Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Cha »

In den letzten Wochen haben Spam-Anrufe stark zugenommen. Bei mir ruft alle paar Tage eine unbekannte Handynummer an, jedoch immer wieder eine andere. Beim ersten Mal bin ich rangegangen, da ich das Handy gerade zufälligerweise in der Hand hatte. Es meldete sich eine Frau, die fragte mit wem sie es den zu tun habe und was ich von ihr möchte. Ich meinte, dass ich ihr nicht folgen kann und den Zusammenhang nicht verstehe, worauf sie erklärte, dass sie zwei verpasste Anrufe auf dem Handy hatte, die von meiner Nummer kämen. Ich sagte ihr, dass ich niemanden angerufen habe, was sie zur neutral Kenntnis nahm, sich verabschiedete und auflegte. Schon seltsam. Die unbekannten Anrufe in den letzten Tagen von anderen Handynummern hab ich nicht angenommen (hab ich meist auch nicht mitbekommen).

Geht aber nicht nur mir so. Auch bei meiner Oma kommt etwa alle 2 Tage ein Anruf einer unbekannten Nummer aufs Handy. Sie geht da aber grundsätzlich nicht ran. Bei meiner Mutter rief letzte Woche jemand mit sehr schlechtem Deutsch an und fragte, ob sie "Computaa Microsoft" habe. Das Gespräch wurde ihrerseits schnell beendet.

Ich nehm an, dass das nicht nur hier so ist?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Nicoco »

Vorgestern bekam ich auch einen Anruf von "Europol".
Da es eine deutsche Handynummer war, bin ich dran gegangen. Als dann eine englische Stimme mit indischem Akzent zu hören war "Hello, this call is from Europol.", hab ich natürlich direkt aufgelegt.
Halbe Stunde später, erneut Anruf von einer mir nicht bekannten deutschen Handynummer, ignoriert und klingeln lassen. Erneut 20 Minuten später, ebenfalls mir nicht bekannte deutsche Handynummer. Wieder klingeln lassen, seit dem ist Ruhe.

Alle drei Nummern waren unterschiedlich und vermutlich auch vergebene Nummern.
Heisst, wenn ich die zurückrufen sollte, lande ich vermutlich bei einem Unwissenden "echten" Menschen. Also das Szenario, was @Cha beschrieben hat.

https://www.wa.de/verbraucher/richtig-r ... 82358.html

Ich finde es leider echt traurig, wie viele Leute auf diese *********** reinfallen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Allgäu_Süd »

In letzter Zeit ein paar mal Anrufe mit Vorwahl aus Litauen. Wird natürlich ignoriert! :mad:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:10In letzter Zeit ein paar mal Anrufe mit Vorwahl aus Litauen. Wird natürlich ignoriert! :mad:
Gestern recht spät ein Anruf mit unterdrückter Nummer: "Ihre Energieberater"... :bruell: Eine raue Männerstimme, deutsch mit Ausdrucksfehlern und türkischem Einschlag. Ich habe das Gespräch binnen Sekunden beendet. "Ohne Nummer" ließ es sofort und 15 min später nochmal klingeln. - Hochgradig unseriös!
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:39
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:10In letzter Zeit ein paar mal Anrufe mit Vorwahl aus Litauen. Wird natürlich ignoriert! :mad:
Gestern recht spät ein Anruf mit unterdrückter Nummer: "Ihre Energieberater"... :bruell: Eine raue Männerstimme, deutsch mit Ausdrucksfehlern und türkischem Einschlag. Ich habe das Gespräch binnen Sekunden beendet. "Ohne Nummer" ließ es sofort und 15 min später nochmal klingeln. - Hochgradig unseriös!
Bei solchen Anrufen sage ich immer:"Keine Ahnung, das macht der Vermieter / die Hausverwaltung." Wissen die doch nicht ob ich Eigentümer oder Vermieter bin. Als Antwort kommt dann das man meine Adresse löschen kann.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Mein Vater bekam neulich auch einen Anruf von einer deutschen Festnetznummer. Angeblich ein Inkassobüro. Er soll jetzt unverzüglich seine Kontodaten heraus geben damit man einen schon seit Jahren offenen Betrag einziehen könne. Sonst würde man sofort den Gerichtsvollzieher rausschicken und der würde dann pfänden. Bei einem Mann über 80 rutscht da erstmal das Herz in die Hose. Zum Glück störte ihn aber der starke ausländische Akzent und die komische Sprechweise mit komplett falscher Betonung so als würde der Anrufer alles von einem Zettel ablesen, er selbst aber kein Wort von dem verstehen was er da brabbelte. Da legte mein Vater dann auf.

