Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Nun offiziell nachzulesen.
http://mobil.teltarif.de/gewinnspiel-fa ... 65144.html
Da frage ich mich nur warum ich ohne Virenerkennung die Warnung erhalte und die mit ihren Virenscannern nicht?
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Weil der Virenscanner damit nichts zu tun hat. Das sind ja keine Viren oder Würmer die hier verteilt werden. Die Webseiten sind in diesem Sinne "sauber". Der Browser hingegen hat einen Phishing Schutz der solche Webseiten erkennen kann. Zumindest ein guter Browser. Den besten Schutz bietet hier Chrome bzw. alle Browser die auf dessen Datenbank zugreifen können.
pomnitz26

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Handy hat Microsoft EDGE.
Die haben alle Google Chrome. Soviel zur Sicherheit.

Das die rote Seite bei unbekannten Emails kommt ist quasi normal.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ich benutze Chrome auf 4 Geräten. Auf allen 4 kam sofort die rote Warnseite. Lediglich auf der Arbeit kam die Warnseite nicht. Das lag aber daran das der Superschlau-Admin diese Funktion bei der Installation schon ausgeschaltet hatte weil der Browser sonst regelmäßig Kontakt zu den Google Servern aufnimmt. Das kann man zwar auch machen. Aber dann benötigt man eine Anti-Virensoftware die sich in die Kommunikation zwischen Browser und Internet einklinken kann. Das kann zwar fast jede. Aber nur in den kostenpflichtigen Versionen.
pomnitz26

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie die was auf ihren Geräten nutzen.
Besser ist wohl doch wenn ein staatlicher Betreuer die Hand darüber hat.

Richtig war den Link zu nehmen um Euren Browser zu testen. Dafür habe ich ihn eingestellt.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Die alte Masche mit dem Inkassobüro ist anscheinend wieder stark im kommen. Seit ein paar tagen ruft hier mehrmals täglich eine Nummer aus Düsseldorf an. Google spuckt wenn ich nach der Nummer suche ein "Metrocall Datacenter" aus was sich wiederum als reines Callcenter entpuppt. Und keines von besonders gutem Ruf wenn man sich mal so durch verschiedene Internetseiten klickt. Der Laden kauft von Inkassobüros ganze Datensätze auf und ruft die vermeintlichen Schuldner an um das Geld einzutreiben. Diese Datensätze scheinen aber nicht immer so 100% korrekt, oder in betrügerischer Absicht schlicht erfunden zu sein.

Als es heute Vormittag mal weder klingelte hob ich das Telefon ab. Total vernuschelt und unverständlich stellte sich der Anrufer vor. Ich hatte ja eine Firma. Was soweit korrekt ist. Da wäre aber noch eine Forderung offen von fast 900 Euro. Das kann schon mal nicht sein denn wenn ich eines gemacht habe, dann meine Zulieferer (so viele waren es ja auch nicht) überpünktlich bezahlt was mir nicht selten ansehnliche Sonderkonditionen einbrachte. Dennoch war ich neugierig. Um was es sich genau handle könne man mir nicht sagen. Man habe nur den Namen der Firma die noch Geld zu bekommen hätte vorliegen. Während dem Telefonieren tippte ich diesen Namen mal bei Google ein und fand in 2 Sekunden heraus das diese Firma Ersatzteile für Spritzgussmaschienen hergestellt hat und das es diese Firma schon seit fast 2 Jahren gar nicht mehr gibt. Ich und Ersatzteile für Spritzgussmaschienen? :eek: Dann könnte man auch einem Blinden einen Satz Autoreifen verkaufen. Als ich das diesem Callcenterfuzzi sagte wurde er batzig und unverschämt. "Das geht jetzt an den Gerichtsvollzieher!" brüllte der Depp ins Telefon. "Bezahlen Sie sonst verspreche ich ihnen wird bei ihnen in der Firma gepfändet!" Ich erwiderte in ganz ruhigem Ton das ich die Firma schon seit fast 4 Jahren gar nicht mehr habe und fragte ob ihre Unterlagen tatsächlich so veraltet wären. Finanzielle Forderungen und veraltete Akten, das passe in meinen Augen aber mal ganz und gar nicht zusammen. Daraufhin hörte ich nur noch ein "Klick!" und mein Telefon meldete das der Gesprächspartner aufgelegt habe.

Ich frage mich ja jetzt schon die ganze Zeit was dieses komische Callcenter da treibt. Haben die irgendwelche unvollständigen Datensätze aufgekauft und sich einfach mal irgendwas dazugereimt oder wie? Das ich mal eine Firma hatte wussten die. Das ich diese schon seit Jahren nicht mehr habe wiederum nicht. Und aus welcher Sparte meine Firma kam wussten sie offensichtlich auch nicht. Ich staune ja immer wieder das so eine Masche funktioniert und die Leute solche Forderungen begleichen. So verblüfft wie der Mensch am Telefon plötzlich geklungen hat war er gar nicht darauf vorbereitet das ein Anrufer fragt von wem die Forderung überhaupt kommt und was das für Ware gewesen sein soll.
Habakukk

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Habakukk »

Kann man sowas nicht anzeigen?
rolling_stone

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von rolling_stone »

Und schwupps sind die Geschäftsführer im Ausland oder die das Callcenter hat nur noch eine Briefkastenadresse und ist nicht mehr greifbar.
PowerAM

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PowerAM »

Doch, doch! Der Verbraucherschutz ist daran auch sehr interessiert.
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Leider sind solche zwielichtigen Firmen schneller weg als der Verbraucherschutz reagieren kann. Vorausgesetzt es ist überhaupt mehr als eine Briefkastenfirma auf der ein ganzer Block aus deutschen Rufnummern läuft.
rolling_stone

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von rolling_stone »

Post im falschen Thread, sorry.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Momentan wieder mindestens zwei bis drei mal täglich einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Zum Glück werden solche von der Fritzbox gleich abgewiesen. Wer weiß was das schon wieder für Gauner sind. :rolleyes:
Spacelab

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Mittlerweile ruft mindestens 4 mal täglich jemand ohne Nummer auf meinem Handy an und legt sofort wieder auf. Also ich kenne das ja das jemand mit Nummer anruft die man dann zurückrufen soll aus welchen Gründen auch immer. Aber ohne Nummer anrufen, noch nicht einmal klingeln lassen, sondern sofort wieder auflegen, ist doch extrem sinnbefreit.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten