Rundfunksituation in Nordkorea

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ardey.fm

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von ardey.fm »

Ich weiß allerdings nicht, was das bringen soll, wenn sich zu diesem Thema hier mittlerweile, außer mir, nur noch Betonköpfe zu Wort melden, die bereits alles wissen und nicht im geringsten bereit sind, ihr einmal geschaffenes Weltbild abzuändern oder neues hinzuzufügen!

Ich hoffe, es stößt daher nicht auf Unverständnis, wenn ich auf derartiges Gequatsche an dieser Stelle nicht mehr eingehe.
Was es „bringen soll“, die Gründe für deine Standpunkte auch nur ansatzweise zu erläutern, wusstest du leider im gesamten Thread nicht. Außer plumpen Behauptungen, wie ‚alles Propaganda gewisser Kreise’: Fehlanzeige. Reaktionen auf Argumente oder Nahcfragen zum Verständnis: Null. Stattdessen Parteinahme für alberne Webseiten, natürlich unbegründet. Und so etwas soll der Meinungsbildung dienlich sein? Das betonköpfige Gequatsche gebe ich natürlich gern zurück, ergänzt durch Hochmut und Ignoranz.
JS

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von JS »

Interessante Diskussion. Laut Aussage auf dieser Webseite http://times.hankooki.com/lpage/special ... 045250.htm sollen wohl innerhalb Nordkoreas doch Handys im Einsatz sein: (16. Absatz v.o.) "But who is driving the Mercedes and yakking [='quatschen'] into mobile phones? Foreigners are obliged to leave theirs at the airport." - Das dürfte wohl jetzt der ultimative Beweis für eine Schreckensherrschaft in Nordkorea sein! Oder dagegen...? Ich weiß es nicht!
Dixie_

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Dixie_ »

Update:

Die Seite des nordkoreanischen Rundfunks wurde abgeschaltet und gehört nun irgendeinem Handyverticker:

http://www.voiceofkorea.org/

Natürlich sind daher auch alle Wiki-Links usw. tot, die z. B. die technischen Details und die Empfangstabellen verlinkten:

http://www.voiceofkorea.org/technical/R ... gyang2.pdf

Hat sich an den Sendezeiten oder Frequenzen etwas geändert, oder hat der Rundfunk gar ganz seinen Betrieb eingestellt? Heute abend werde ich es mal testen ...


Kim Jong Il hat wohl seine Providermiete nicht mehr bezahlen können. ;)
Chief Wiggum

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Chief Wiggum »

Möglicherweise ist das ja auch eine Auswirkung des Erdbebens vor Taiwan... -> http://futurezone.orf.at/it/stories/162460/
Dixie_

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Dixie_ »

So, habe es gerade gestestet: VOK sendet noch (ist zur Zeit auf 9325 kHz auf deutsch on air).

Ich hätte nicht gedacht, daß es möglich ist, einen Satz zu bilden, in dem mehr als 20mal »imperialistische US-Truppen« vorkommt, aber die deutsche Sprecherin auf VOK schafft das. :)
ardey.fm

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von ardey.fm »

Kim Jong Il hat wohl seine Providermiete nicht mehr bezahlen können.
Da ist wohl eher ein gewisser Jean-Baptiste Kim in Pjöngjang von der Gehaltsliste geflogen. Mit dem KDVR-Auslandsdienst hatte obige Seite wohl allenfalls indirekt zu tun.
Manager.

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Manager. »

Laut Aussage auf dieser Webseite [...] sollen wohl innerhalb Nordkoreas doch Handys im Einsatz sein:
Nicht mehr.
Nordkorea verbietet Nutzung von Handys
Gut eineinhalb Jahre nach der Einführung des Mobilfunkdienstes hat Nordkorea nach südkoreanischen Medienberichten die Nutzung von Handys wieder verboten. "Es ist wahr, dass die Mobiltelefone untersagt wurden", zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag einen Regierungsbeamten in Pjöngjang. Die Handys seien den Bürgern wieder abgenommen worden. Der Beamte war laut Yonhap Mitglied der nordkoreanischen Delegation für eine neue Runde von Wirtschaftsgesprächen mit Südkorea, die am Donnerstag in der nordkoreanischen Hauptstadt begannen
Quelle ---> http://www.heise.de/newsticker/meldung/47887

Letzte Woche war das Handyverbot in Nordkorea auch Thema in einer DLF-Sendung. Scheint also weiterhin zu gelten.


