Die grosse Spam-Welle

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Habakukk »

Momentan bekomme ich auch wieder irre viele Spam-Mails. Das interessante daran ist, dass das relativ plötzlich kam und der Anstieg zeitlich mit der Abmeldung diverser seriöser(!) Newsletter zusammen fiel. Also der eine oder andere Webshop, der mir noch Werbung geschickt hat, irgendwelche anderen Newsletter, die ich schon seit Jahren bekommen habe und nie gelesen habe, aber nix dubioses dabei.
Leider habe ich die alle am gleichen Tag abgemeldet und weiß deshalb nicht, wer konkret dafür verantwortlich ist, aber es ist jedenfalls sehr auffällig, weil praktisch seit dem Tag danach massiv mehr Spam daher kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:39 Man kann sich ja auch mal bei Günter Jauch bewerben… :D
Ja! 🤑 Oder es meldet sich der reiche Onkel aus Ghana noch einmal...
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Aktuell bekomme ich täglich mehrere E-Mails von Bitcoin.de mit den unterschiedlichsten Betteleien. Entweder muss ich, wegen eines neuen Bankgesetzes, meinen Account bestätigen und zusätzliche Angaben machen sonst würde dieser gesperrt. Dieser wieder zu entsperren wäre nur mit großen Brimborium möglich. Angeblich nur über eine Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt die mit Bitcoin.de zusammenarbeitet und für diese alle möglichen rechtlichen Prüfungen vornimmt. Natürlich muss ich, wenn es zu einer Sperrung kommt, diese Kanzlei bezahlen. Ja klar...

Eben kam eine E-Mail das ich mich in meinen Account einloggen soll da man zukünftig nicht mehr mit der Fidor Bank zusammen arbeitet kann da diese quasi Pleite ist und das Geschäft einstellt. Auch hier wieder die Drohung das ich, wenn ich das nicht innerhalb von 3 Werktagen tue, meine Bitcoins gesperrt werden und nur teuer wieder entsperrt werden können und so weiter...

Diese Spamwelle finde ich sehr interessant. Lassen wir man außer acht das ich gar keine Bitcoins habe, machen die Spammer hier eigentlich vieles richtig. Die E-Mails sind in perfektem Deutsch, der enthaltene Linkbutton führt zu einer laaangen Adresse die so lang ist das man komplett übersieht das diese mit "link.me/" beginnt und dann erst "bitcoin.de" kommt. Außerdem hat man sich die Mühe gemacht die Absenderadresse korrekt zu fälschen. Erst wenn man nachforscht woher die Mail tatsächlich kam stößt man, mal wieder, auf ein @hotmail.com Konto.

Aber auch inhaltlich sind die Spammails korrekt. Es gab, laut mehreren Suchergebnissen bei Google, tatsächlich ein neues Bankengesetz das von Nutzern die mit "virtuellen Währungen" handelten, erzwang, zusätzliche Angaben über sich zu machen. Auch stimmt es das die Fidor Bank pleite ist und ihr Bankgeschäft aufgeben muss. Also auch einen Faktencheck halten diese Spammails stand.

Keine Ahnung wo die Spammer die E-Mailadressen her haben. Ich bekomme diese Mails an mein G-Mail Fach und an meine ur-alte 08/15 Spamadresse bei web.de. Diese Spammails werden von web.de und folglich wohl auch von GMX, nicht als Spam gekennzeichnet. Lediglich G-Mail verschiebt diese in die Spam Rubrik und versieht diese mit einem leuchtend roten Banner das dies ein Betrugsversuch sei.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von TobiasF »

Also die Verbraucherzentrale Hamburg sagt:
Nein. Die Fidor Bank ist nicht insolvent. Sie stellt ihren Betrieb aus „strategischen Gründen“ ein.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Das haben sie aber schön formuliert. :D
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von chapri »

Ausgerechnet seit ich in web.de Filter mit Suchwörtern auf "Mails sofort löschen" eingestellt habe - web.de ist allerdings nicht mein Mail-Hauptdienstleister - kommen über den Account jede Menge Spam-Mails ausgerechnet mit jenen Wörtern...
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von _Yoshi_ »

Solche E-Mails gehen bei mir direkt in den Spamverdacht.
Ich hab vorhin da mal reingesehen.

Mir wird unter anderen ein vergünstigtes Netflix Jahresabo angeboten.
Ich denke das es sich um Accounts handelt, die durch Phishing erlangten Zugangsdaten geklaut wurden und nun günstig zum Verkauf angeboten werden.

Auch die üblichen Spammails, wo mir jeden Tag aufs neue gesagt wird, dass mein Abo zum Antivirenprogramm (vorwiegend MC Afee) abgelaufen ist.
Selbst diese komischen "Höhle der Löwen" Mails wo einen Diätmittel angeboten werden, reißen nicht ab.
Was allerdings auffällt, dass die Absende Adressen mehrere Länderkennungen hintereinander haben wie z.b. test_et_test.de.com.net
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Oha! Jetzt sind meine Zugangsdaten für mein Bitcoin Wallet im Darknet gelandet. :eek: Ich soll sofort meine Zugangsdaten unter dem angegebenen Link ändern. Es gibt nur 2 Probleme: wie bereits erwähnt besitze ich gar keine Bitcoins oder andere digitalen Währungen. :rp: Und dann haben diese, bis jetzt echt professionellen Spammer, zum ersten mal gepfuscht und dieses mal vergessen den Button zum ändern der Zugangsdaten zu verlinken. :kopf:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:22 Oha! :eek: [...]
Ich soll mein Postbank-Konto verifizieren, sonst wird es noch heute gesperrt. :gruebel: Wie komme ich jetzt so schnell an ein Postbank-Konto?

Zum Notieren: Kryptische Mailadresse, abgesendet von einer mutmaßlich spanischen Domain.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Ich bekomme einfach so 2,8 Mio. US$ geschenkt weil jemand (Zitat:) "5 Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern" möchte. :D Selbstverständlich benötigt er dazu meine Bankverbindung denn irgendwo hin muss er ja das Geld überweisen können.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

PayPal liebt mich! :danke:
Liebe(r) PayPal.Kunde,

Ungewöhnliche Aktivität von deinem PayPal.Konto machen Sicherheitsüberprüfung nötig. Klicke hier und bestätige deinen Anmeldename und dein Password. Keine Angst, du musst diesmal keine SMS/keinen Anruf empfangen. Bestätige deine Identität in 24 Stunden oder dein Konto wird gebührenpflichtig gesperrt.

Lieber Gruß!
Dein PayPal
Keine SMS und kein Anruf? :gruebel: Klasse, die finde ich immer sowas von lästig! Der Link geht auf eine kryptische .es.io-URL.
Aber ehrlich, ich habe schon bessere Mails bekommen...
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Juhu! Kaufland hat mir eine E-Mail geschickt. Wegen einem Kaufland Jubiläum habe ich ein iPhone 15 Pro Max gewonnen. :danke: Ich muss nur einen kurzen Fragebogen ausfüllen und schon habe ich das Teil. :hot: Jetzt würde mich nur noch interessieren welches Jubiläum, welches Kaufland (sehr komisches Logo), warum die von einer russischen URL aus E-Mails versenden und vor allem wie die jetzt schon an das iPhone 15 rangekommen sind. :eek:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von RADIO354 »

Vor einigen Tagen kamen Mails " Ihr Kontostand ist höher als xxxxxx €uro ".
- habs ohne weitere Beachtung gelöscht. Momentan is wieder Ruhe im Karton.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von PAM »

Oh, Google möchte meinen Account überprüfen?! Und ich brauche einfach nur auf den Link in der Mail klicken.
:danke:
Aber warum geht der kryptische Link auf einen Server, der auf *.za gehostet sein soll?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Spam-Welle

Beitrag von Spacelab »

Wo liegt denn za?
Antworten