Wörter,die verschwinden.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:59 Radio Brocken UKW 89.0 Immer für Sie da

https://www.youtube.com/watch?v=UtWcMu_YTho
So kenne ich das noch sehr gut. 89,0 und 98,0 waren damals meine Programme. Glaubt einem heute keiner mehr. Bekommst Du das auch für Antenne Sachsen? Was haben wir da noch mit Antennen experimentiert. Heute keine große Sache mehr.

Ich schicke denen mal den Link.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:08
das letzte MHz hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:59 Radio Brocken UKW 89.0 Immer für Sie da

https://www.youtube.com/watch?v=UtWcMu_YTho
So kenne ich das noch sehr gut. 89,0 und 98,0 waren damals meine Programme. Glaubt einem heute keiner mehr. Bekommst Du das auch für Antenne Sachsen? Was haben wir da noch mit Antennen experimentiert. Heute keine große Sache mehr.

Ich schicke denen mal den Link.
Bisher nichts gefunden, aber ab Minute 1:00 hier die alten MDR Hörfunksender:

https://www.youtube.com/watch?v=SjHRUSYUPNs&t=60s

(beginnt gleich an der richtigen Stelle)

Auch sehenswert!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

Baumpate und Patenbaum.

Mein Patenbaum in meinem Wohngebiet soll im Zuge der Umgestaltung der Grünanlagen beseitigt werden. Er durfte damit 40 Jahre alt werden.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 13:25 Baumpate und Patenbaum.

Mein Patenbaum in meinem Wohngebiet soll im Zuge der Umgestaltung der Grünanlagen beseitigt werden. Er durfte damit 40 Jahre alt werden.
Die Begriffe gibt es wieder häufiger, Anwohner sollen frisch gepflanzte Straßenbäume in trockenen Sommern für drei bis fünf Jahre mit Wasser gießen. Dafür werden dann Baumpatenschaften vergeben. Wenn die kritische Phase dann überstanden ist, werden sie wie bei dir aber nicht selten abgeholzt. Alle reden über den Klimawandel und hier hat man in der Nachbarschaft kerngesunde Bäume gefällt, weil sich Anwohner über den Schattenwurf beschwert haben, es komme ja gar kein Licht mehr in die miefige Bude :kopf: Mal sehen was dieselben Leute im Sommer sagen werden, wenn die Sonne so richtig schön reinknallt und sie bei 50 Grad Celsius in ihrem Haus schmoren, weil kein Baum mehr abschattet...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 13:42 Die Begriffe gibt es wieder häufiger, Anwohner sollen frisch gepflanzte Straßenbäume in trockenen Sommern für drei bis fünf Jahre mit Wasser gießen. Dafür werden dann Baumpatenschaften vergeben. Wenn die kritische Phase dann überstanden ist, werden sie wie bei dir aber nicht selten abgeholzt. Alle reden über den Klimawandel und hier hat man in der Nachbarschaft kerngesunde Bäume gefällt, weil sich Anwohner über den Schattenwurf beschwert haben, es komme ja gar kein Licht mehr in die miefige Bude :kopf: Mal sehen was dieselben Leute im Sommer sagen werden, wenn die Sonne so richtig schön reinknallt und sie bei 50 Grad Celsius in ihrem Haus schmoren, weil kein Baum mehr abschattet...
Hier war es üblich, dass zur Einschulung Bäume gepflanzt wurden. Ich habe noch einen Baum selbst gepflanzt, später in den 1980ern wurde nur noch einer je Klasse und zum Ende der DDR nur noch einer pro Jahrgang gepflanzt. Es haben seit Mitte der 1980er leider auch weniger Bäume überlebt. Meist gingen sie durch Vandalismus ein. Ende der 1980er waren mal Pappeln in Mode, die gingen 2003 beim Sturm drauf.

Hier im Wohngebiet versucht die Genossenschaft die Ausgaben für Grünpflege zu drücken. Ein paar Entscheidungen daraus sind nützlich, so soll z. B. der Rasen nur noch zweimal in der Vegetationsphase gemäht werden und dann auch nicht mehr raspelkurz. Neupflanzungen brachten im letzten Jahr für einige Ecken hochwachsende Gräser und Hecken. Gut gemeint, das dürfte Insekten und Heckenbrüter begeistern. Einige Bäume stehen zu nah an den Häusern. Andere würden den für die Erdgeschosswohnungen nachgerüsteten Balkon verschatten. Ich bin froh über jeden Schattenspender!

"Mein Baum" steht der Verwirklichung des Landschaftsdesigners im Weg, dort soll nur eine flache Heckeninsel hin.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Gartennachbar wollte auch einen Baum fällen weil er das Laub bei mir und mir mehr Sonnenschein ermöglichen wollte. Ich erkannte den als angenehmen Schattenspender im Sommer schon selber und meinte er kann gerne bleiben. Er steht nun auch viele Jahre später immer noch.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:22 Bisher nichts gefunden, aber ab Minute 1:00 hier die alten MDR Hörfunksender:

https://www.youtube.com/watch?v=SjHRUSYUPNs&t=60s

(beginnt gleich an der richtigen Stelle)

Auch sehenswert!
Das RSA Radio Sachsen-Anhalt bedeutet war mir auch neu.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Allgäu_Süd »

Sündenpfuhl
Sündenbabel
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Allgäu_Süd »

Von dannen ziehen
Von hinnen
Dann noch was:
Das Wort "freien" ist besonders schön.
Danach kommt der Verlust der Freiheit.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zu alt für das Gunstgewerbe,
Zu jung für den Schnitter.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:03 Klammheimlich ! :D
"Dreingabe" :sozusagen:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von mittendrin »

Dynamo
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Allgäu_Süd »

mittendrin hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 22:32Dynamo
Lichtmaschine!
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Radio Fan »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:12
mittendrin hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 22:32Dynamo
Lichtmaschine!
Wie nennt sich denn dieses Teil denn jetzt ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:24
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:12
mittendrin hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 22:32Dynamo
Lichtmaschine!
Wie nennt sich denn dieses Teil denn jetzt ? :gruebel:
Generator.
Antworten