Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Grau, war es hier heute morgen auch. Das WAR toll. Jetzt sind die Wolken wieder weg und die Sonne ballert wieder bei aktuell 29 Grad. Dabei aber sehr schwül und drückend. Ein Gewitter liegt wohl heute noch in der Luft. :gruebel:
PAM hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 10:37 Minimal 14,6 Grad zum Morgen ließen mich gut schlafen. .
:eek: Hier waren es immerhin 24. An guten Schlaf braucht da niemand mehr zu denken und die Wohnungen und Büros bekommt man so auch nicht mehr wirklich kühl. Dieser August ist einfach mal wieder "too much"- :sneg:
PAM
Beiträge: 44477
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Noch im Juli wurde über den Schaukelsommer gemault! :opa:

Nun haben auch hier die Wolken übernommen und die Temperatur ging leicht zurück. Jetzt also gerade noch 29 Grad. Die Gebäude sind hier allerdings auch aufgeheizt und dank der Aufputzdämmung kann die Wärme nach außen kaum abgestrahlt werden. Es geht also alles nach drinnen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 14:01 Noch im Juli wurde über den Schaukelsommer gemault! :opa:
Daran hat sich ja auch nichts geändert. Nach ein paar tagen brüllend heiß jetzt schlagartig nur noch aktuell 25,9 Grad, voll dunkelgrau bewölkt und windig. Vor allem Wetterfühlige sind heute schwer gebeutelt.

Man merkt hier auch sehr schön das sich alles mit Hitze aufgeladen hat. Alles was man anfasst ist unangenehm lau warm. Auch meine Bude hält dank Isolierung die Hitze schön innen im Haus fest. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44477
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ich bin nicht böse, wenn es am Wochenende unter 30 Grad bleibt und in der nächsten Woche noch etwas weniger heiß wird. Hoffentlich wird es zum Wochenende nicht auch noch schwül.

An meinen zurückliegenden Urlaubstagen habe ich jedenfalls keine Bäume ausgerissen. Es war mir insbesondere über die Mittags- und Nachmittagsstunden schlicht zu heiß.

Nun riss der Himmel wieder auf und die Sonne brüllt. :mad: Und prompt sind es knapp über 32 Grad.

Eigentlich wollte ich nach dem Mittag wieder raus. :(
🎧📺📻📡
Rundfunk99
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:10

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Rundfunk99 »

Bei uns war heute eigentlich relativ viel Regen angesagt, davon merke ich bisher auch nicht so viel. Habe gestern extra unsere neue Regentonne installiert, in Holzoptik (hier der Testsieger: https://www.gartenbook.de/regenwassertonne-test/ - Meine Frau wollte umbedingt sowas...)

Bisher hat es zwar ein bisschen getröpfelt, aber mehr als eine nickrige Bodendecke ist noch nicht in den Fäsern..
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 14:01 Noch im Juli wurde über den Schaukelsommer gemault! :opa:
Das sind einfach die Extreme. Hier war der Juli mehr oder weniger komplett verregnet und viel zu kühl bei meist unter 20 Grad. Der August ist bisher viel, viel zu heiss (Durchschnittstemperatur August bisher 29 Grad) und Regen hat es bisher hier in diesem Monat noch gar nicht gegeben. Dafür jetzt der achte Tag in Folge (!!!) über 30 Grad. Wer soll damit klarkommen? Abkühlung ist auch nicht in Sicht. Zwar wird es ab dem WE etwas "kühler" aber die 30 Grad Marke ist immer noch in Reichweite und schwüler wird es dafür auch noch. Also hat man da nicht viel gewonnen, wenn es "nur noch" 28 Grad hat, aber dafür Regenwaldklima herrscht. Der Sommer hat noch lange nicht fertig, hab ich so den Eindruck, auch wenn die Vegetation hier mittlerweile aussieht wie Ende Oktober.