So 100% doof waren diese Verbrecher aber nicht. Das genannte Inkassobüro gibt es wirklich, wenn auch unter einer anderen Telefonnummer. Die Festnetznummer die meinem Vater angezeigt wurde war aber auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Diese gehört einem kleinen Finanzdienstleister aus Frankfurt der auch schon das Wort "Finanz" im Namen hat. Wenn man also geistesgegenwärtig ist und diese Nummer mal schnell bei Google eintippt und nicht näher recherchiert, hält das einer ersten oberflächlichen Recherche durchaus stand. Noch schlimmer ist es wenn man eine dieser "Anrufer-ID" Apps benutzt die einem, statt der Telefonnummer, den Namen der anrufenden Person bzw. Firma anzeigt. Diese ziehen ihre Daten nämlich von Google und dann hätte "****-Finanz" im Display gestanden was den Betrügern vermutlich kräftig in die Karten gespielt hätte.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Cha »

Aktuell landet durchschnittlich eine Spam-Mail pro Stunde in mein Postfach. :eek:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Cha hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:08 Aktuell landet durchschnittlich eine Spam-Mail pro Stunde in mein Postfach. :eek:
Wenn man einmal ein aus Versehen angeklickt hat wird es hässlich. Manchmal glaube ich auch das die verwendete E-Mail bei Kleinanzeigen oder Ebay Verkäufern dazu verwendet wird. Schreibt man da und bekommt nie eine Antwort aber plötzlich 1000 Nachrichten von lauter Unfug dann stimmt etwas nicht.
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von das letzte MHz »

Der recht bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer wurde beinahe Opfer eines Schockanrufes:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er260.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal wieder nach längerer Zeit in den Spamordner geschaut.
Immer noch gibt massig hinweise zu Abgelaufene Anti vieren Programme, die ich gar nicht installiert habe. :rp:
Genauso Trackingnummern zu Paketsendungen, wobei ich gar nichts bestellt habe.
Auch diese dubiosen Gewinnspiele von Rewe, Aldi, Lidl und anderen Supermärkten, Discounter sind darunter.
Auffällig sind bei denen die Absende Adresse, die total abweicht und das ganze unglaubwürdig macht.

Nebenbei sind auch Erinnerungen zu dubiosen Geldvermehrungen, wo man mich vergeblich angerufen haben will.
Im Betreff Inkasso mit Rechnungsnummer oder Mahnschreiben und als eigentlicher Inhalt diese blöde Geldvermehrung, wo das System geheim sein soll.
Man will auch davon im Fernsehen berichtet haben. :joke:
Verstärkt treten auch E-Mails mit dem Betreff "K2" auf, wo es um dubiose Abnahmemittel geht.

Manchmal ist es doch interessant, in den Spamordner zu schauen und anschließend erleichtert den Button "Alle Spammails löschen" zu klicken.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ich bin MR DAVID MORRIS, Leiter der Inspektionseinheit der Vereinten Nationen
Inspektionsstelle in Harts-field Jackson International Airport
Atlanta, Georgia.

Während unserer Untersuchung entdeckte ich eine verlassene Lieferung durch a
Diplomat aus dem Vereinigten Königreich, der von JF Kennedy versetzt wurde
Flughafen zu unserer Einrichtung hier in Atlanta. Die beiden Versandkartons ist
im Wert von 8 Millionen Dollar, und ich versichere Ihnen, dass sich die Sendung in Ihrem befindet
Name, es wird Ihnen empfohlen, eine Freigabe und ein gelbes Etikett bereitzustellen
Bescheinigung für Anspruch.

Es wird empfohlen, Ihre vollständigen Daten zur Genehmigung Ihres zu senden
Fondsübergabe. Kontakt-E-Mail: mrdavidmorris49@gmail.com
Und da soll einer drauf reinfallen? :confused: Ich hab ja noch nicht mal genau verstanden worum es überhaupt geht. :D

Außerdem flog letzte Woche bereits eine Meldung an mir vorbei das es bei Payback (mal wieder) eine Sicherheitslücke gegeben habe. Es seien zwar laut Payback auch (angeblich nur wenige) E-Mail Adressen entwendet worden und die betroffenen Nutzer seien bereits informiert worden. In erster Linie seien aber die Daten die Payback über seine Nutzer sammelt kopiert worden. Durch diese Informationen, wer was wo wann kauft, ließen sich spielend einfach Bewegungsprofile erstellen. Na Mahlzeit sag ich da nur... :rolleyes:
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von mittendrin »

Die freundliche Sparkasse halt:
Wichtige Änderung
Sehr geehrte*r Kunde*in,

Wir bitten Sie hiermit Ihre Daten mit unserem Sicherheitssystem zu vergleichen, um mögliche Bedrohungen von Vergehen zu vermeiden. Durch die neuen Verordnungen der Bafin müssen wir diese Begutachtung einmal jährlich durchführen.

Die Überprüfung ist zu Ihrem Schutz.

Die Kontrolle muss innerhalb der nächsten 3 Tage vorgenommen werden. Andernfalls kommt es zu einer Sperrung .

Zur Benachrichtigung

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit.

Es grüßt
Ihre Sparkasse
Ihr Sparkassen-Team.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Radio Fan »

mittendrin hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:42 Die freundliche Sparkasse halt:
Wichtige Änderung
Sehr geehrte*r Kunde*in,

Wir bitten Sie hiermit Ihre Daten mit unserem Sicherheitssystem zu vergleichen, um mögliche Bedrohungen von Vergehen zu vermeiden. Durch die neuen Verordnungen der Bafin müssen wir diese Begutachtung einmal jährlich durchführen.

Die Überprüfung ist zu Ihrem Schutz.

Die Kontrolle muss innerhalb der nächsten 3 Tage vorgenommen werden. Andernfalls kommt es zu einer Sperrung .

Zur Benachrichtigung

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit.

Es grüßt
Ihre Sparkasse
Ihr Sparkassen-Team.
Mach das bloß ! :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von pomnitz26 »

Nur wenn man nicht bei denen ist was macht man dann?
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von mittendrin »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:46 Mach das bloß ! :D
Da bin ich doch aber gar nicht :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten