PKW-Maut wird wohl doch kommen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Nun ist sie also beschlossen. Freut ihr euch?
Die Zwangsmaut (der man nicht ausweichen kann da sie auch für alle Bundesstrassen erhoben wird) kommt so oder so. Ob man sich jetzt darüber freut oder ärgert ist somit letztlich belanglos.
PowerAM

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PowerAM »

Die Maut gilt nur für dich und mich auf den Bundesstraßen. Sbigniew, Jaroslaw, Boris und Dragomir haben die Wahl. Sie müssen keine Autobahnen benutzen. Wahlweise können sie (wo es möglich ist) auch auf andere Straßen ausweichen und damit weiterhin mautfrei fahren. Hier fühle ich mich eindeutig benachteiligt.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es die nationale Maut nicht lange geben wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der EuGH sie zuerst wegen Klagen der Nachbarländer wegen der Steueranrechnung kippen wird oder ob die EU-Kommission sie durch ihre Pläne einer EU-weiten Einheitsmaut ersetzt. Sollte die Steueranrechnung im Nachhinein als unrechtmäßig kassiert werden, dann kannst du dich auf eine zu leistende Nachzahlung einstellen.
Nachtrag: Der Bundesrat findet die Idee mehrheitlich auch toll. :klo:
Starsailor001

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von Starsailor001 »

CSU hat hart gearbeitet hinter den Kulissen mit allen Fouls die möglich sind.....
SPD knickt, wie immer, ein.NULL RÜCKRAT....
Handelsblatt mit den genauen Hintergründen des unverhofften Durchwinkens im Bundesrat!
.........................................................................................

Es wurde schlicht erpresst und mit Geld gekauft:

NACHLESEN:http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 98308.html
DH0GHU

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von DH0GHU »

Das passt ja zu der Asympathentruppe von Horst. Warum die immer noch so beliebt sind - Lemminge?
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PAM »

Wann denn nun endlich? :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von Radio Fan »

Frag mal den Andi... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von zerobase now »

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Wo ja eh alle verreisen und jeder derzeit viel auf Autobahnen unterwegs ist. :bruell:

Dann können die echt froh sein, den Mist nicht eingeführt zu haben. Das wäre jetzt in Corona-Zeiten der Megaflop geworden.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PAM »

Na wenigstens kommt nächstes Jahr die CO²-Abgabe...
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von Chief Wiggum »

Da kommt bestimmt noch mehr. Die Corona-Abgabe lässt sicher nicht lange auf sich warten. :sozusagen:
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PAM »

Natürlich! :opa: Glaubtest du, der Staat würde dir die Wohltaten der vergangenen Wochen schenken? Einfach so? Ohne Gegenleistung deinerseits?
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von Felix II »

Da kommt bestimmt noch mehr.
Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden ja schon deutlich verteuert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Pkw-Maut: Bund verzichtet auf Klage gegen Ex-Verkehrsminister Scheuer
Radio Fan hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 07:58 Frag mal den Andi... :D
Angesichts der Haushaltslage absolut unverständlich.
🎧📺📻📡
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von Georg A. »

PAM hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 15:24 Berliner-Zeitung.de:
Pkw-Maut: Bund verzichtet auf Klage gegen Ex-Verkehrsminister Scheuer
Radio Fan hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 07:58 Frag mal den Andi... :D
Angesichts der Haushaltslage absolut unverständlich.
Wo soll den der die >200Mio auftreiben? Abzüglich aller Kosten für das Verfahren wird da nichts Relevantes rausspringen. Irgendwas strafrechtliches (ala "er war dümmer als die Polizei erlaubt" sollte reichen :D ) wäre besser...
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von DH0GHU »

Selbst wenn man ihm Vorsatz nachweisen könnte (er war ja vor der Wahl angeblich kein Maut-Anhänger), wäre schlichtweg nichts zu holen. Ein Titel, der nicht umsetzbar ist, bringt dem Bund garnichts. Wenn kein Vorsatz und keine grobe Fahrlässigkeit juristisch wasserdicht nachweisbar ist, ist eh nichts zu machen. Zumal im gegenteiligen Fall nie wieder jemand bereit wäre, Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn das bei bestimmten Personen sicher besser wäre.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: PKW-Maut wird wohl doch kommen

Beitrag von PAM »

Es hat die Bundespolitik auch noch nie davon abhalten können, gemeinsame Sache mit rechtskräftig verurteilten Verbrechern zu machen. Insofern würde selbst eine Verurteilung das Volk kaum davor bewahren können, dass ein Verbrecher nicht erneut in Positionen kommt, an denen durch diesen wieder allgemeinschädliches Handeln erfolgt.

Es ist und bleibt unverständlich, dass nur ganz wenige Fehlentscheidungen von Politikern, die der Allgemeinheit immensen Schaden zufügten, überhaupt Konsequenzen haben. Dabei verlangt bereits die Vereidigung entsprechendes Handeln. Im Fall Scheuer kam hinzu, dass dieser einen Kreis von Beratern um sich hatte, letztlich aber warn- und beratungsresistent blieb.
🎧📺📻📡
Antworten