Aktuell messen wir 32 Grad und es zieht langsam zu. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Der Tag startet grau in grau. Das Thermometer zeigt nur noch 19,3 Grad an und es regnet leicht. Maximal werden 23 Grad vorhergesagt. Die Sonne soll sich heute sehr rar machen. Dafür immer wieder leichter Regen. Es weht ein leichter, kaum spürbarer Wind.
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Wolken sind hier kein Thema. Die Sonne brennt schon wieder bei schwülwarmen 25 Grad aktuell. Möglichweise sind wir daher heute Nachmittag wieder im Bereich der 30 Grad Marke, wenn kein Gewitter Abkühlung bringt. Danach sieht es derzeit aber noch nicht aus.
PAM
Beiträge: 44477
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

In der Nacht kühlte es auf 18,6 Grad ab. Na immerhin! :danke: Wann es geregnet hatte, das habe ich nicht bemerkt. Unter Wolken sind nun 25 Grad erreicht.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Irgendwann in der Nacht hat es geregnet. Ich bekomme es derzeit nicht mit, da ich mit geschlossenen (!) Fenstern schlafe, da die Fledermäuse gerade aktiv auf Quartiersuche sind und ich keine Gaze hier habe. Heute früh um 7 war es grau, aber trocken. Um 9 bin ich mit dem Fahrrad in die Stadt, um meine Mutter von einer ambulanten OP abzuholen und nach Hause zu begleiten. Da war es schon wieder schwül-warm, aber grau. Um 10 hats schon wieder angefangen zu regnen, durchaus üppiger Landregen. Nun wieder trocken und grau bei 25 Grad. Sind gerade auch wieder ein paar Tropfen auf dem Lampenschirm.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Schwül ist es hier auch. So stark war der Regen bisher nämlich nicht das er alles runtergekühlt hätte. Und so dampfen Straßen und Häuser noch fröhlich vor sich hin.
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Von der versprochenen Abkühlung ist hier mal gar nix zu merken. 31 Grad und extrem schwül. Es geht kein Lüftchen. Sobald man sich bewegt, läuft einem die Suppe in Strömen runter. Der 9. Tag in Folge über 30 Grad. Langsam nicht mehr lustig. :kopf:
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Hier in Reichenberg leuchtet der Gewitterwarner rot, es ist draußen bedeckt und es rumpelt. Regnen und blitzen tut es noch nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44477
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:59[...]da ich mit geschlossenen (!) Fenstern schlafe, da die Fledermäuse gerade aktiv auf Quartiersuche sind und ich keine Gaze hier habe. [...]
Sieh zu, dass du zu sowas kommst! Entweder die, die mit Klettband in die bestehenden Fensterrahmen gemacht werden. Oder du fertigst dir dünne Rahmen aus Holzlatten an, auf die du die Gaze tackerst. Ich habe letzteres gemacht, für je einen Fensterflügel auf der Nord- und auf der Südseite, um Durchzug machen zu können. Sie werden straff sitzend angefertigt und einfach in das geöffnete Fenster gestellt. Wenn du morgens siehst, was an Insekten, Motten usw. draußen drauf sitzt, dann bist du froh, die nicht in deiner Bude zu haben. Von innen mit dem Finger drauf tippen - sie fliegen sofort los.

25,9 Grad ermittelte meine Wetterstation als Höchstwert. Es waren 26 Grad angekündigt - passt! Unter Wolken heute mal ein erträglicher Tag, an dem weder die Sonne brannte, noch unerträgliche Schwüle den Aufenthalt im Freien verübelte. Danke für diese Atempause! Sommerliche 21,3 Grad lese ich noch ab. Auf ein wenig unter 20 Grad soll es sich erfrischen. Morgen drohen schon wieder 33 Grad.

Die angekündigte leichte Abkühlung wurde leider auch schon wieder kassiert, für die Folgetage sind 31 Grad im Gespräch. Die Nächte sollen dann tropisch bleiben.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Das dumme ist, dass ich außen Fensterläden dran habe, die ich nachts normalerweise schließe (ich brauchs dunkel zum Schlafen). Die haben unten einen Spalt über dem Fensterbrett zur Lüftung (und Fledermäuse könnten da gut durchfliegen und fänden das vermutlich sogar artgerecht). Da ich täglich die Fensterläden öffne und schließe, habe ich mir damals 2006 oder 2008, als meine Eltern neue Fenster haben einbauen lassen, keinen Gaze-Rahmen anfertigen lassen. Im Schlafzimmer meiner Eltern ist einer drin. Mutter schließt aber auch nicht die Fensterläden. Ich müsste einen Rahmen 2 mal täglich entfernen und wieder einsetzen. Klettband geht aus diesem Grund gleich gar nicht.

Konnte mich noch nicht durchringen, diesen Aufwand täglich 2 mal zu machen. Ansonsten müsste ich nichtmal selbst bauen. Der Fensterbauer ist 100 m von mir weg...

Und ihr seid gerade auf der anderen Seite des Wetters. Ich wäre jetzt gern in Berlin an meiner Badestelle. Stattdessen sitze ich hier im tropischen Nieselregen-Grau.
Antworten