Wörter,die verschwinden.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

Fährt der Otzenbus™ noch? :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

Negerkusstorte & Philadelphiatorte
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 08:53 Fährt der Otzenbus™ noch? :gruebel:
Linienverkehr ins dicke B derzeit wegen Carina eingestellt. Außerdem Aufenthaltsverbot an der Raststätte, nachdem ein RIAS-2-Schild geklaut worden war.

Otzenbus ins dicke B.jpg
Otzenbus ins dicke B.jpg (15.53 KiB) 1663 mal betrachtet

(sorry, UHD-Version nicht verfügbar)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:44 Negerkusstorte & Philadelphiatorte
Ersteres lese ich hiermit das erste mal. Was war/ist das? Eine Kalorienbombe of Colour? Backen kann man das ja eher nicht, dann zerläufts. Also was "kaltgebautes". Darf ich mir das von der Topografie her vorstellen wie einen inversen Eierkarton?

Letzteres kannte ich immerhin. Quarktortenähnlich, aber mit Frischkäse, oder?
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 18:40
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:44 Negerkusstorte & Philadelphiatorte
Ersteres lese ich hiermit das erste mal. Was war/ist das? Eine Kalorienbombe of Colour? Backen kann man das ja eher nicht, dann zerläufts. Also was "kaltgebautes". Darf ich mir das von der Topografie her vorstellen wie einen inversen Eierkarton?

Letzteres kannte ich immerhin. Quarktortenähnlich, aber mit Frischkäse, oder?
Ich bekomme es ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig zusammen, wie das war (war mal ein ganz kurzer Hype in meiner Kindheit). Das, was ich unter Negerkusstorte verstehe, war in etwa so (vom Aussehen und vom Rezept):

https://www.einfachbacken.de/rezepte/sc ... quarkcreme

Biskuitboden und oben drauf eine Quarkcreme, unter die man zerdrückte Negerküsse gerührt hat. Schmeckte eigentlich ganz gut :spos: Google kennt aber offenbar zig verschiedene Variationen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

Es ist offenbar aus der Mode gekommen, etwas unfrei zu verschicken oder zurück zu senden.

Dramatisch klingt es dagegen, ein Paket aufgeben zu wollen. Damit musste ich meine Erfahrung machen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 16:22Dramatisch klingt es dagegen, ein Paket aufgeben zu wollen.
Ja, das hat was von "Scheitern". Wie sagte schon um 1994 ein freier Medienjournalist, mit dem ich damals Kontakt hatte:

"Du bist geschickt wie ein Paket, geh doch zur Post und gib dich auf."

Bezog sich nicht auf mich ;) , sollte ein Spruch sein, den er seit Jahren aus irgendwelchen Freak-Szenen kannte.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von mittendrin »

Passend dazu die alte Reichsbahn-Werbung:
"Geben Sie Ihr Gepäck auf!"
http://epoche2.modellbahnfrokler.de/zp/e2z_hrig.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

Bankpostpapier
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

Von "Fridays for future" hat man lange nichts mehr gehört... 😉
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von Chris_BLN »

Ach, ich bekomme schon noch regelmäßig Updates aus diesem Umfeld. Und an der Notwendigkeit der Bewegung hat sich ja nichts geändert - im Gegenteil.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:02 Von "Fridays for future" hat man lange nichts mehr gehört... 😉
Na ja, sie haben sich ja zu Beginn der Pandemie tatsächlich halbwegs erwachsen verhalten, indem sie die Demos aus Infektionsschutzgründen eingestellt haben. Das darf man ihnen durchaus hoch anrechnen, dass es auch ganz ohne Verbot funktioniert hat. Während des homeschooling gab es ja eh keinen Anreiz die Schule zu schwänzen und in den Sommerferien auch nicht. Sollte die pandemische Lage sich weiterhin entspannen und auch nicht wieder durch Reiserückkehrer anziehen, wird es bestimmt nach den Sommerferien wieder losgehen - dann hoffentlich aber noch mit Maske und Abstand, man muss ja nicht gleich leichtsinnig werden. Auf längere Sicht werden sie sich aber was Neues einfallen lassen müssen. Man kann es eben nicht mit der Brechstange erzwingen, Geld ist jetzt auch keines mehr da und muss erstmal wieder erwirtschaftet werden und generell müssen auch die Schulschwänzer kapieren, dass man in einer Demokratie Mehrheiten braucht und sein Ansinnen nicht einfach auf der Straße erpressen kann.

Davon mal abgesehen gibt es doch eh kaum mehr einen Politiker, der gegen Umweltschutz wäre (nicht mal die AfD ist wirklich dagegen, auch wenn diese vermutlich am wenigsten von allen dafür tun würden). Man rennt doch offenen Türen ein, nur prallen eben auch Wunsch und Realität aufeinander. Ich wünsche mir auch so viele Dinge mit einem Fingerschnipp verändern zu können, doch die Realität sieht so aus, dass man für jeden Scheiß hart arbeiten und kämpfen muss. DIESE Erkenntnis werden Friday For Future auch noch auf ganz bittere Weise lernen.

Ansonsten: Blaupause ... ist auch vermehrt aus dem alltäglichen Sprachgebraucht verschwunden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:47
Ansonsten: Blaupause ... ist auch vermehrt aus dem alltäglichen Sprachgebraucht verschwunden.
...ich habe auch schon einige Jahre keinen Bogen Kohlepapier in meine Erika-Reiseschreibmaschine eingespannt.

"Heimatliebe" als Stichwort war übrigens unlängst mein Gesprächseinstieg mit einem unserer AfD-Gemeinderatsabgeordneten. "Ja, die Heimatliebe ist tief in meinem Herzen..." begann er. 😁 Zwar ein Zugezogener, hat aber seit ~30 Jahren hier seinen Lebensmittelpunkt gefunden und auch hier seine jetzige Frau kennen und lieben gelernt. Von der "Heimatliebe" kamen wir letztlich aber doch auf die Dürre in den Wäldern mit den immer wieder aufflammenden Waldbränden. Und auch auf die Pläne, Waldgebiete für Windparks zu opfern (Position: Dagegen! Eignungsgebiete können andere Brachflächen sein, keinesfalls soll extra dafür Wald gerodet werden).
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter,die verschwinden.

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:09
das letzte MHz hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:47
Ansonsten: Blaupause ... ist auch vermehrt aus dem alltäglichen Sprachgebraucht verschwunden.
...ich habe auch schon einige Jahre keinen Bogen Kohlepapier in meine Erika-Reiseschreibmaschine eingespannt.
Dann probiere es doch mal mit Durchschlagpapier :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter,die verschwinden.

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:22
Dann probiere es doch mal mit Durchschlagpapier :rp:
Das von der Rolle hält zum Glück, selbst das amtliche...
🎧📺📻📡
Antworten