegenüber soll aber immer sehr forsch und teils sogar richtig laut und aggressiv geklungen haben wenn man ihn nicht verstand und/oder entsprechend gleich mit seinen PayPal Zugangsdaten um sich warf. :verrueckt: Mal ganz davon abgesehen das ich gar kein PayPal Konto habe, nerven diese Anrufe extrem. Sperrt man eine Nummer, kommt der nächste Anruf halt von einer anderen. :kopf:
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von ulionken »

Spacelab hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:23 Die Spammer wurden schlauer. Wie eine kurze Google Recherche ergab rief man zwischendurch auch mal ohne Rufnummer an. Mittlerweile sind es (natürlich gefälschte) Nummern aus Deutschland.

Wenn man die "1" drückt soll man zu einem Menschen durchgestellt werden der bestenfalls Englisch spricht. Meistens wäre es aber irgendein derart gebrochenes Deutsch das viele gar nicht gewusst haben was er von ihnen will.
Auf meinem Mobiltelefon ist der gleiche Mist vor ein paar Tagen auch eingeschlagen, mit unterdrückter Rufnummer. Beim ersten Mal habe ich einfach aufgelegt, da ich keine Lust habe, mich mit Sprachaufzeichnungen zu unterhalten. Beim zweiten Mal ein paar Stunden später der gleiche Sermon. Dieses Mal habe ich die 1 gedrückt, mich zuerst (gleich auf englisch) ein wenig dumm gestellt, aber dann die unbeholfene Dame nach einer Verifizierung ihrer Identität gefragt. Sie hat dann sofort aufgelegt, seitdem ist Ruhe. Wie runtergekommen muss man wohl sein, um so einen Job in einem Callcenter irgendwo in Asien zu machen!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:23 Die Spammer wurden schlauer. Wie eine kurze Google Recherche ergab rief man zwischendurch auch mal ohne Rufnummer an. Mittlerweile sind es (natürlich gefälschte) Nummern aus Deutschland.
[…]
Ja so war dann auch bei mir. Aber anonyme Anrufe sehe ich grundsätzlich als unseriös an und nehme die auch garnicht erst an. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Geht bei mir leider nicht weil auch erschreckend oft Geschäftskunden ohne Rufnummernübermittlung anrufen. Erstaunlich viele sind nicht in der Lage die Telefonanlage so zu konfigurieren das ausgehend immer die gleiche Nummer, zum Beispiel der Zentrale, angezeigt wird. Also wird das senden der Rufnummer halt komplett abgeschaltet. :rolleyes:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

Man könnte einen Anrufbeantworter so einrichten, dass der nur bei unterdrückten Rufnummern anspringt.
Da könnte man einen Text aufsprechen "Leider rufen sie mit unterdrückter Rufnummer an, um sie zurückzurufen, nennen Sie bitte ihren Namen und Rückrufnummer nach dem Signalton. Vielen Dank."
Dann hat man zumindest vor den Spammern seine Ruhe.
Denn die scheuen Anrufbeantworter.
Die legen sehr oft noch während der Ansage auf.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten