PKW-Maut wird wohl doch kommen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PowerAM »

Mal wieder wird laut ¼ber die Einf¼hrung einer PKW-Maut f¼r die Autobahnen nachgedacht. Diverse Zeitungen berichten davon, selbst im Radio (NDR 2, RBB Inforadio) wurde berichtet.

Begr¼ndet wurde die Forderung damit, da? der Autofahrer an den Kosten der Verkehrswegeerhaltung und des -neubaus beteiligt werden soll. Zudem w¤re Deutschland im EU-Europa eine Insel, in der er keine PKW-Maut gibt. Weiterhin wurde angef¼hrt, da? ausl¤ndische Autofahrer damit ebenfalls an den Kosten der Autobahnen beteiligt werden.

Und diesmal sieht es mit der Zustimmung innerhalb der Koalition nicht mal so schlecht aus! Zwar verspricht man, die Belastungen f¼r die Autofahrer und insbesondere f¼r Berufspendler nicht weiter zu erh¶hen - aber wer daran glaubt, der ist auch ¼berzeugt davon, da? der Storch die Kinder bringt.
WiehengeBIERge

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Deutschland eine Insel? Z.B. in Dänemark oder Holland gibt es auch keine PKW-Maut...

Aber im Grunde genommen ist mir das ziemlich Latte, Ich fahr sowieso nur Autobahnen, wenns unbedingt nötig ist ;-).
Fischer's Fritz

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Fischer's Fritz »

Also ich finde eine PKW-Maut grundsätzlich gut, denn das eingenommene Geld kann man dann in die Sanierung
der deutschen Autobahnen stecken. Ich kenne einige Strecken, insbesondere in Baden-Württemberg,
wo es sehr gefährlich ist zu fahren. Habe es gerade gestern erlebt:

Bin mit meinem Onkel auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren bei Starkregen.
Von der Fahrbahnmarkierung war wenig zu sehen, und von den Spurrillen will ich gar nicht erst reden...
PowerpIay

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von PowerpIay »

Noch Mehr Gebühren ? was machen die den Mit den KFZ Steuern ?
Maut NUR für Ausländer das währe mal was.....
Oder Maut bei gleichzeitiger Senkung Der KFZ Steuer.....
Aber noch mehr Gebühren...Nein
Robert S.

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Robert S. »

Autobahngebühren nur wenn dafür andere Belastungen gesenkt werden,also die KFZ Steuer,die Spritsteuern usw,sonst halte ich das für keine gute Idee...
pete04

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von pete04 »

[quote Fischer's Fritz]Also ich finde eine PKW-Maut grundsätzlich gut, denn das eingenommene Geld kann man dann in die Sanierung
der deutschen Autobahnen stecken. Ich kenne einige Strecken, insbesondere in Baden-Württemberg,
wo es sehr gefährlich ist zu fahren. Habe es gerade gestern erlebt:

Bin mit meinem Onkel auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren bei Starkregen.
Von der Fahrbahnmarkierung war wenig zu sehen, und von den Spurrillen will ich gar nicht erst reden...[/quote]

Oh ja, diese Strecke ist mir auch bekannt.
Die gehört zu den schlimmsten, die ich je erlebt habe...
Aber die schlimmste ist in NRW....
Wenn man über das Ruhrgebiet in die Niederlande fährt etwa 50 KM vor dem Grenzübergang....
Mehr als 110 geht nicht!

MFG Peter
Dr. Antenne

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Dr. Antenne »

Eine PKW Maut wäre okay, aber nur wenn Benzin, Diesel & Co. billiger werden und die KFZ-Steuer wegfällt. Aber besonders gegen letzteres regt sich großer Wiederstand (glaub auch von Verkehrsminister Tiefensee). Ansonsten wäre das eine Sauerei, die PKW-Maut einzuführen und woanders die Autofahrer aber nicht zu entlasten.
UM74

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von UM74 »

Ja,nur bei gleichzeitiger Senkung der Mineralöl oder KFZ-Steuer.Lt einem Bericht der heute-Nachrichten ist ja auch sowas angedacht.Wiederstände innerhalb der Koalition sind aber erheblich.
Hagbard Celine

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Hagbard Celine »

Natürlich ist die Sache klar, irgendwie muss Geld in die Kassen für den Straßenbau kommen, und zwar für alle gerecht verteilt - dafür bietet sich eine Maut geradezu an. Es wird auch einen Ausgleich für die deutschen Autofahrer geben müssen - entweder über die Mineralölsteuer (dann profitieren Fahrer von Benzinern und insbesondere Spritschluckern - aber auch allgemein Vielfahrer) oder über die KFZ-Steuer (dann profitieren Fahrer von sparsamen Dieseln mit hohem Wirkungsgrad, die ökonomisch sinnvoll, aber ökologisch zweifelhaft sind - aber auch allgemein Wenigfahrer). Am besten wäre natürlich ein Kompromiss aus beidem.

Eine pauschale Vignette wäre bei der hohen Autobahndichte in Westdeutschland ein großer Nachteil für Gelegenheitsfahrer. Ich wohne hier 5 km von der Autobahn entfernt, was bedeutet, dass sich die Autobahn hier sehr oft schon für Strecken im Bereich von 10-20 km lohnt. Wenn man diese kurzen Strecken meinetwegen einmal die Woche oder fährt, zahlt man genauso viel wie z.B. mein Dad, der jeden Tag 2x50 km über die Autobahn pendelt. Es herrscht also eine allgemeine große Ungerechtigkeit. Man darf nicht vergessen, dass die Länder, aus denen man die Vignetten kennt (Schweiz/Österreich) schon aus Gründen der Topografie eine geringere Autobahndichte haben und es so viel einfacher ist, nicht über die Autobahn zu fahren ;-)

Ein Mautsystem à la TollCollect (alternativ könnten auch Konkurrenzsysteme eingesetzt werden, wie z.B. das österreichische Go-System) wäre da schon etwas fairer, da es die tatsächlichen Kilometer abrechnet. Hier zahlt man nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer, was bei Gelegenheitsfahrern natürlich viel weniger ausmacht. Probleme tauchen hier natürlich bei der Umsetzung auf. Ein großes ist der Datenschutz, denn beim TollCollect-System werden alle Fahrzeuge von den Mautbrücken fotografiert und alle Fotos der mautpflichtigen LKWs gespeichert, bis bekannt ist, dass die Maut für diese Strecke bezahlt wurde. Da dies über computergestütztes Einlesen der Kennzeichen funktioniert und diese natürlich bei PKWs erschreckend genaue Rückschlüsse auf den Fahrer zulassen, kann man detaillierte Autobahnnutzungsprofile erstellen - Big brother lässt grüßen. Ein weiteres Problem sind die Ausweichstrecken, die ja schon bei Einführung der LKW-Maut in Diskussion waren - mit einer PKW-Maut würde diese Diskussion aber eine ganz andere Dimension bekommen. Ein Beispiel fast vor meiner Haustür wäre die Bundesstraße 3.

Die Besonderheit der B3 in Mautzeiten ist, dass sie zwischen Gießen und Frankfurt (und auch darüber hinaus, nur macht der Zeitverlust durch den Dauerstau der Frankfurter Innenstadt den Vorteil praktisch zunichte) fast parallel zur A5 verläuft - und das wären von Langgöns (Ende der A485) bis zum Preungesheimer Dreieck (A661) immerhin über 40 mautfreie Kilometer. Mein imaginäres Auge sieht da schon Pendlerlawinen aus dem Gießener Umland über die B3 nach Frankfurt rollen, was den Verkehr diese derzeit weder kreuzungs- noch ortsdurchfahrtsfreie Strecke (etwa die Hälfte ist inzwischen 4-spurig ausgebaut, am Rest wird gearbeitet) früher oder später kollabieren lässt, und zwar immer zur Berufsverkehrszeit. Man bedenke, die Strecke ist jetzt schon an der Belastungsgrenze, ohne diese zusätzlichen Pendler. Es wird also so enden, dass die Ausweichstrecken früher oder später auch mautpflichtig werden. Problem dabei: Diese Bundesstraßen sind im allgemeinen Verkehrsnetz bereits so rangniedrig, dass es einfach keine Ausweichstrecken ohne noch mehr Ortsdurchfahrten und riesige Umwege mehr gibt. Und solche Straßen gibt es überall in Deutschland, da bin ich mir sicher. Die Situation wäre dann zwar für alle gleich schlecht, aber dennoch nicht besser als im Falle des Vignetten-Szenarios.

Es liegt nun in der Hand der Regierung, den besten Kompromiss zu finden. Grundsätzlich ist eine Maut sinnvoll, aber sie sollte nicht zur Verschlechterung der gegenwärtigen Situation führen, sondern nur zur nutzungsnahen Gewinnung der Mittel für den Straßenbau. Aber inzwischen bin ich dabei, den Glauben daran zu verlieren, dass die Große Koalition Einschnitte ihrerseits hinnimmt, um trotz allen Sanierungsmaßnahmen den Bürger nicht über Gebühr zu belasten. Die von der SPD kritisierte 18%-"Merkelsteuer" wurde ja schließlich auch mit 19% gemeinsam beschlossen, auch wenn das etwas weit vom eigentlichen Thema dieses Threads entfernt ist...
Felix II

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Felix II »

Wenn das kommt, fahre ich mit meinem kleinen Autochen keine Autobahn mehr. Hier gibt es genügend Alternativstrecken.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich bin für eine Maut! Wer die teuren Strassen benutzt, soll auch dafür löhnen. Das ist in vielen anderen Ländern längst üblich und würde dem finanziell nicht gerade gut dastehenden deutschen Staat sicher auch gut tun...
mor_

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von mor_ »

finanziell nicht gerade gut dastehenden deutschen Staat sicher auch gut tun...
sicher . Die LKW Maut spült ca. 3 Mrd ¤ p.a. in die Staatskasse. Leider wurden die Ausgaben im Bereich Verkehr dadurch nicht angehoben. Machen wir uns nichts vor - das ganze dient vorrangig zur Sanierung der Staatskasse.
Ausserdem habe ich, bei Einzelabrechnung, starke Bedenken wegen des Datenschutzes. Wem geht es etwas an wann ich von wo wohin fahre - Niemanden ! Ausserdem müsste man in D (Hagbard beschreibt das Problem gut) - ähnlich wie in F die Nutzung in Ballungsgebieten frei geben.

Die in meinen Augen einzige gangbare Methode ware die Privatisierung Typ Asfinag. Und dafür braucht es einen breiten Konsens die "deutsche Asfinag" nicht alsbald zu verscherbeln. Der ist wohl in Österreich gegeben - in D bin ich mir nicht sicher. Was bei einer vollständigen Privatisierung passiert sieht man in Ungarn ( 122 ¤ Jahresgebühr / 10¤ Woche für die Vignette in einem löchrigen Netz (gilt nicht auf allen Autobahnen !) (im Vergleich Aut ca 76 /7.90 CH: 27/- bei wesntlich dichterem Netz !) - jahrelang keine Neubauten - es sei den der Staat zahlt die Baukosten wie bei der M7).
88,7 MHz

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von 88,7 MHz »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]Ich bin für eine Maut! Wer die teuren Strassen benutzt, soll auch dafür löhnen. Das ist in vielen anderen Ländern längst üblich und würde dem finanziell nicht gerade gut dastehenden deutschen Staat sicher auch gut tun...[/quote]


Weiß nicht,-wohlmöglich geht dann der ganze Ballast auf die Bundesstraßen los.Auch nicht so toll,wenn Du direkt an einer Kreuzung solcher Bundesstrassen( B.229/2.Autobahnauffahrten/Hauptstrecke in die Stadt) wohnst.Hier ist schon genug los! wenn das noch mehr werden sollte? dazu noch die Autobahn in greifnähe.
Es wohnen ja nicht alle so beschaulich...
Rosti 2.0

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von Rosti 2.0 »

So siehts aus! Fahr mal z.B. durch Östringen! Das ist der helle Wahnsinn dort! Da schlängeln sich LKW an LKW durch den kleinen Ort (die Stadt?) und das nur weil auf der A6 "Dauerstau" ist.

Ähnlich gelagert ist der Fall Bretten... oder auch fast die ganze B36 (meist parallelverlaufend zur A5).
PeterSchwarz

Re: PKW-Maut soll kommen

Beitrag von PeterSchwarz »

Wenn ich die ganzen Blechlawinen seh, bin ich für noch teureres Benzin. Tut mir zwar selbst weh, aber so kann es m.E. nicht mehr weitergehen. Autobahnmaut bewirkt nur eines: der Kurzstrecken und Pendlerverkehr verlagert sich auf die anderen Straßen, die dann ohne Ende verstopft sind und in 2-3 Jahren wachsen dann die Protestschilder aus dem Boden und konservative Bürgerinitiativen fordern den Bau von Umgehungsstraßen.

Alles nur Problemverlagerung:
Die richtigen Schritte:
Konsumverzicht, dazu gehört auch Einschränkung der Individualmobilität:
d.h. Umstieg soweit möglich auf ÖPNV
Kleine Strecken per Fahrrad oder zu Fuß
Bedarfsfahrten besser koordinieren (mehrere Dinge auf einmal erledigen)
Fahrgemeinschaften bilden -> Auto immer voll machen!
Stadtteilautos


von Seiten der Obrigkeit wäre zu tun:
KEIN Neubau von Umgeungsstraßen
bessere Stadtplanung: Einkaufsmärkte rein in die Wohngebiete und nicht auf die grüne Wiese.
Schaffung von Stadtteileinkaufszentren, innerhalb derer fußläufig alle Geschäfte des täglichen Bedarfs erreichbar sind, heute wird oft von einem zu anderen Laden gefahren: 10km Strecke, um 5 Sachen einzukaufen, erlebe ich sehr oft!
massive Preissenkung im ÖPNV, wenn finanzierbar sogar kostenlos!
Abschaffung des Mobilitätszuschlags (so weh das tut!)
starker Ausbau des Nahverkehrs, vor allem von Seiten der Bahn!
Die Bahn kann eh nur erfolgreich sein, wenn sie günstig die Fläche bedient (aber das gehört jetzt schon wieder in die Kategorie, mit der ich mal Geld verdienen will: Beratung!)


Antworten