Zu den voreingestellten Radios:
Die einzigen unabhängigen Nachrichtenquellen, die in Nordkorea erreichen, sind ausländische Radiosender, die in koreanischer Sprache senden. Allerdings hat die Regierung Radio- und Fernsehfrequenzen so manipuliert, dass nur eine Frequenz empfangen werden kann. Wer dennoch versucht, ausländische Sender zu hören, dem droht die Verhaftung. Ende 2003 starte die Partei eine Kampagne, die Radios zu „den neuen Feinde des Regimes" erklärte und die Kontrolle aller Radiogeräte zum Ziel hatte. Reporter ohne Grenzen fordert die internationale Gemeinschaft auf, sich zusammen für das Recht der Nordkoreaner auf vielfältige Nachrichten und Informationen einzusetzen.
Quelle ---> http://www.reporter-ohne-grenzen.de/arc ... tatur.html
Fernseh- und Radiogeräte werden in Nordkorea mit voreingestellten Sendern ausgeliefert, mit denen sich nur staatliche Medien empfangen lassen.
Quelle ---> http://www.stern.de/computer-technik/in ... 16785.html


Und noch ein Reisebericht:
Informationen sind eingeschränkt, Handies sind verboten, Internetzugang gibt es nicht, selbst die Hotelfernseher sind verplombt, und es gibt ohnehin nur ein Fernsehprogramm, dessen "Inhalte" - unglaublich langweilig - die einzig erlaubte staatliche Meinung sind.
Quelle ---> http://www.radiobremen.de/online/nordko ... ungen.html

OT:
Oder die perfekte Straussenfarm, wo man uns erzählte, dass eines der Tiere, das jährlich 80 Eier legte, nach dem Besuch des Führers plötzlich auf ein Legeergebnis von 120 Eiern jährlich kam.
Ich fass' es nicht... :brüll:
Sebastian Fritzsche

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Bei dem 'Handyverticker' handelt es sich um Jean-Baptiste Kim selbst. Er hat, was sein Engagement in Sachen Korea angeht, das Handdtuch geworfen und betreibt jetzt einen Handyshop in London. Er ist übrigens Südkoreaner und ist von der Politik beider Regierungen, sowohl Nord- als auch Süd-, schwer enttäuscht. Es war daher seine eigene Entscheidung, sich von der nordkoreanischen Führung zu distanzieren (was anscheinend auch den Wegfall von der Gehaltsliste beeinhaltete). Wer es noch genauer wissen will, kann hier nachlesen: http://www.voiceofkorea.org/vok.htm
Dixie_

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Dixie_ »

Was ganz interessant ist:

Gerade senden auf der 9.325 kHz VOK und Radio Damaskus gleichzeitig - und beide auf deutsch.

Auf VOK laufen wie so oft Revolutionsmärsche, und das "Team von Radio Damaskus" entschuldigt sich bei den deutschen Hörern für den schlechten Empfang ...

Handelt es sich dabei evtl. nicht um einen Radiosender, sondern um gezieltes Kurzwellen-Jamming?
ardey.fm

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von ardey.fm »

Sendet Damaskus nicht auf 9330? Ist jedenfalls im aktuellen ADDX-Hörfahrplan so vermerkt - ich höre allerdings auf beiden QRGs derzeit nur meinen mietskasernenbedingten Rauschteppich.
Dixie_

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Dixie_ »

Sendet Damaskus nicht auf 9330? Ist jedenfalls im aktuellen ADDX-Hörfahrplan so vermerkt - ich höre allerdings auf beiden QRGs derzeit nur meinen mietskasernenbedingten Rauschteppich.
Ja, eigentlich 9.330 kHz, aber beide Stationen scheinen sich gestern anscheinend so mächtig gestört zu haben, daß sogar die Hörer darauf hingewiesen wurden.

Im Winter ist VOK hier ohnehin nur sehr schlecht zu empfangen. Mit normaler UKW-Teleskopantenne indoor habe ich heute mal einen Mitschnittversuch gestartet, da bisher anscheinend keine Mitschnitte von VOK im Netz sind. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal einen Versuch mit Langdrahtantenne starten. Vielleicht bringt das etwas Besserung.

Die Qualität ist daher vergleichsweise schlecht.

Für diejenigen, die hier im Forum keine Empfangsmöglichkeit haben, ist es dennoch interessant, denn man hört, worum es geht, und man hört, daß die Sprecherin fast akzentfreies Deutsch spricht (scheint im übrigen immer dieselbe zu sein; bei den männlichen Sprechern gibt es anscheinend mehrere).

Einzige Themen auf VOK:
- US-Imperialismus,
- Hetze gegen Südkorea,
- Hetze gegen Japan,
- Lobhudelei auf Kim Jong Il und Kim Il Sung.

Der mitgeschnittene Beitrag behandelt Thema 3. ;)

http://rapidshare.com/files/11235126/vok.mp3.html

Datum der Sendung: 11.01.07, Uhrzeit: ca. 17.11 Uhr bis 17.14 Uhr MEZ, Frequenz: 9.325 kHz (analoge Kurzwelle).
ardey.fm

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von ardey.fm »

Gerade war recht brauchbarer Empfang auf 6285 (2/3 4 2/3) mit Satellit 500 und Teleskopantenne…Mist, ich hätte meinen Empfangsbericht schreiben können, zumal sehr viel Musik gespielt wurde, übrigens sogar (vorder-) orientalische. Aus dem Nachrichtenteil war immerhin zu erfahren, dass der „Liebe Führer“ offenbar inzwischen auch „Großer Führer“ (wie Kim Il Sung) genannt werden darf.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Fritzsche

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Den Mitschnitt habe ich mir jetzt auch angehört, danke.

Ich habe es gerade vor ein paar Tagen selber zum ersten Mal reingekriegt. Viel besser war die Empfangsqualität bei mir allerdings auch nicht (trotz Langdraht). Da frage ich mich, ob die Ausstrahlung überhaupt Sinn macht. Immerhin scheint sich die Sendung ja an Deutsche zu richten.

Weiß zufällig jemand wo dieser Sender steht? Reicht der von Nordkorea bis hierher? Normalerweise wäre eine Ausstrahlung im Zielgebiet sinnvoll. Bei der Empfangsqualität dürften aber auch hartgesottene Fans die Lust am Zuhören verlieren!
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Rundfunksituation in Nordkorea

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

Event: 'ARTE - WunderWelten "Willkommen In Nordkorea"'
Date: Monday, January 29, 2007 At 17:30
Duration: 1 Hour
"...Der teilweise mit verborgener Kamera gedrehte Film über Nordkorea zeigt die Widersinnigkeit eines Regimes, in dem 20 Millionen Menschen in Armut und am Rande des Verhungerns lebten, während Diktator Kim II Sung kolossale Monumente bauen ließ. Er betrieb einen grotesken Personenkult, den sein Sohn und Nachfolger Kim Jong Il fortsetzt. Der Kontrast zwischen dem kapitalistischen Südkorea und dem verarmten Nordkorea wird auf dramatische Weise deutlich. Der im Süden sehr geschätzte Hyundai-Gründer Tsjoen glaubt an die Wiedervereinigung der beiden Teile Koreas und hat durch Schenkungen wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung des Nordens beigetragen, um den Weg zu einem vereinten Korea zu ebnen. Der Film wurde mit dem "International Emmy Award 2001" für Dokumentationen ausgezeichnet.

Vor sechs Jahren hatte der niederländische Sender Netwerk ein Journalistenvisum für Nordkorea beantragt. Die Behörden lehnten ab. Dennoch fuhr ein Team los, aber unter Angabe eines nicht-journalistischen Reisegrundes. Dem Team wurden von Amts wegen drei Begleiter zugeordnet, die ihm nicht von der Seite wichen. Die Journalisten verzichteten bewusst darauf, Gespräche mit möglichen Regimegegnern zu führen, um diese nicht zu gefährden. Vielmehr wandte man sich an "ausgewählte" Personen, die befugt waren, mit Ausländern zu sprechen. Die lobenden Äußerungen dieser Leute über das Regime sind dennoch sehr aussagekräftig, weil sich daraus mehr Fragen als Antworten ergeben.

"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt...."
Antworten